Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Aber klar doch … der absolute Straßenfeger und selbst die Wiederholungen gucke ich von Zeit zu Zeit gern mal. :grinning:

Ich kann mich eigentlich nur noch an die Folge mit dem Stier erinnern und daran, wie der sächsische Koch an Bord kam.
Die Filmmusik kann ich aber noch mitpfeifen. :kissing:

Auf die Leseprobe bin ich gespannt, denn ich kann mir einen Bildband über die Seefahrt der 50er nicht vorstellen. Laaaangweilig oder überraschend?

Ich freue mich unheimlich darauf und muss gucken, dass ich bis dahin noch genügend Punkte zusammen bekomme.

Ich finde die Bilder von The Great Escape einfach nur klasse!
So habe ich es auch erlebt (als Kind an Bord in den 70ern) und kenne aus den Geschichten meiner Eltern, die ebenfalls zur See gefahren sind…
Für mich eindeutig ein JUHU

2 „Gefällt mir“

In letzter Zeit reißt mich nichts vom Hocker bei den Leseproben. Und muss echt jede Woche ein Ernährungsberater sein? Steht doch sowieso überall dasselbe drin.

8 „Gefällt mir“

Das geht mir auch so. Ein echter Boom, Ernährungsberater und Kochbücher—wohl da schon bald neue Vorsätze gefasst werden ?

Kochbücher sind ja genau mein Ding, aber Ernährungsberater das genaue Gegenteil.

Da aber alle Bücher immer mehr als genug Leseeindrücke bekommen, besteht eindeutig Interesse daran. Finde ich super!

Genau. Und sie beginnen alle irgendwie mit „Immer mehr Diäten drängen auf den Markt“ oder „räumt mit allen Diätmythen auf“. Haha.
Aber es gibt immer ausreichend Nachfrage.

3 „Gefällt mir“

Detektiv Elisabeth klingt ganz gut. Der Rest ist in letzter Zeit nicht meins

1 „Gefällt mir“

Letztendlich gibt es von jeder Sorte Buch zu viel: es gibt zu viele Kochbücher, zu viele Ernährungsberater, eindeutig zu viele seichte Liebesromane, zu viele blutrünstige Thriller usw. Jeder muss sich aussuchen, was ihm gefällt.

2 „Gefällt mir“

So, nach Rücksprache mit der Familie habe ich die letzten Punkte zusammengekratzt. Ein schönes Weihnachtsgeschenk bekomme ich nun für meinen Vater…

4 „Gefällt mir“

Für mich ist in den letzten Wochen leider gar nichts dabei, was mich richtig interessiert. Nicht, dass ich nichts mehr zu lesen hätte. :wink: Aber schon komisch.

3 „Gefällt mir“

Es sieht so aus, als wären wir beide in vollkommen unterschiedlichen Genres unterwegs. Gerade in den letzten Wochen gibt es für mich so tolle Buchvorstellungen und spannende Leseproben. Ich genieße es.
Aber das Gute bei vorablesen ist ja, dass wirklich alle Genres bedient werden. Du darfst also sicher sein, auch bald wieder etwas Interessantes für Dich zu entdecken!

2 „Gefällt mir“

Mir geht es ganz genauso.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ein großes „Buuuuuh!“ für „wie man seine Eltern erzieht“ aussprechen.

Großer Aufreger für mich schon im Klappentext: „ist das ideale Geschenk für alle Jungs zwischen 10 und 14 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!“

Was soll das? Warum ein Buch für Jungs, warum nicht für Kinder oder Jugendliche? Ist das jetzt ein rein männliches Problem, dass die Eltern komisch sind? Oder ist es typisch Junge in diesem Alter keinen Bock auf Schule zu haben? Können Mädchen keine Witzbolde sein? So ein Käse!!!

Bücher sind für alle da! Jede*r darf lesen, was er oder sie mag und sein, was er oder sie mag. Gerade in Bücher sollte sich in jegliche Rolle geträumt werden dürfen, ohne Gendergrenzen!!!

8 „Gefällt mir“

Bitte nicht so heftig aufregen! Das geht ans Herz!

Ich finde es schade, wenn man solche Dinge so eng sieht. Auf beiden Seiten …!

Natürlich können das auch Mädels lesen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Kids gar nicht so wild auf Genderfreiheit sind. Ich sehe um mich rum ganz viele Jungs und Mädchen, die völlig ohne elterlichen Zwang die „typischen“ Jungs- oder Mädchen"rollen" einnehmen.

Es ist schön, wenn und dass jeder alles darf. Aber es ist unschön, wenn jeder alles muss. Ich habe mein halbes Leben „mich im Beruf verwirklicht“. Und vor 14 Jahren hab ich entdeckt, dass ich super gern die klassische, altmodische Hausfrauenrolle haben möchte. Und ich bin glücklich dabei!

Wenn ein Mädchen Pferdebücher lesen mag und ein Junge Raufboldbücher, dann ist das nicht, weil das die Eltern vorschreiben, sondern weil die Kids das gern möchten. Traut den Kids ruhig mal zu, das ganz allein entscheiden zu können!

Der Verlag hat das ganz sicher nicht böse gemeint.

1 „Gefällt mir“

Aber weißt du, du hattest eben die Wahl, was du aus deinem Leben machst. Und genau darum geht’s mir. Es sollte immer die Möglichkeit geben (eine Rolle) zu wählen, ohne damit einer Geschlechterrolle zugeordnet zu werden oder sich zuordnen zu müssen.

Das ist meine persönliche Meinung und die wollte ich gerne zum Ausdruck bringen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja natürlich! Das nimmt der Verlag doch niemandem! Die Erfahrung zeigt nur eben, dass das Buch eher Jungs mögen.

Ich hab das Buch im Frühjahr 2017 gelesen. Ist also wohl eine Neuauflage. Und ich finde das Buch total daneben- und wenn überhaupt, dann haben da echt nur Jungs Spaß dran. Ich bin nicht politisch korrekt? Hmmm … meine Erfahrung zeigt einfach, dass sich so, wie Luis im Buch, nur die übelsten Jungs aufführen. Ich kenn echt kein einziges Mädchen, und sei es noch so „missraten“, das sich dermaßen verhält. Die „Moral von der Geschicht“ finde ich übrigens äußerst fragwürdig.

Vielleicht ist dieses Projekt zu Jungen, die Abenteuer erleben und den Prinzessinnen ganz interessant und zeigt dir, wo das Problem liegt:

3 „Gefällt mir“

Manche Dinge sind keine Klischees. Aber es ist hübsch einfach, allem diesen Stempel aufzudrücken.

1 „Gefällt mir“