Die neuen Leseproben - JUNIOR

Für alle, die sich für Maggie Blue interessieren: Die Leseprobe gibt nicht den Anfang des Buches wieder, sondern beginnt bei Kapitel 11 (von 22). Das geht aus der LP so leider nicht hervor, ich habe das Buch allerdings schon gelesen.

Es handelt sich also nicht um einen rasanten Einstieg.

Ok, danke für den Hinweis. Mit Kapitel 11 dürfte es auch mehr Sinn machen, hatte mich etwas verwundert das es direkt in der anderen Welt anfängt.

Diese Wo ist Tinte, Staub und Schatten meint Favorit. hab es schon als ebook gelesen und finde es richtig gut - mein Bub und ich warten sehnlichst auf den zweiten Teil im Herbst. Thirteen Witches hat mich auch interessiert, aber irgendwie fand ich den Prolog ziemlich gruselig, und der Schreibstil wirkt so gezwungen märchenhaft, irgendwie aufgesetzt.

Nächste Woche werde ich mir auf jeden Fall Impossible Creatures näher ansehen und in 14 Tagen Valdombra.

Ich finde momentan gibt es sehr viele interessante Bücher hier bei Junior und auch schön das es einige Fortsetzungen gibt. In 14 Tagen dann auch von den Wishkeeper.

1 „Gefällt mir“

Hach, ich bin total unsicher was Impossible Creatures anbelangt.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Buch Potential für eine richtig gute Geschichte hat, aber die Leseprobe… Das sind einfach soooo viele Fabelwesen und ich weiß nicht, ob das nicht irgendwie zu viel des Guten ist. Ich hätte mir in der LP lieber ein paar mehr Seiten der Geschichte gewünscht.

Hm. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ganz genauso geht es mir auch. Ich war, auch angesichts der guten Kritiken aus den USA, total gespannt, habe aber schon bei der LP die Lust verloren, als ich mich durch die lange Liste an Fabelwesen lesen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sohn dafür auch zu ungeduldig ist. Wir werden passen.

1 „Gefällt mir“

Teil zwei von Hilda Hasenherz habe ich soeben in der Vorschau entdeckt. Das freut mich total, wir mochten den ersten Band richtig gerne. Zur Zeit gibt es wirklich eine große und gute Auswahl

Diese Woche ist nichts für uns dabei, was inhaltlich und altersmäßig passt. Nächste Woche evtl. Valdombra, in 14 Tagen wieder nichts. Dafür habe ich in den vergangenen Wochen öfters Punkte eingesetzt, da waren tolle Bücher in den Verlosungen.

Jetzt fangen die auch schon bei den Kinderbüchern mit den englischsprachigen Titeln an. Das nervt mich.

4 „Gefällt mir“

Das Bewegungs-Buch ist echt niedlich, für kleine Kinder bestimmt toll.

Bei dem Mach mit Mausi Maus- Buch stört mich der riesig hervorgehobene Name der Autorin und die Werbung auf dem Cover.

Meine Punkte gehen natürlich ungelesen an die Fortsetzung der „Wishkeeper“, auf die ich mich schon seit Monaten freue!

1 „Gefällt mir“

Hab bei Wishkeeper sofort an Dich gedacht :slight_smile:

Der riesige Autorinnenname hat mich auch irritiert - ich dachte schon, die Figur im Buch heißt Simone Sommerland, und hab mich gefragt, warum man da so einen altmodischen (hach, ich bin einfach Steinzeit :sweat_smile:) Vornamen hernimmt. Muss man die Frau kennen? Mir sagt der Name gar nix.

Edit: hab gerade mal gegoogelt - wir hatten sogar zwei CDs von ihr aus der „Die 30 besten…“ Reihe, als mein Sohn klein war, hab nur nie auf den Namen geschaut.

Ich hatte Valdombra ins Auge gefasst, aber der Schreibstil ist mir für die Zielgruppe zu kindlich.

1 „Gefällt mir“

Hihi, ja, ich bin da wohl ziemlich durchschaubar. Zumal die Leipziger Buchmesse bevor steht und ich erneut auf eine Widmung der Autorin hoffe.

Mir sagt der Name auch überhaupt nichts und auch wenn ich ihn jetzt nicht extrem altmodisch finde, stört es mich am Cover wirklich sehr.

„Valdombra“ hab ich mir gar nicht näher angeschaut, hole ich vielleicht noch nach.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt das mit dem Namen halt naturgemäß auf. Wer so heißt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 1970 und 1980 geboren :wink:

Ich drücke die Daumen, dass es mit der Widmung klappt!

Oh, also, da ich gerade auf deinen Nutzernamen schaue (hüstel) erkenne ich einen Zusammenhang :sweat_smile: Ich erkenne „dich“ immer am Icon und achte schon gar nicht mehr auf den Namen. Peinlichpeinlich

1 „Gefällt mir“

Mach ich doch genauso, ich schau auch immer auf Dein Icon. Da hast Du in den letzten Wochen meine Flexibilität ganz schön getestet :wink:

1 „Gefällt mir“

Das tut mir Leid, aber inzwischen habe ich überall mein Icon wieder einheitlich :innocent:

1 „Gefällt mir“

haha das stimmt, das Bildchen hat ja mehrmals gewechselt - und wenn nicht der Name so eindeutig wäre, hätte ich das dann sicher nicht mehr richtig zuordnen können :laughing:

3 „Gefällt mir“

Bei den Büchern für übernächste Woche musste ich gerade wirklich lachen - Man bringt ein Buch NUR für Jungs raus, um die Rollenklischees zu durchbrechen. Ahhh-ja.

Letzteres ist natürlich wichtig, aaaber: Warum dürfen Mädels das Buch nicht auch lesen??? Und, klar: Das Cover ist dann halt doch sicherheitshalber in blau, mit Rakete…wenn schon, will ich dann bitte ein Glitzereinhorn in rosa drauf :rofl:

Muss man das heute echt noch extra mit dem Holzhammer betonen, und wird die Botschaft nicht sowieso ganz nebenbei durch Geschichten transportiert, die diese Stereotype auflösen - und von allen Kindern gelesen werden können?

4 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade gesehen! Was für ein… übler Klischee-Streich! Und warum gibt es dann nicht auch ein gleichartiges Buch für Mädchen!?? Ich finde es einfach grauenvoll. Und das nach dem Buch zu Geschlechterrollen vor ein paar Wochen.

Vor allem mit der Begründung, die Stereotype genau damit aufzulösen. Um sie mit dem Cover dann gleich nochmal kräftig zu bedienen. Man könnte es fast für Satire halten. :thinking:

1 „Gefällt mir“