Ich habe noch einiges zum Buch gefunden:
Hari verließ den Journalismus nach Vorwürfen, er habe Zitate als seine eigenen falsch eingestuft und sich in die Wikipedia-Seiten seiner Kritiker eingemischt. Er zahlt die Buße in Lost Connections (wie in seinem vorherigen Buch über den Krieg gegen Drogen, Chasing the Scream) mit detaillierten Fußnoten und Aufnahmen seiner Interviews auf der Website des Buches. Dennoch gibt es eine Tendenz - ein wenig ironisch in einem Buch über die Gefahr einfacher Geschichten - zum zu einfachen Auszahlen und zur perfekt gedrehten Erzählung. Dennoch liegt der Wert dieses Buches in dem Versuch, die Geschichten, die wir über die Depressiven und Ängstlichen erzählen, zu ändern und vielleicht einigen der Leidenden zu helfen, ihr Selbstbild zu verändern.
Barbara Speed
Tuesday January 9th 2018
Mark Brown 1 year Friday January 19th 2018
Das Problem mit Johann Haris Buch über Depressionen sind nicht die Fakten, sondern die Schlussfolgerungen.
Wie ein Prophet hat der Journalist und Autor Johann Hari das Licht der Welt erblickt. Medikamente gegen Depressionen wirken nicht immer, also passt ihr alle besser auf, Lügner und Schwindler, Johann hat die Antworten. Bei Depressionen geht es nicht um chemische Ungleichgewichte im Gehirn, sagt Johann, sondern um die Schrottwerte von Individualismus und Materialismus und unsere mangelnde Verbindung zur Natur und zueinander.
Ein Großteil der Kritik an Haris neuem Buch Lost Connections: Die wahren Ursachen der Depression aufdecken - Und die unerwarteten Lösungen haben sich darauf konzentriert, ob er seine Wissenschaft richtig verstanden hat - sind die Auswirkungen von Antidepressiva wirklich übertrieben? Sind sie wirklich überverordnet? - aber weniger bei seiner Analyse, was Depression bedeutet. Es scheint, dass viele Leute, einschließlich Koryphäen, die vor der Veröffentlichung Puff-Zitate geben, Hari’s Botschaft verstehen, dass die moderne Welt falsch ist und Depressionen eine Art zufällige unfreiwillige Kritik an westlichen Werten sind. Anstatt Ihre Medikamente zu nehmen - was übrigens massiver Betrug ist, von dem sie nicht wollen, dass Sie es wissen - fragt Hari: Warum besorgen Sie sich nicht einen sinnvolleren Job? Nächster sein? Mehr Zeit mit der Natur verbringen und aufhören, ein neues Sofa zu begehren?
Wir wollen Antworten, die unseren Überzeugungen entsprechen.
Psychische Erkrankungen wurden schon immer als Stellvertreter für vorherrschende kulturelle Debatten benutzt, anstatt sie als solche erleben zu dürfen. Wir sind verzweifelt nach Antworten über psychische Erkrankungen, die mit unserem eigenen Glauben darüber übereinstimmen, wie die Welt funktioniert und was wichtig ist. Ein Anstieg der psychischen Erkrankungen bei jungen Frauen wird zu einer Diskussion über die Selfie-Kultur. Ein Anstieg der Selbstmorde unter jungen Männern wird zu einer Debatte über den Rückgang der traditionellen Familienwerte. Wir konzentrieren uns gerne darauf, was die Prävalenz von psychischen Erkrankungen „normalen“ Menschen über die Welt erzählen kann; als ob Menschen, die psychische Probleme haben, Kanarienvögel in einer Zeche wären, aber Kanarienvögel, die beschämt sein können, dumm genug zu sein, überhaupt in den Tunnel zu gehen. Depression kann nicht nur eine lähmende, lebensgefährliche Sache sein, die die Menschen ihr Bestes tun, um sich durchzuschlagen. Es muss etwas bedeuten.
Eine zu einfachere Antwort
Haris Schlussfolgerung ist gefährlich verführerisch. Jeder, der Medikamente einnimmt, hat sich die Wolle über die Augen ziehen lassen, anstatt die wahren Probleme der Welt zu sehen. Er macht viel von seinem eigenen Antidepressivum Gebrauch und beschließt, die Einnahme einzustellen, und er ist sehr daran interessiert, das, was er auf seiner Reise herausgefunden hat, zu teilen. Aber das ist Johann’s Wahrheit, und er ist nicht so sehr daran interessiert, ob du ihm deine sagst. Ich würde zustimmen, dass viele Dinge darauf reagieren, ob man depressive Erfahrungen hat. Womit ich nicht einverstanden bin, ist, Leuten vorzuschlagen, die weniger aufgeklärt sind als Johann, sollte nicht materialistisch sein. Man muss zuerst schöne Dinge gehabt haben, um auf sie zu verzichten. Menschen, die unwohl werden, sind kein moralisches Barometer und auch kein Leitfaden dafür, was sie nicht mit ihrem Leben für diejenigen tun, die bereits erfolgreich sind.
Wie jeder, der gerade die harten Kanten der Depression erlebt, Ihnen sagen wird: Es ist ziemlich schwierig, die Welt zu verändern, wenn man nicht aufstehen kann, und ziemlich schwer, eine Arbeiterkooperative zu gründen, wenn man nicht aufhören kann zu weinen. Unwohl oder verzweifelt zu werden, ist etwas, das uns bis ins Mark erschüttert. Das Auftreten von psychischen Problemen ist eine existenzielle Krise. Es ist kein Stellvertreter für einen. Wenn das, was in deinem Kopf passiert, schief geht, hast du nichts anderes als Fragen, denn plötzlich funktionieren die Dinge nicht mehr so, wie sie es einmal waren. Es gibt zwar eine Million Dinge, die wir tun könnten, um uns besser zu fühlen, aber zumindest einige von ihnen müssen jetzt geschehen, nicht, wenn der gesamte Kapitalismus gestürzt ist.
Die traurige Wahrheit ist, dass nicht alle von uns die Chance oder den Wunsch haben, auszusteigen und Tom und Barbara aus dem Guten Leben zu sein oder auf die Suche eines mystischen Helden nach Selbstverwirklichung zu gehen. Die meisten von uns verwirren sich durch, versuchen, die Miete zu verdienen, versuchen, Vergnügen zu finden, wo wir können, und versuchen, OK zu sein. Wir sind keine Vorsichtsgeschichte, um es dem Rest der Gesellschaft zu sagen. Ich würde mich freuen, wenn mehr von uns den Spielraum hätten, zu erforschen, wer wir in einer Welt sind, in der es Gleichheit gibt. Aber Menschen, die mit Depressionen leben, brauchen keine Hilfe im Jenseits. Es ist diese Welt, in der wir stecken bleiben.
@MarkOneInFour
The problem with Johann Hari's book on depression isn't the facts, it's the conclusions
Mal etwas andere Sichtweisen, die ich interessant finde.
Überprüfung auf verlorene Verbindungen: Die Schande der Depressionen ablegen
Johann Hari argumentiert, dass Depressionen eher eine rationale Reaktion als ein intrinsischer Fehler sind.
Wie viele Menschen, die an Depressionen leiden, verbrachte Johann Hari viele Jahre damit, das Antidepressivum Seroxat, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI einzunehmen. Die erhaltene Weisheit besagt, dass die „endogene“ Depression durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn verursacht wurde; Antidepressiva sollten das Problem lösen, indem sie das natürliche Gleichgewicht im Gehirn wiederherstellen. Im Gegensatz dazu wurde die „reaktive“ Depression durch äußere Ereignisse wie Trauer, Trauma oder andere Widrigkeiten verursacht.
Bei verlorenen Verbindungen: Hari deckt die wahren Ursachen der Depression und die unerwarteten Lösungen auf und befragt diese zweifelhafte Taxonomie. Er zitiert Forschungen, die darauf hindeuten, dass die depressive Person in vielen Fällen der sogenannten „endogenen“ Depression im Jahr vor Beginn ihrer Depression eine Art schwere emotionale Belastung erlitten hatte. Die Vorstellung, dass Depressionen durch einen intrinsischen Fehler entstehen, der vom sozialen Kontext getrennt ist - ein biologisches Problem, das eine biomedizinische Lösung erfordert - scheint in den meisten Fällen nicht zu stimmen.
Weit davon entfernt, ein Defekt zu sein, argumentiert Hari, dass Depressionen eigentlich eine rationale und selbsterhaltende Antwort auf die Fragmentierung des Gemeinschaftslebens in der heutigen Welt sind. „Einsamkeit“, schreibt er, „schwebt heute wie ein dicker Smog über unserer Kultur.“ Sinnvoller Kontakt ist etwas, wonach wir uns von Natur aus sehnen sollen - er liegt in unserer DNA -, aber unser sozioökonomisches System basiert auf Individualismus. Hari denkt über eine amerikanische Studie nach, die auf einen starken Rückgang der aktiven Beteiligung an Gemeindeorganisationen zwischen Mitte der 80er und Mitte der 90er Jahre hinweist, und stellt fest, dass „wir in der westlichen Welt aufgehört haben, uns zusammenzuschließen. . . . und uns in unseren eigenen Häusern eingesperrt haben“. Veränderungen im Arbeitsleben - die so genannte „Gig Economy“ aus Nullstundenverträgen und prekären Arbeitsverhältnissen - haben das Gefühl der Isolation und Unsicherheit verschärft. (Paradoxerweise ist „emotionale Arbeit“ immer wichtiger geworden: In einer dienstleistungsorientierten Wirtschaft reicht es nicht mehr aus, nur einen Wandel herbeizuführen. Man muss es sichtlich genießen. ) Die Menschen fühlen sich entmachtet und voneinander getrennt, und dieser Zustand ist grundsätzlich unnatürlich.
Wie sollen wir dann die Verbindung wiederherstellen? Hari besteht darauf, dass wir „praktische Wege finden können, um Hierarchien abzubauen und einen gleichwertigeren Ort zu schaffen, an dem jeder das Gefühl hat, ein gewisses Maß an Respekt und Status zu haben“. Er präsentiert eine Reihe von herzerwärmenden Geschichten aus dem wirklichen Leben über das Zusammenwachsen von Menschen: darunter ein Wohnprojekt in Berlin, bei dem die Gemeinschaft gemeinsam mobilisierte, um Mietsteigerungen abzuwehren; eine therapeutische Gartenbaugruppe im Osten Londons; ein Haufen Fahrradmechaniker in Baltimore, die erfolgreich eine Arbeiterkooperative gründeten; und einen kurzlebigen kanadischen Regierungsversuch, bei dem jedem Bürger ein garantiert universelles Grundeinkommen gewährt wurde. Alle diese Initiativen haben gezeigt, dass sie die emotionale Belastung der Menschen auf die eine oder andere Weise gelindert haben.
Für diejenigen, deren Depressionen ihre Wurzeln im Kindheitstrauma haben, plädiert Hari dafür, die Kultur der Scham als ersten Schritt zur Bearbeitung ungelöster Probleme zu verlassen. Es mag wünschenswert klingen, aber ein Großteil der verfügbaren Beweise deutet darauf hin, dass Gesprächstherapien mindestens so wirksam sind wie Antidepressiva, wenn nicht sogar mehr. Die Antworten, kurz gesagt, haben sich die ganze Zeit über in aller Öffentlichkeit versteckt.
Gitterrost-Stil
Nicht überraschend für ein Buch an der Schnittstelle von Selbsthilfe und Populärwissenschaft, Lost Connections ist in einem Twee-Register geschrieben, dass einige vielleicht ein Gitter finden. Ihre Leser so anzusprechen, als wären sie ein Dummkopf, ist ein Markenzeichen des Genres; so erreichen Sie ein möglichst breites Publikum. Aus seiner früheren Karriere als politischer Kolumnist wissen wir, dass Hari in der Lage ist, balancierte, vollendete Prosa zu schreiben; hier spielt er das Spiel mit taktischem Verstand. Seine Empfehlungen werden auf Widerstand stoßen, nicht zuletzt von depressiven Menschen selbst, nicht nur von der Minderheit, für die Medikamente nachweislich heilsame Wirkungen hatten, sondern auch von einer beträchtlichen Zahl, die trotz ihrer Unwirksamkeit gewöhnlich von ihnen abhängig geworden ist.
Was seine Befürwortung von Gesprächstherapien betrifft, so ist der Elefant im Raum natürlich teuer: In einer Zeit, in der die Ressourcen der Gesundheitsversorgung erschöpft sind, scheint die Idee, jedes Antidepressiva-Rezept durch Beratung oder kognitive Verhaltenstherapie zu ersetzen, unvorstellbar.
Relevanz des Buches
Nichts davon sollte die Relevanz der Botschaft des Buches beeinträchtigen. Indem er das spirituelle Unwohlsein der westlichen Gesellschaft mit dem Aufstieg der chauvinistischen Populismen verbindet, die in Brexit und der Wahl von Donald Trump gipfelten, macht Hari einen herausragenden und zeitgemäßen Punkt. „Einer der wichtigsten Slogans der letzten Jahre war „Take back control““, beobachtet er. „Die Menschen haben Recht, sich mit diesem Slogan zu verbinden - sie haben die Kontrolle verloren, und sie sehnen sich danach, ihn wiederzuerlangen -, aber dieser Slogan wurde von der Politik benutzt. . . . das wird ihnen noch weniger Kontrolle geben.“ Tatsächlich artikulieren die Anhänger von Brexit und Trump ihre Unzufriedenheit oft mit dem Gefühl, dass das soziale Gefüge zerfällt und dass es weniger Gemeinschaftsgefühl gibt als früher. Einwanderer und andere Minderheiten sind Sündenböcke für ein Phänomen, das seit Jahrzehnten besteht und dessen Ursachen zutiefst politisch sind.
Es ist daher rätselhaft zu sehen, dass Lost Connections eine herzliche Unterstützung von Hillary Clinton erhalten hat. Entweder hat sie es nicht wirklich gelesen oder sie hat es nicht verstanden. Denn Haris Kritik an der Atomisierung des gesellschaftlichen Lebens im Neoliberalismus treibt einen politischen Radikalismus voran, der weit links von allem steht, was Clinton bisher unterstützt hat. Und darin liegt der Kern: Wenn die Medizinalisierung von psychischen Erkrankungen in gewisser Weise eine selbstsüchtige Täuschung der Pharmaindustrie war, wird ihre Politisierung die Bereitschaft erfordern, aus unserer Komfortzone herauszutreten und Denkweisen zu übernehmen, die sich in den letzten 40 Jahren jenseits der Grenzen des Mainstreams angesiedelt haben.
Houman Barekat Sat, Feb 17, 2018, 06:00
Dieser Artikel schreibt über verschiedene Ursachen einer Depressionserkrankung. Für mich ein relativ neutraler Artikel, der viele Seiten aufzeigt, nicht nur eine wie die Umwelt oder Medikamente. Da gibt es viel mehr. Einiges, was der Autor anbringt, ist auch an der richtigen Stelle angebracht. Vielmehr fehlt in seiner Sichtweise einfach die andere Hälfte der Sache. Keine Münze hat nur eine Seite. Er kann sich gut ausdrücken und vermag auch, komplexe Themen und ihre wahren Auswirkungen und Ursachen zu verstehen. Nur ganz „richtig“ scheint er sie nicht wiedergeben zu können. Das erschreckt mich umso mehr!