Ich bin momentan noch relativ neu hier und bisher ist zum Glück auch alles bestens gelaufen.
Eine kleine Frage habe ich aber doch noch, einfach weil ich die Antwort dazu nirgends gleich finden kann: Wie genau läuft das mit den Edelfedern ab? Ich habe den groben Prozess verstanden, dass besonders gute Rezensionen, die von den Lesern gewählt werden, Extrapunkte bekommen, aber werden die erst einmal noch irgendwo hervorgehoben und die anderen User wählen aus diesen aus (es sind ja doch nicht wenige, und die Chance, dass einige so untergehen wäre ja sonst ziemlich gross)?
Oder könnte ich da jetzt auch einfach eine Rezension von User xy vorschlagen, die ich auf dieser Seite gerade gesehen habe und die mir gefallen hat (solange sie natürlich die Vorgaben einer guten Rezension auch erfüllt)?
Ich bin mir einfach noch unsicher, was ich alles beachten müsste, falls ich selbst jemanden als Edelfeder vorschlagen wollen würde.
Gute und berechtigte Frage - die Antworten dazu sind auch für alle anderen User hilfreich. Von mir auch noch eine kleine Frage zusätzlich an die, die sich auskennen:
Wie werden die „Edelfedern“ dann letztendlich ermittelt? Werden es die Rezensionen mit den meisten Stimmen oder wird aus den vorgeschlagenen Rezensionen dann der Gewinner per Los oder wie auch immer ermittelt? Ich gehe doch mal stark davon aus, dass mehr Rezis vorgeschlagen werden, als es am Ende Gewinner gibt.
Das ist eine Aussage, die nur auf den ersten Blick stimmt. Da muss man auswerten, wie viele Rezensionen mit wie vielen Sternen geschrueben und vorgeschlagen werden. Dazu muss die Qualität stimmen.
So in den Raum gestellt ist das einfach nicht richtig.
Das sind ja Beispiele, wie sie im Zusammenhang mit der Feststellung „2 oder 3 Sterne Rezensionen werden seltener als Edelfeder ausgezeichnet“ unpassender kaum hätten sein können.
Dass es sich vermutlich um eine reine Prinzipsache handelt, dieser Aussage zu widersprechen, weil sie der „Falsche“ geäußert hat, lassen wir mal beiseite. Für die Bestätigung dieser Aussage ist beileibe keine statistische Auswertung sämtlicher Rezis notwendig, sondern lediglich ein Blick auf die Edelfedern der vergangenen 12 Monate. Und diese Zahlen sprechen für sich.
Interessant wäre an dieser Stelle allerdings die Information, wie das Verhältnis der Vorschläge war - da stimme ich dir gerne zu. Wurden tatsächlich so wenig mit 1 oder 2 Sternen vorgeschlagen, wie letztlich gewonnen haben? Denn dass sie deutlich weniger Anteil an den Auszeichnungen haben, das willst du doch wohl nicht bestreiten. Wobei ja schon eine zarte Andeutung in Richtung „dazu muss die Qualität stimmen“ anklingen lässt, dass das bei schlechten Bewertungen für dich zumindest in Zweifel steht.
Am Ende ist es jedoch womöglich so, dass kaum noch jemand die vorschlägt, weil sich allgemein der Eindruck ergeben hat, dass die ohnehin keine Aussicht auf Auszeichnung haben.