Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Darüber würd ich gern mehr hören. Im Klappentext klingt das ja tatsächlich nach Fantasy, ohbe romantische Verwicklungen. Ist das tatsächlich so oder ist das nur gut getarnt? Ich wage es kaum meinem Eindruck zu vertrauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das damals mit „Love will tear us apart“ aus der Stranger Times-Reihe gehabt. Gewünscht 4 Wochen vor Erscheinungsdatum und dann 2 Tage davor mit einer Restzeit von 2 Tagen bestätigt bekommen. Das war so witzlos, da ich nicht in zwei Tagen fast 500 Seiten lesen kann. Ich habe es dann mit genau dieser Begründung auch abgelehnt es runterzuladen. Aber das „versaut“ dir natürlich den Schnitt und deine % gehen runter. Mittlerweile wünsche ich mir nur noch selten Bücher und bekomme auch in 9/10 Fällen keine Zusage. Warscheinlich weil ich nicht mit X, Insta und TikTok auffahren kann, was viele Verlage aber wollen um die Breite Masse zu erreichen

1 „Gefällt mir“

Ach, hat man da eine zeitliche Begrenzung?! Das war mir noch gar nicht klar.

Da verstehst Du aber etwas falsch. Wenn Du ein Buch heruntergeladen hast, hast Du so viel Zeit, wie Du willst, um es zu rezensieren. Das Archivierungsdatum ist nur relevant für Anfragen und den Download. Du musst vor dem Archivierungsdatum das Buch herunterladen, sonst geht es nicht mehr. Rezensieren geht danach aber noch.

5 „Gefällt mir“

Hat man auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe es in der Vergangenheit schon anders erlebt, dass bei einem Buch keine Rezension mehr möglich war, weil es nach dem Archivierungstermin gewesen ist. Von daher bin ich daher vorsichtig geworden und gehe nicht zu nah an das genannte Ende

Das muss einen anderen Grund gehabt haben. Ich schiebe ein Buch seit vier Jahren (!) vor mich her und kann noch immer mein Feedback abgeben.

Das VL-Team hat hier im Forum offensichtlich mitgelesen und mir per Mail eine Rücknahme meines Wunschbuches angeboten. Ich war selbst überrascht, als die Mail kam, habe mich aber nach längerem Überlegen letztendlich dagegen entschieden, weil ich das Cover so cool finde und das WB ausnahmsweisse ein Print ist (sonst nehme ich fast immer das ebook).

12 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Bücher offen, wo das Archivierungsdatum schon länger her ist und kann trotzdem rezensieren. Warum du so viele Absagen bekommst ist auch komisch. Fragst du immer beim gleichen Verlag an? Ich rezensiere auch nicht auf sozialen Medien und habe keinen Blog, aber Ablehnungen sind nicht so oft. Es gibt ein paar Verlage die ablehnen, leider seit einiger Zeit der Ullstein Verlag. Da habe ich immer jedes Buch bestätigt bekommen und plötzlich wird jede Anfrage abgelehnt. Keine Ahnung warum!

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe eine recht hohe Bestätigungsquote vor allem seit meine Rate bei über 80% liegt (kontinuierlich) und ich nicht nach einer Absage aufgebe, sondern es zum Beispiel noch mal beim Hörbuch versuche. Bestes Beispiel ist Gestern waren wir unendlich- eBook abgelehnt, Hörbuch quasi direkt bestätigt.

Wenn man ein bestätigtes Buch erstmal heruntergeladen hat, dann ist es egal, wann man es rezensiert. Also es ist zumindest technisch auf jeden Fall möglich.

Wenn man es nicht vor dem Archivierungsdatum heruntergeladen hat, dann landet es unter „Bücherregal“ → „Nicht aktiv“ → „Archiviert, nicht heruntergeladen“. Tatsächlich kann man aber auch diese Bücher rezensieren. Aber wenn man es nicht heruntergeladen hat, hat man halt kein Buch zum rezensieren … man könnte sich das Buch theoretisch woanders beschaffen, wenn einem die Quote wichtig ist.

Ich würde einfach empfehlen, die Bücher direkt herunterzuladen, sobald sie bestätigt sind, egal ob man sofort zu lesen beginnt oder erst in ein paar Tagen, Wochen …

7 „Gefällt mir“

Das eBook und das Hörbuch kommen zumeist aus anderen Verlagen.

1 „Gefällt mir“

Genau so meinte ich das.

Es gibt manchmal Bücher, bei denen der Download abläuft. Vielleicht kann man diese danach nicht rezensieren. Das weiß ich aber nicht, weil ich die Bücher dann immer vorziehe, wenn in der App der Countdown zu sehen ist

Hast du in der Zwischenzeit noch mal ein Buch bei demselben Verlag angefragt? Falls ja, hast du das Reziexemplar bekommen?

Ich scheue mich immer davor bei einer offenen Rezension ein weiteres Buch beim selben Verlag anzufragen.

Der neue Roman von Taylor Jenkins Reid ist nächste Woche neu dabei!!! :star_struck:

Also da muss meine Glücksfee jetzt aber mal ran :woman_fairy:t4::muscle:t4::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Uff! Da müsste ich jetzt alles durchgucken, denn ich achte nicht so sehr auf Verlage. Ablehnungen bekomme ich prinzipiell von Ullstein und das „uralte“ Buch ist von Bastei Lübbe. Ich habe eine Quote von 96%. Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Interessant mit Ullstein. Da bekam ich letztens zwei Romane ohne dass ich anfragen musste. Da bekam ich im Vorfeld eine Mail, wo das Buch beworben wurde und ich konnte es dann direkt runterladen.
Das waren „Good Girl“ von Aria Aber und „Fischtage“.

Aber diese Mail bekommt vermutlich jede Nutzerin?! :thinking:

Ich hab die Mail zumindest nicht bekommen. Aber das sind jetzt auch nicht „meine“ Bücher.

1 „Gefällt mir“

Der Countdown ist im netgalley Reader oder in der netgalley Bücherregal App der Fall.
Wenn die Bücher z. B. in der Google Play Bücher App direkt nach Bestätigung und vor Archivierung gedownloadet werden, bleiben sie erhalten

1 „Gefällt mir“