Das ist - wie einige bereits schrieben - sehr unterschiedlich und individuell für jeden Einzelnen zu entscheiden. ich habe mich letztendlich für den Tolino 4 entschieden, weil der alles hat, was mir wichtig ist: Beleuchtungs-, Schriftgrößen- und Dreheinstellung. Er ist wasserfest, hat ein normal großen Display, handlich und mit zwei Blätterfunktionen. Die nach diesem erschienen sind, sind nur minimal größer im Display, aber haben ansonsten alle dieselben Einstellungen und Funktionen. Und sind dabei unverschämt teurer. Der Tolino 4 ist gut, wenn du alle Funktionen, die es bisher gibt haben möchtest, aber keine Unsummen ausgeben willst.
Sind leider nicht alle in der Tabelle aufgeführt. Kindle ist persönlich für mich nichts, da ich Amazon bestrike. Ich hatte zur Übung einen Archos 7, aber der war mir zu klobig.
Hier kannst du Funktionen, die du gerne hättest anfragen, und dir werden dementsprechend Geräte vorgeführt:
https://allesebook.de/ebook-reader/
Wichtig ist Kindle und gängige Reader zu unterscheiden: Bei Kindle gehen nur mobi-Ebooks und bei den anderen epup-Ebooks.
Bei Legimi kannst du dir sogar einen Reader leihen. Richtig tolle Sache:
–
Auch ebooks bekommst du bei vielen Seiten mit tollen Abos.
Bei Skoobe bin ich und zahle im Monat 11,99 € nach 30 Tage Testversion. Ich bin begeistert, die haben da ein Riesensortiment.
Und bei readfy kannst du die ebooks kostenlos lesen. Sind viele tolle und neue dabei. Du kannst auch welche ausleihen, ist aber kein Muss.
https://www.readfy.com/de/
Bei beiden kannst du allerdings die App nur auf Handy und Tablett nutzen. Auf Readern gehen die nicht. Aber ich nutze das zusätzlich.