Ja, die mag ich auch nicht, um Bücher mit diesem Aufkleber mache ich meist einen Bogen. DIe Süddeutsche hatte dazu kürzlich einen interessanten Artikel darüber, wie diese oft zustandekommen (teilweise durch gezielte Käufe, v.a. im Sachbuchbereich, wo schon relativ wenige verkaufte Exemplare für einen Spitzenplatz ausreichen, und Push-Maßnahmen). Sie nannten die Aufkleber „das Arschgeweih der Literatur“, und irgendwie finde ich das sehr passend ![]()
Ja bei Sachbüchern reichen in manchen Monaten 1000 Stück und zack, Bestseller
Bei Das White Octopus Hotel bin ich echt am überlegen, Punkte einzusetzen
Das klingt echt toll und das englische Original ist recht gut bewertet bei GoodReads, Amazon etc.
In der Woche kommen einfach so viele interessante Bücher - ich weiß noch nicht, was ich machen soll (außer dass meine Wunschliste um 5 weitere gewachsen ist) ![]()
![]()
![]()
Ne, die Autor/innen haben die anderen Bücher (meist) nicht gelesen. Die Empfehlungen werden angefragt bei den bekannten Autor/innen oder der Verlag nutzt es für andere Bücher in ihrem Programm.
Genau. Das ist einfach nur Marketing und sagt über das Buch mit dem Satz nicht viel aus.
Ich fühle das so sehr, mir gehts genauso ![]()
Ich kann mir das gut vorstellen, aber weißt du das sicher oder ist das eher im Bereich educated guess?
Ich weiß es sicher. Zwar nicht für jede solcher Empfehlungen, aber ich hab erstens schon einige Male in der Buchbubble gehört, dass die Autor/innen das Buch nicht zwangsläufig gelesen haben, wo ihre Empfehlung drauf steht und zweitens weiß ich von einem konkreten Fall in einem Kleinverlag: Der/die Autorin (weiß ich nicht mehr) hat einen Jugendthriller geschrieben und Fitzeks Bücher geliebt. Deswegen wurde von dem kleinen Verlag bei Knaur/Fitzek angefragt und sie haben eine Empfehlung für die Geschichte bekommen. Fitzek hat es nie gelesen. Das kam dann raus, weil die Leser/innen das Buch überhaupt nicht vergleichbar mit Fitzek-Büchern fanden.
Christine Westermann hat im Podcast ‚Zwei Seiten‘ auch schon über das Thema Blurbs gesprochen. Sie hat berichtet, dass teilweise Ihre Aussagen (einzelne Sätze) aus dem Podcast aus dem Zusammenhang gerissen verwendet wurden (ohne sie vorher zu fragen). Oder auch das positive Bewertung über ein anderen Buches des Autors als Werbung benutzt wird.
Das habe ich auch schon oft gesehen, dass Äußerungen zu älteren Werken als Werbung fürs neue Buch verwendet werden.
Ist mein Gehirn oder meine Augen für die Tonne oder ist das Buch von „Clara Blais - Liars all around me“ neu dazu gekommen? Am Montag ist es mir nicht aufgefallen, dabei trifft es meinen Geschmack!
Ist mir gestern auch aufgefallen. Ich glaube, das ist neu. Aber nur als Ebook, oder?
Ja, stimmt, aber das stört mich nicht …
Ja, habe ich auch gerade das erste Mal gesehen. Dafür fehlt nun " The Crane and the Nightjar". Dies liegt bei mir im Lesezeichen und ist nicht mehr auffindbar auf der HP
Oh, tut mir leid für Dich! Es kommt dann bestimmt in einer der nächsten Verlosungswochen wieder rein …
Alles gut. Es sind zwar eher selten Bücher für mich dabei, aber wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein.
Ich habe zwar auch Pech bei „The Poet Empress“ gehabt, aber bevor ich es Abends noch vorbestellt habe kam meine Schwägerin an, dass sie es gewonnen hat. Wenn sie dann durch ist, darf ich es lesen. Also von daher ist immer was zum lesen da. ![]()
Wow! In 14 Tagen sind ganze 16 Bücher im Angebot ![]()
Einatmen, Ausatmen habe ich bereits von NetGalley bekommen. Moorland möchte ich aber auch unbedingt lesen.
Eine Maus namens Merlin klingt auch interessant.
Naja, das mit der Menge scheint im Moment Standard zu sein - heute 16, nächste Woche 16 und in 14 Tagen auch.
In 14 Tagen ist einiges dabei, was interessant ist: Winkelmann, Engelmann, von Kürthy und Leo.
Danke für den netgalley -Tipp, muss ich übersehen haben.
in vierzehn Tagen sind so viele interessante Titel für mich dabei wie schon lange nicht mehr. „Eine Maus namens Merlin“ klingt einfach nur schön, „Einatmen, Ausatmen“, „Zwei in einem Bild“, „ Ich erzähle von meinen Beinen“…alles spannende Geschichten. Ich bin jetzt schon neugierig auf die Leseproben.
In 14 Tagen ist ja wieder richtig viel geboten. Merlin kenne ich schon (und fand ich sehr schön), Grüne Welle hab ich auch schon gelesen (mochte ich gar nicht). Maxim Leo ist so ein Lieblingsautor, das Buch Einatmen, Ausatmen von ihm schaue ich mir auf jeden Fall an.