Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Huch, heute ist im Thread ja kaum was los? In 14 Tagen finde ich Die Träume, die wir hatten sehr interessant, da sehe ich mir die LP auf jeden Fall an. Die Auster und Das geteilte Haus habe ich bereits gelesen.

1 „Gefällt mir“

Wie hatte dir Die Auster denn gefallen?

Sehr gut! Ich mochte vor allem den Schreibstil von Yael Inokai und ihre feine Beobachtungsgabe. Man darf keinen klassischen Krimi erwarten, ich würde es als Gegenwartsliteratur einordnen. Der Mord spielt natürlich eine Rolle, aber im Fokus stehen eigentlich das Kaufhaus, in dem die unterschiedlichsten Milieus aufeinander treffen, und Leonora Bloch. Die queeren Bezüge fand ich etwas aufgesetzt, gehört bei Inokai aber wohl immer dazu.

2 „Gefällt mir“

Ist das Cover von Mistakes were made KI erstellt? Irgendwie sieht es so aus?

5 „Gefällt mir“

Ich denke schon, aber bei solchem Illustration-Stil ist es schwierig diese von wahren Kunst zu unterscheiden. Aber ja es wirkt komisch.

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht das auch stark nach KI aus. Finde das Cover deswegen auch echt nicht ansprechend. Aber vermutlich sind mittlerweile mehr Cover mit KI erstellt als man denkt und nur die besonders Auffälligen (wie das hier) erkennt man als KI Cover. :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

Ja oder?

Wenn man näher ranzoomt, dann sind die Knopflöcher an seinem Hemd auch komisch…

Ist für mich Grund genug, dass ich das Buch nicht auf deutsch hole :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, ist übel. Gab es bei den Buchpreisen Neuerungen? Habe am Wochenende für ein hardcover des Kein&Aber Verlags, um die 400 Seiten, 28€ bezahlt… :melting_face: :melting_face: :melting_face:

Im Laden müsste man es ja am Bildnachweis erkennen. Noch besorgniserregender finde ich, dass völlig unklar ist, inwieweit Autoren KI für die Texte nutzen. Gerade in Genres, die nach festen Schemata funktionieren - YA, NA, Krimi/Thriller etc. - würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das das alles komplett selbst geschrieben ist.

7 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass mir die wenigsten Bücher diesen Preis wert wären, selbst die, die ich sehr gut finde und mit 5 Sternen bewerte. Ich kaufe nur TB oder ebooks (sobald sie billiger werden, also entweder als Deal oder wenn das TB erscheint) oder nutze die Onleihe. Leider hat die Onleihe der Stadtbücherei Augsburg seit Ende 2025 keine Neuerwerbungen mehr bei ebooks, offenbar lässt man das dort auslaufen. Zum Glück sind unsere Landkreisbibliotheken da viel besser aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ohje, stimmt! :face_with_spiral_eyes:

Die Figuren wirken einfach künstlich und irgendwie „seelenlos“. :smiling_face_with_tear:

Das mit den Knopflöchern ist mir noch gar nicht aufgefallen :joy:. Ich bin dafür, dass wenn KI genutzt wurde es bereits irgendwo öffentlich einsehbar stehen sollte.

3 „Gefällt mir“

Absolut! Ich mache das heutzutage nur noch bewusst zwischendurch um meine lokale (unabhängige) Buchhandlung zu unterstützen. In den allermeisten meisten Fällen kaufe ich inzwischen second hand, da auch bei mir die Bücherei und Onleihe leider nicht so super ausgestattet ist.

Würde es auch gut finden, wenn KI generierte Inhalte gekennzeichnet sind. Glaube aber, dass es kaum bis gar nicht umzusetzen ist, weil es immer Leute geben wird, die sowas heimlich nutzen ohne es anzugeben.

Letztens habe ich ein Kinderbuch gesehen mit einem Aufkleber, der darauf hinwies, dass das Buch ohne KI erstellt wurde.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich habe noch nichts von der Autorin gelesen, aber der Klappentext und auch deine Beschreibung klingen sehr gut :+1: wenn mich die Leseprobe überzeugt, versuche ich definitiv mein Glück!

1 „Gefällt mir“

Da gefällt mir z.B. sehr, wenn direkt zu Beginn von Romanen dargelegt wird, dass KI nicht für die Erstellung oÄ verwendet wurde und wiederum das Buch für Training von KI oÄ nicht herangezogen werden darf. Ist mir zb bei Löwe Intense schon ein paar mal aufgefallen :+1:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur die Knopflöcher. Auch der Lenker ist völlig unrealistisch. So wie die Dame da draufsitzt, könnte der niemals fahren und die linke Seite scheint um einiges länger sein zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Es ist halt so schade, da durch die KI einfach viele Bilder einfach sich ähneln. Solche Sticker mit keine KI sind mir auch aufgefallen und irgendwie habe ich da immer ein komisches Gefühl und frage mich, wieviele Geschichten bzw. Cover schon mit KI generiert wurden ohne das es jemand mitbekommt. Zur Inspiration wäre es ja ok … aber nicht zu 100% bzw. Ein Großteil.

2 „Gefällt mir“

Jap, finde es auch echt schade, dass KI immer mehr in kreative Bereiche überschwappt. Gerade für alle Kunstschaffenden, die ihre Projekte 100% selbstständig erstellen, ist es einfach nur traurig. Deswegen finde ich diese „Trends“ auf Social Media auch uncool, bei denen man z.B: sein Haustier als Disney/Pixar Figur erstellt oder sich selbst als Cartoon Figur generieren lässt. Im Endeffekt füttert man damit nur die KI und Kunst von „echten Menschen“ wird immer weiter verdrängt.

11 „Gefällt mir“

Da werde ich auf jedenfall auch gucken :wink: Bin gespannt.

Finde, dass da langsam mal eine Regelung kommen sollte, dass das alles klar gekennzeichnet werden MUSS. Finde es inzwischen auch schon sehr gruselig, was man alles mit Deepfakes machen kann.. Bzw wie realistisch mittlerweile KI-Videos zum Teil aussehen.

Ja da sind ein paar Dinge unstimmig :smiley:

Bin eh kein Freund davon, dass man Bilder mit der KI füttert, weder von echten Menschen, noch mit Fotos anderer KünstlerInnen

Meine Mutter hat zB ohne mein Einverständnis irgendwo (ich glaube Temu!?) ein Bild von meinem Partner und mir der KI eingespeist, um ein „süßes“ Cartoon-Bild von uns zu machen und auf Leinwand bestellt… Fand ich absolut NICHT okay :wink: Aber erklär das mal einer Person, die das Problem darin nicht sieht. Ach.. aber mein Bruder hat auch ChatGPT mit einem Bild von uns Geschwister „aufpeppen“ lassen. Gleiches Spiel. Meine Mum hört zB mehr auf ihn als auf mich… Weil ich ja so kritisch bin bei sowas. Brauch man sich auch nicht wundern, woher sie Temu hat. :'D

9 „Gefällt mir“