Edelfedern des Monats (2018)

Liebe vorableserInnen,

seit einiger Zeit schon küren wir mit den 3 Edelfedern des Monats drei besonders gelungene Rezensionen. Nun möchten wir eine kleine Änderung einführen. Ab sofort belohnen wir die drei Edelfedern des Monats mit jeweils 500 Punkten für das vorablesen-Konto.

Da wir auch regelmäßig Edelfeder-Vorschläge von euch zugeschickt bekommen, möchten wir von nun an nicht nur die Rezensenten selbst für ihre Rezensionen belohnen, sondern auch diejenigen, die uns auf diese tollen Rezensionen aufmerksam gemacht haben. Schickt uns jemand von euch also einen Vorschlag für eine Edelfeder und wird diese dann tatsächlich gekürt, so erhält der-/diejenige 250 Punkte für sein vorablesen-Konto gutgeschrieben.

Wichtig: Wir küren immer am Anfang des Monats drei Rezensionen aus dem Vormonat. Die Vorschläge dafür könnt ihr uns bis zum letzten Tag des Vormonats per Mail an info@vorablesen.de (Betreff: Edelfeder Monat) senden.

Für unsere Januar-Edelfedern nehmen wir eure Vorschläge gern bis zum 31. Januar entgegen.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und wünschen weiterhin viel Spaß beim Rezensieren,
euer vorablesen-Team

12 „Gefällt mir“

Das ist eine super Idee! :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eine prima Idee !
Ich vermisse allerdings immer noch die Edelfedern für den November und Dezember 2017 . Oder habe ich da etwas übersehen ?

Also falls die gekürt wurden, ist es an mir auch vorbeigegangen :wink:

September und Oktober fehlen auch, oder?

Die hab ich hier gefunden - da, nur nicht ins entsprechende Unterforum einsortiert :wink:

Ah, Danke.
irgendwie in gar kein Unterforum einsortiert, oder?
Ohne Suchfunktion würde man diesen Beitrag gar nicht finden.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest nur sehr umständlich - ich hab ihn über die Suche ausfindig gemacht :wink:

Das haben wir nun nachgeholt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber November und Dezember fehlen trotzdem noch, oder?

Genau. In den letzten beiden Monaten gab es weniger Edelfeder-Einsendungen als sonst, was vermutlich mit dem Adventskalender zusammenhing. Wir haben die kleine Pause genutzt, um grundsätzlich über das Konzept nachzudenken und starten deshalb nun neu in leicht verändertem Gewand.

Kurze Frage noch zum richtigen Verständnis:
Man soll / darf / kann jetzt also nur Rezensionen vorschlagen, die im Januar veröffentlicht wurden, keine mehr vom Ende des alten Jahres?

Genau, die Januar Edelfedern küren wir dann Anfang Februar für Rezensionen, die im Januar geschrieben bzw. veröffentlicht wurden.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, ihr wählt nur unter den von anderen Usern vorgeschlagenen Rezis aus? Das fände ich etwas schade, weil es die benachteiligt, die hier nicht so die sozialen Kontakte oder „Fanclubs“ haben.

6 „Gefällt mir“

Nein, wir wählen auch selbst Edelfedern aus, wenn uns gelungene Rezensionen auffallen, bevorzugen aber natürlich eure Vorschläge, da wir eure Empfehlungen als authentischer empfinden.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid - ich lese ganz ganz ganz selten Rezensionen des infrage kommenden Zeitraumes. Ich nutze meine Zeit da lieber für Bücher.

Rezensionen lese ich nur für Bücher, die ich mir zulege und bei denen ich unsicher bin, ob ich sie möchte. Das trifft bei den vorablesen-Büchern noch seltener zu als bei anderen (denn die sehe ich ja sehr frühzeitig).

Insofern bin ich raus - ich kann weder Rezensionen vorschlagen (aus genannten Gründen) noch hab ich einen “Fanclub”.

Den Teilnehmern aber ganz viel Spaß und Erfolg!

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass da “Fanclubs” eine Rolle spielen. Ist überhaupt schon mal jemand 2x Edelfeder geworden?

Genau, so mache ich das auch. Daher kommt das für mich auch kaum in Frage.

Das sehe ich ein bißchen anders. Es gibt doch einige User hier, die sich - zumindest vom Forum - recht gut kennen und so vielleicht eher mal in deren Rezensionen reinlesen.

Außerdem sind viele auch in anderen Buchcommunities unterwegs, wo das gegenseitige Anerkennen von Rezensionen mit zum guten Ton gehört. Wenn man dort auf eine schöne Rezension trifft, kann man das für Vorab als Empfehlung nutzen.

1 „Gefällt mir“

da gehts mir ähnlich. Sowohl was das Lesen anderer Rezensionen angeht als auch das Fehlen eines eigenen “Fanclubs”.

Allerdings habe ich mal bei einer Vorstellung einer Monats-Edelfeder eine Rezension gelesen, die mich echt begeistert hat. Und seitdem bemerke ich diese/n User/in auch in anderen Foren.
Falls mir wieder eine so gute Rezension begegnet, werde ich mich hier gerne fanclub-mäßig betätigen.

1 „Gefällt mir“