Edelfedern des Monats (2018)

Das ist aber auch sehr subjektiv. Ich meine, dass es einige Leute gibt, die sehr gute Rezensionen schreiben. Einige kommen zu Ehren, “Edelfeder” zu werden, andere nicht. Zweimal Edelfeder wird man wohl nicht. Ich war einmal Edelfeder vor einigen Jahren, da war die Überraschung echt gelungen - denn damit hatte ich nicht gerechnet. Ich lese oft einige Rezensionen von Büchern, die ich gerade selbst lese. Es kann sein, dass mir dann sehr gute Rezensionen auffallen, aber alle sehr guten Rezensionen eines Monats garantiert nicht. Alle Rezensionen, die in einem Monat hier gepostet werden, kann ich aus zeitlichen Gründen nicht lesen.

Wißt Ihr, was ich auch ganz nett fände?
Wenn es unter den Rezensionen eine Art “gefällt mir” Button geben würde, so dass man Beiträge liken könnte.
Oder wie bei Amazon “Diese Rezension war für mich hilfreich”.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, damit hast du Recht. Dass es eher Zufall ist, dass eine gute Rezension speziell für die Edelfeder des Monats auffällt.
Man hat sicher schon mal eine richtig gute Rezension gelesen ohne das man an diese Aktion denkt bzw. der Tag der Veröffentlichung liegt schon länger zurück. Ich habe jedenfalls noch nie eine Meldung ans Team gemacht.

Ich stolpere eher zufällig über Rezensionen. Wenn ich ein Buch selbst gelesen habe oder es gewinnen wollte, aber leider leer ausging; oder wenn ich es für mich selbst nicht interessant fand, aber gerne wüsste, was andere sagen, dann gucke ich hier sehr gerne nach.
Und wenn mir dabei mal eine besonders gelungene Rezension auffällt, dann reiche ich sie auch ein. Allerdings ist das wirklich selten der Fall (bei der Menge an Rezis kann man ja auch unmöglich alle lesen), aber das Lesen lohnt sich zumindest, um einen Eindruck vom Buch zu bekommen oder zu sehen, ob andere es auch so sehen, wie ich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Liebes Vorablesen-Team,
da ich keine Extrapunkte für die Aktualisierung meines Profils erhalten habe, habe ich für mich einige Konsequenzen gezogen. Ich finde die Idee mit Extrapunkten toll, nur sollte sie dann für alle gerecht durchgeführt werden – also jeder, der sein Profil irgendwie aktualisiert hat, sollte Punkte bekommen.
Ich werde beispielsweise keine Vorschläge für Edelfedern melden – das soll mir ja offensichtlich egal sein und ist es jetzt auch. Ich habe vor einigen Tagen zwei schöne Rezensionen hier gelesen, die ich für die Edelfedern im Monat Januar 2018 vorschlagen wollte. Nun mache ich das nicht. Dafür lese ich lieber meine Bücher hier, kümmere mich weiterhin um meinen schwerbehinderten Sohn etc. etc.
Den Newsletter habe ich auch wieder abbestellt. Auch dafür gab’s keine Extrapunkte, also brauche ich ihn nicht.
Viele Grüße – adel 69

Liebe @adel69, ich kann deinen Unmut verstehen, aber warum wendest du dich nicht mal per mail an das Team? Vielleicht ist da einfach nur was durchgerutscht?

Damit nimmst Du doch aber eventuell anderen Usern die Freude, Edelfeder zu werden? Das fände ich schade. Dass es für den Vorschlag zur Edelfeder Punkte gibt, ist ja auch erst neu und sollte nun wirklich nicht DIE Intention dafür sein, überhaupt Vorschläge zu machen.

Ich persönlich schmökere nie in den Rezensionen zu Büchern - habe ich früher nicht getan und werde mein Verhalten nun auch nicht wegen der Punkte ändern. Dafür habe ich überhaupt keine Zeit, aber wenn Du nun schon schöne Rezis gefunden hast, wieso nicht vorschlagen? Das hat doch mit den Punkten für das Profil gar nichts zu tun.

Mein Vorschlag ist ebenfalls: Wende Dich an das Team. Das sind ganz liebe Menschen und die werden Dir weiterhelfen können. Wahrscheinlich ist da einfach technisch was schief gelaufen.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und hoffe, der Ärger verfliegt bald. Punkte sind es nicht wert, sich zu ärgern. :wink:

4 „Gefällt mir“

Eine schöne Idee für diejenigen die hier Rezensionen lesen und auch gelungene Rezensionen an das Team weitergeben wollen! :slight_smile:
Ich persönlich lese hier keine Rezensionen, denn bis die hier online sind, kenne ich das Buch ja durch den ganzen Vorabprozess (LP und evtl. LE) schon so gut, um zu entscheiden ob das überhaupt was für mich ist.
Wie viele andere, nutze ich meine wenige freie Zeit lieber zum Lesen meiner Bücher, statt von Rezensionen zu Büchern über die ich sowieso weiß, dass sie nichts für mich sind.

Da hast du recht. Ich ärgere mich auch nicht mehr. Ich habe viele andere Probleme “um den Hut” - und Lesen soll mich entspannen. Das tut es auch weiterhin.