Die neuen Leseproben - JUNIOR

Ich habe gestern noch mal meine achtjährige Tochter gefragt, die alle Bücher dieser Reihe abgefeiert hat, und sie möchte das Buch in dem neuen Design nicht haben. Ihr ist es tatsächlich zu kindlich bzw. „Voll uncool“ wie sie selber sagt.

Ich werde für das Wissenschaftlerinnen-Buch in den Lostopf hüpfen. Ich hatte die Leseprobe schon gesehen und die hat mir richtig gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss meinen Sohn morgen fragen, er ist die letzten Tage bei den Großeltern gewesen. Bin gespannt, was er sagt. Vor einen halben Jahr hat er alle Bücher, die für kleinere Kinder sind, plötzlich aus dem Zimmer verbannt, und er fragt mich bei jedem Buch, das wir lesen, ab welchem Alter das ist, damit ich ja nichts auswähle, wofür er schon zu groß ist. Ich könnte mich kringeln, dass ausgerechnet Petronella Apfelmus, Die Schule der magischen Tiere und Cosmos Zauberkater trotzdem noch im Regal stehen dürfen.

Das Wisssenschaftlerinnenbuch finde ich auch ganz toll.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich die letzten beiden Wochen bei den TipToi-Büchern gepennt habe, freue ich mich auf die nächsten beiden Wochen. Da werde ich auf jeden Fall für Bibi-Biber und Marc-Uwe Kling in den den Lostopf hüpfen.
Diese Woche habe ich mir das Ballett-Buch angeschaut. Ich mag das ja ohnehin nicht, aber mein Patenkind tanzt begeistert. Mir hat die Leseprobe aber nicht so gut gefallen.

In dieser Woche bin ich sehr angenehm überrascht von der Vielfalt, aber auch der Qualität der vorgestellten Leseproben.
Die Kindergeschichten von Marc-Uwe Kling finde ich sowieso herrlich und die neuste bildet da keine Ausnahme.
Das „Mega“-Buch gefällt mir auch sehr gut wegen der schönen Illustrationen.
Die kleine Motte im Schloss finde ich irgendwie niedlich, wenn sie mich auch nicht vollständig überzeugt.
„Bella Karamella“ hat einen schönen Erzählstil, der mir die Figuren sofort sympathisch machte.
Von der „Schule der magischen Tiere“ kann ich mir nur bedingt einen Eindruck verschaffen, da ich die bisher erschienenen Bände nicht alle kenne.

Insgesamt aber eine schöne, abwechslungsreiche Mischung. Da sollte doch bestimmt für jedes Kind etwas dabei sein?

3 „Gefällt mir“

Die Vielfalt finde ich diese Woche auch sehr gut. Wobei ich dazusagen muss, dass ich mir nicht alle Leseproben im Detail angesehen habe.
Auf das „Mega“ Buch war ich besonders neugierig. Sachbücher für Kinder finde ich toll und Tierbücher gehen, bei uns zumindest, eigentlich immer. Leider habe ich feststellen müssen, dass das Buch „Printed in China“ ist. Mir ist bewusst, dass wir ganz viele Produkte täglich verwenden die in China hergestellt wurden. Ich versuche es aber, so weit es geht zu vermeiden. Bei Büchern kann ich aber nicht die Notwendigkeit einer Produktion in China erkennen. Daher habe ich in diesem Fall von einer Gewinnchance abgesehen.

6 „Gefällt mir“

Darauf habe ich nicht geachtet, aber ich verstehe sehr gut, warum das ein Ausschlusskriterium ist, da gebe ich dir absolut Recht

Ich habe gerade für Max Punkte eingelöst. Die Leseprobe fand ich köstlich.

1 „Gefällt mir“

Genau dasselbe hat mich auch gestört, und ich habe auch im LE vermerkt, dass ich mich deswegen nicht bewerbe. Es gibt genügend Druckereien in Europa, da muss man Bücher nicht um die halbe Welt schippern. Inzwischen schaue ich bei jedem Buch zuerst auf das Herstellungsland.

1 „Gefällt mir“

Diese Woche ist bei Junior wirklich für viele Altersklasse entwas dabei. Mein Sohn ist ja Fan der „Schule der magischen Tiere“, ich muss ihn allerdings noch fragen, ob ihm das neue Cover zu kindlich ist. Ich schätze aber, dass wir für das Hörbuch in den Lostopf hüpfen werden (da ist das Cover dann auch untergeordnet).

In 14 Tagen sind mit „Felix Green“ und „Das Flammenrad“ gleich zwei heiße Kandidaten für uns dabei (und mein WB-Kontingent schmilzt dahin… :melting_face: )

Mich interessieren die beiden Bücher in 14 Tagen ebenso.

1 „Gefällt mir“

So machen wir es auch!

Ich danke dir für den Hinweis mit „Made in China“. Ich habe da bisher noch nie wirklich drauf geachtet, werde es ab sofort aber tun.

1 „Gefällt mir“

Das Flammenrad interessiert meine Nichte und mich auch sehr, und nachdem wir uns bei Thalia die Leseprobe angesehen haben, fürchte ich auch, dass ich Punkte dafür locker machen muss :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Darauf habe ich bisher noch nie geachtet, das ist aber eine gute Anregung.

Oh, in zwei Wochen kommt Cassandra Morgan! Darauf freuen wir uns sehr, die steht schon lange auf der Wunschliste. Die werden wir dann wohl mit Punkten einlösen.

Diese Woche sind einige interessante Titel dabei, am besten gefällt mir das Buch über die Forscherinnen. Das ist richtig toll gemacht! Ich bedauere schon, dass ich kein Kind im passenden Lesealter habe und somit nicht in den Lostopf hüpfe.

Nächste Woche wollen wir uns Felix Green ansehen. Flammenrad will mein Bub unter keinen Umständen lesen, das hat er mir schon nach dem Klappentext deutlich gemacht. Seit Sturm überm Winkelhaus macht er einen Bogen um skandinavische Gruselkinderbücher, das schockt ihn bis heute.

In 14 Tagen habe ich ein Auge auf Robin the Hood geworfen, das ich schon in der Vorschau gesehen habe. Klingt auf jeden Fall speziell und könnte ganz lustig sein.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mich auf „Felix Green“ bewerben soll. Eigentlich mag ich keine übersinnlichen Fähigkeiten, aber andererseits fand ich die Leseprobe richtig gut und hätte am liebsten gleich weitergelesen. Mal sehen, was mein Bub heute Mittag dazu sagt.

In 14 Tagen finde ich „Nein ist Nein!“ sehr interessant (auch wenn ich mich mangels passendem Kind nicht bewerben werde) - ein ganz wichtiges Thema, das auch schon für die Kleinsten relevant ist, und bei dem ich als Mama immer unsicher war, wie ich das meinem Sohn am besten vermittle, als er im Kita-Alter war. Damals hätte ich so ein Buch sehr gerne gehabt.

1 „Gefällt mir“

Also gerade chinesischsprachige Bücher sind in Europa praktisch kaum zu kaufen. Deshalb bin ich durchaus froh, dass man heute über diverse Plattformen bestellen kann. Bücher sind dort auch relativ teuer. Ich vermute aber, dass die wenigsten hier chinesische Bücher suchen.

Das Buch, welches gemeint wurde, ist jedoch kein asiatisches, sondern es wurde jediglich in China gedruckt und das wurde bekrittelt :slight_smile:

Ja für das „Nein ist Nein!“ Buch werde ich mich defitnitiv bewerben ! Hoffe auch darauf, dass die Botschaft da gut transportiert wird :hugs: