Eine Aktion gegen Einsamkeit

Ihr Lieben,

ich wurde auf eine Aktion aufmerksam gemacht, die ich sehr schön finde.

Einfach eine Karte an einen unbekannten, einsamen Menschen schicken (bei Anmeldung kann man angeben, wie viele Karten man verschicken möchte, und bekommt dann entsprechend viele Adressen von sozialen Einrichtungen).

Ich selbst bin nicht bei Instagram, kann also einiges nicht verfolgen. Aber mitmachen kann ich und habe auch schon einen Stapel Karten hier liegen, die ich alle verschicken werde.

Es ist schön, sich Gedanken über den Text zu machen, der einen völlig unbekannten Menschen ein bisschen glücklich macht. Es ist schön, mit einer einfachen Karte einem Menschen ein bisschen Freude machen zu können - und dürfen!

Und es wäre wunderbar, wenn so viele wie möglich mitmachen würden!

32 „Gefällt mir“

Danke, dass Du diese Idee mit uns teilst.

1 „Gefällt mir“

Tolle Idee. Jeder bekommt gerne Karten und das ist für Menschen, die allein sind, noch freudiger.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine ganz wunderbare Idee. Danke fürs Mitteilen. Ich mache mit und werde sie auch weiter verbreiten.

1 „Gefällt mir“

:star_struck:Was für eine bezaubernde Aktion, da bin ich auch dabei.

Ebenfalls Danke für’s drauf aufmerksam machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist toll. Für alle aus der Schweiz : die Migros hat dieselbe Aktion. Auf der Migros Seite Karte gestalten, Text und Empfänger eingeben und schon macht eine Karte jemanden glücklich!

1 „Gefällt mir“

Tolle Idee. Habe mich auch gleich mal angemeldet und werde 3 Karten schreiben, vielleicht werden es auch noch mehr. Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich ebenfalls … nehme mir am Wochenende Zeit dazu

1 „Gefällt mir“

Jede einzelne Karte bringt Freude - und darum freue ich mich sehr über Eure Anmeldungen!

Habe mich auch direkt angemeldet! Schöne Sache :evergreen_tree: :gift_heart:

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch angemeldet.

Da ich das zweite Weihnachten in Folge (Danke Corona :unamused:) Weihnachten allein verbringen muß, kann ich mich zumindest im Ansatz in die Leute reinfühlen.
Egal.

Ich hab noch Weihnachtsbriefmarken bestellt und sobald die da sind, geht die Post raus.

Ich bin froh hier auf diese Aktion aufmerksam gemacht worden zu sein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gerade wollte ich mehr Adressen anfordern, aber aufgrund der hohen Nachfrage ist das jetzt auf fünf pro Anforderung gedeckelt. Wow!

Hoffentlich machen nächstes Jahr mehr Einrichtungen mit!

Tolle Idee :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch gleich angemeldet und man braucht dafür ja kein Instagramm, denn da bin ich auch net. Da ich selbst weis, wie es ist einsam zu sein und aufgrund von Behinderungen hat man derzeitig Angst überhaupt einen sozialen Kontakt zu führen, denn man sieht dem anderen nicht an ob er oder sie geimpft sind. Viele tragen ihren Schnutenpulli nicht da wo er eigentlich hingehört und da hat man halt auch Ängste sich zu unterhalten. So ist man u. U. etwas alleine und versucht irgendwie damit zurecht zu kommen. ich lese nicht nur Bücher um mich abzulenken, ich male sehr viel oder schreibe noch normal Briefe oder Postkarten und wenn ich damit ein Lichtfunken in die Augen von älteren Menschen bringen kann oder auch mich an die Mitarbeiter oder Pflegekräfte mich wenden kann um mich für ihre tolle Arbeit in dieser Zeit zu bedanken, dann versende ich diese Lichtfunken sehr gerne, denn so wissen sie alle, dass sie nicht alleine sind.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Verlinken einer so schönen Aktion. Gerne melde ich mich da an.
Liebe Grüsse
Marianne

1 „Gefällt mir“

Habe mich auch angemeldet bei dieser schönen Aktion. Die meisten Adressen, die ich erhalten habe, waren Seniorenheime. Da ich selbst über 8 Jahre in einem solchen gearbeitet habe, kann ich nachfühlen, wie BewohnerInnen die Weihnachtszeit empfinden. Heute und morgen schreibe ich noch die restlichen Karten, für die ich mich angemeldet habe.

Ich war ja leider zu vorsichtig und habe mich nur für fünf Karten angemeldet, weil ich dachte, aufstocken kann ich immer noch. Und nun ist 5 das Maximum. Aber ich hab mich für künftige Aktionen gleich mal mit angemeldet und freu mich drauf. Die Idee ist so einfach, aber so schön und ich bin mir sicher, genau solche Kleinigkeiten machen am glücklichsten.

Ich habe übrigens ausschließlich Adressen von Seniorenheimen bekommen. Hat mich gewundert, ist aber okay. Eins ist sogar relativ nahe von mir.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte 3 Adressen von Seniorenheimen, 1 von einer Obdachlosenhilfe und 1 von einer Langzeitrehaklinik. Karten sind alle schon weg. Tolle Aktion.

Ich habe gerade meine 3 Karten geschrieben und werfe sie morgen gleich ein. Meine Post geht an die Tafel in Chemnitz, an ein Behindertenheim und an eine Rehabilitation Unfallklinik.

Ich fand die Idee auch toll und freue mich, dass so viele damit machen.

Ich finde das ist eine wunderbare Idee, da mache ich gerne mit.