E-Reader - Welchen für Einsteiger?

Auf dem Tolino lese ich inzwischen nur noch Bücher aus der Onleihe. Bis jetzt habe ich alle öffnen können. Es funktioniert aber nur die Direktonleihe. Mit ADE auf den Reader gespielte Bücher gehen nicht auf. Abgestürzt ist er mir aber auch schon.

Bei mir funktionierte das leider mit der Onleihe auf dem Reader nicht. Die neuen Tolinos und die Onleihe wollen wohl nicht so miteinander. Habe mich jetzt gerade noch mal damit beschäftigt und tatsächlich eine Lösung gefunden :partying_face: - aber für Menschen, die sich mit der Technik nicht beschäftigen wollen, wär das nix…

Ich habe mir vor Jahren den einfachen Tolino von Thalia geholt. (ca. 80-90 Euro) Der reichte für mich für den Anfang. Jetzt habe ich seit zwei Jahren den etwas besseren von Thalia- für ca. 120 Euro. Jetzt würde ich mich aber auch über freuen, der schon farbige Cover hat.
Ich wollte auch nie einen haben. Aber für unterwegs, Ulraub, Krankenhaus usw… ist der schon perfekt. Und ich habe gemerkt das ich ein E-Book schneller durch habe, auch im dunkeln lesen kann- wegen der Beleuchtung- und das ich die Bücher die mir nicht gefallen, einfach wieder löschen kann. Ich möchte den nicht mehr hergeben. Trotzdem finde ich eein richtiges Buch in der Hand immer noch schöner.

Also- vielleicht probierst du so einen mal aus??

2 „Gefällt mir“

hier mal eine Frage von mir. ich benutzte ja nur Tolino- (E-Pups) kann ich die Bücher in E-Pup Version auch auf dem Kindle lesen? Oder hat dieser eine andere Version? Bisher kenne ich den Kindle noch gar nicht so…

Auf dem Kindle kann man m. E. nur mobi Dateien lesen, d.h. du müsstest die ePub Dateien mit einem Extraprogramm (z. B. Calibre) in mobi Dateien umwandeln. Ob das sehr aufwendig ist, kann ich nicht sagen, weil ich selbst keinen Kindle nutze.

OK, danke…

Du kannst nur DRM freie Bücher legal in Mobi umwandeln. Das geht mit calibre unkompliziert. Bei den anderen musst du erst das DRM entfernen, was nur halblegal ist. Ich habe es noch nicht probiert, da mir 2 Reader komfortabler sind.

Nein, das ist nicht möglich, soweit ich weiß. Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist, das Format irgendwie umzuwandeln. Aber wenn man sich auf ein eBook hier bewirbt muss man immer das gewünschte Format angeben.

Moin,
ich habe einen alten Kindle Paperwhite (von 2013). Ich ziehe ein richtiges Buch schon noch vor, aber für viele Sachen (Urlaub, Klinik, unterwegs) ist ein Reader schon klasse.
Ich selbst bin nun am überlegen, mir den neuen Kindle Paperwhite zu holen, da mein alter schon ein wenig von der Akkuleistung her nachgibt und ich immer wieder beim umblättern „hängen bleibe“.
Als prime Mitglied bei amazon hat man übrigens auch die Möglichkeit 10 Bücher über prime reading auszuleihen … leider gibt es da nich ganz sovie Auswahl …

Das mit der Onleihe wusste ich auch nicht, da ich nicht direkt ausleihe, sondern den Umweg über den PC gehe, also Link zum Buch herunterladen und dann auf den Tolino kopieren.

Das Umwandeln mit calibre ist sehr einfach und ich hatte keine Probleme.

Das geht auch mit einer der Apps, dazu muss man keinen Reader kaufen. :sunglasses:

Außerdem sind es unbegrenzt viele Bücher, die man dann kostenlos ausleihen kann. Die Einschränkung ist nur, dass es nur 10 gleichzeitig sein dürfen.

Bedienung und Lesequalität sind beim Kindle super. Laden von Büchern, Synchronisieren, Umblättern, alles geht sehr schnell und komfortabel.
Wegen der Onleihe habe ich mir ein PocketBook gekauft, dass ist ebenfalls gut zum Lesen, läßt sich gut mit Tablet oder Smartphone synchronisieren, hat eine verständliche Verzeichnisstruktur, die man auch selbst erweitern kann, Man kann eBooks von „überall“ kaufen, aber die Bedienung ist nicht so intuitiv wie Kindle.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe einen kindle Paperwhite (2016) und liebe ihn einfach. Jetzt laaaangsam merke ich, dass er etwas altersschwach wird und die Akkuzeit sich ein bisschen verkürzt. Aber alles noch nicht dramatisch.

2017 hatte ich einen Tolino Shine HD bei Weltbild gewonnen. Den hat dann meine Tochter bekommen und sie kam damit sehr gut zurecht.

Bis die Ladebuchse abgebrochen ist, das Teil, in dem man das USB-Kabel steckt um es zu laden und Bücher aufzuladen. Ich bin damals von Hinz nach Kunz gelaufen. Und leider konnte ich das so nicht reparieren lassen. Ich hätte das gerät einschicken lassen müssen, und das Ganze hätte genausoviel gekostet, als wenn ich mir einen neuen gekauft hätte. Da das exakt einige Wochen nach der Garantielaufzeit geschehen ist, war das leider auch kein Garantiefall mehr.

Ich glaube, seit neuestem bietet Euronics auch eine Tolino Reparatur an. Leider finde ich den Tolino nicht mehr.

Kurzum, ich bin kurz davor, mir einen neuen kindle zu besorgen, weil meine Tochter auch gerne wieder einen eRader haben möchte. Diesmal liebäugel ich aber mit dem neuen Oasis. Der kostet zwar mehr, aber ich kann dann auch Hörbücher darüber hören, kann die Farbe der Hintergrundbeleuchtung ändern etc. pepe. Also, ich werde beim kindle bleiben.

Bisher konnte ich noch alle Bücher auf dem kindle lesen. Das Umwandeln mit Calibre ist kein Problem, solange kein DRM-Schutz auf dem eBook liegt. Das kam aber bei mir sehr selten vor, vielleicht 2 oder 3 mal? Ansonsten lese ich viel über kindle unlimited. Und wenn ich eBooks kaufe, dann kaufe ich über Amazon, dann wird es mir auch direkt auf dem kindle in meiner Bilbiothek angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Gebrochene Ladebuchsen gibt es aber beim Kindle auch sehr häufig!

Das liegt nicht am Gerät, sondern daran, wie man den Stecker reinsteckt.

Ich hab ja auch Kindle und Tolino und sehe bei beiden Vor- und Nachteile. Aber mit der Buchse habe ich absolut kein Problem.

Ich hatte mit dem Laden auch schon Probleme mit dem Tolino. Sogar zweimal, aber nich genau das gleiche Problem . Doch mir wurde jedesmal eine neues Gerät zugestnaden, war ja auch noch in der Garantiezeit. Jetzt beim dritten Tolino habe ich eigentlich kaum Schwierigkeiten. Ich denke, dass ein solches Gerät mal abstürzt, passiert doch bestimmt auch bei eienm Kindle mal. Und wenn ich ein Buch nur als mobi bekommen, ode rauch PDF, dann lade ich es auvh meine Kindle-App auf meinem Tablet. Aber ich lese am liebsten auf dem Tolino, denn der ist handlicher, weil leichter.
Wobei ich aber auch immer noch gerne Print lese, wenn ich zu Hause bin. Doch inzwischem lese ich dickere Bücher lieber digital…