Eine kleine Frage über die Edelfedern

Hallo zusammen

Ich bin momentan noch relativ neu hier und bisher ist zum Glück auch alles bestens gelaufen. :smiley:

Eine kleine Frage habe ich aber doch noch, einfach weil ich die Antwort dazu nirgends gleich finden kann: Wie genau läuft das mit den Edelfedern ab? Ich habe den groben Prozess verstanden, dass besonders gute Rezensionen, die von den Lesern gewählt werden, Extrapunkte bekommen, aber werden die erst einmal noch irgendwo hervorgehoben und die anderen User wählen aus diesen aus (es sind ja doch nicht wenige, und die Chance, dass einige so untergehen wäre ja sonst ziemlich gross)?

Oder könnte ich da jetzt auch einfach eine Rezension von User xy vorschlagen, die ich auf dieser Seite gerade gesehen habe und die mir gefallen hat (solange sie natürlich die Vorgaben einer guten Rezension auch erfüllt)?

Ich bin mir einfach noch unsicher, was ich alles beachten müsste, falls ich selbst jemanden als Edelfeder vorschlagen wollen würde.

Danke für eure Hilfe. :slight_smile:

So wie ich das verstehe, kannst du jede beliebige Rezension vorschlagen, die du als besonders toll empfunden hast. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja so sehe ich das auch. Einfach per Mail mit Link ans Team melden.

Eine Vorschlagliste oder Vorauswahl gibt es jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Okay, gut zu wissen. Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute und berechtigte Frage - die Antworten dazu sind auch für alle anderen User hilfreich. Von mir auch noch eine kleine Frage zusätzlich an die, die sich auskennen:

Wie werden die „Edelfedern“ dann letztendlich ermittelt? Werden es die Rezensionen mit den meisten Stimmen oder wird aus den vorgeschlagenen Rezensionen dann der Gewinner per Los oder wie auch immer ermittelt? Ich gehe doch mal stark davon aus, dass mehr Rezis vorgeschlagen werden, als es am Ende Gewinner gibt.

4 „Gefällt mir“

Das Team wählt unter den vorgeschlagenen Rezensionen die drei Gewinner aus.

Einfach eine E-Mail an info@vorablesen.de mit dem Link zur Rezension, die man vorschlagen möchte.

3 „Gefällt mir“

Ich würde noch dazu schreiben, warum sie dir besonders gefällt. Jede/r steckt ja nicht in jedem Buchinhalt drin …

2 „Gefällt mir“

Ja, das wäre natürlich auch nützlich. Danke für den Tipp. :smiley:

Und die Rezension sollte aus dem aktuellen Monat sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Und die Rezi, die ausgewählt wird, scheint stets sehr positiv auszufallen. Oder gabs mal ne Edelfeder mit zwei oder drei Sternen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das schon gab.
Habe aber im Moment keine Zeit danach zu suchen.

Doch, auch Rezensionen mit 2 oder 3 Sternen können Edelfedern werden :wink:

ist eine 3-Sterne-Rezi vom letzten Dezember und

eine 2-Sterne-Rezi vom September 2021.

2 „Gefällt mir“

Das ist gut, ich korrigiere mich also: 2 oder 3 Sterne Rezensionen werden seltener als Edelfeder ausgezeichnet :wink:

Vielleicht werden sie auch seltener vorgeschlagen… :thinking:

4 „Gefällt mir“

Das wäre die alternative Erklärung, auch möglich…

Das ist eine Aussage, die nur auf den ersten Blick stimmt. Da muss man auswerten, wie viele Rezensionen mit wie vielen Sternen geschrueben und vorgeschlagen werden. Dazu muss die Qualität stimmen.

So in den Raum gestellt ist das einfach nicht richtig.

Du hast Recht, es ist blöd, wenn auf den ersten Blick ein solcher Eindruck entsteht…

1 „Gefällt mir“

Nennt sich Vorurteil.

Wie:
Alle Italiener sind Mafiosi

Oder:
Blondinen sind dumm

Oder:
Hausfrauen haben den ganzen Tag Zeit.

Oder:

  • Platz für eigene Vorschläge -

So viel habe ich mir auch noch gerade gedacht, aber danke für den Hinweis. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das sind ja Beispiele, wie sie im Zusammenhang mit der Feststellung „2 oder 3 Sterne Rezensionen werden seltener als Edelfeder ausgezeichnet“ unpassender kaum hätten sein können. :face_with_raised_eyebrow:
Dass es sich vermutlich um eine reine Prinzipsache handelt, dieser Aussage zu widersprechen, weil sie der „Falsche“ geäußert hat, lassen wir mal beiseite. Für die Bestätigung dieser Aussage ist beileibe keine statistische Auswertung sämtlicher Rezis notwendig, sondern lediglich ein Blick auf die Edelfedern der vergangenen 12 Monate. Und diese Zahlen sprechen für sich.
Interessant wäre an dieser Stelle allerdings die Information, wie das Verhältnis der Vorschläge war - da stimme ich dir gerne zu. Wurden tatsächlich so wenig mit 1 oder 2 Sternen vorgeschlagen, wie letztlich gewonnen haben? Denn dass sie deutlich weniger Anteil an den Auszeichnungen haben, das willst du doch wohl nicht bestreiten. Wobei ja schon eine zarte Andeutung in Richtung „dazu muss die Qualität stimmen“ anklingen lässt, dass das bei schlechten Bewertungen für dich zumindest in Zweifel steht.
Am Ende ist es jedoch womöglich so, dass kaum noch jemand die vorschlägt, weil sich allgemein der Eindruck ergeben hat, dass die ohnehin keine Aussicht auf Auszeichnung haben.

2 „Gefällt mir“