Ich habe sie gerade schon gelesen und bin recht angetan. Ungewöhnliches Thema und Schreibstil, ich weiss noch gar nicht, worauf das Buch hinausläuft.
Das Cover kann ich zwar auch nicht länger als 1 Sekunde anschauen, finde es aber genial Man wird sofort angefixt und es passt doch auch super zum Titel.
Wolf Haas ist ein erfolgreicher Autor und ich denke, dass er Mitspracherecht hat. Das Buch mag ja gut sein, aber das Cover stößt mich ab. Ein Cover ist ja quasi das Gesicht eines Buches. Es muss nicht jedem gefallen, aber ich finde es schade, wenn man den Blick darauf nicht standhalten kann. Mir geht es leider so, mir wird schwindelig beim Anblick.
Ich vermute auch, dass jemand wie Wolf Haas beim Cover mitreden darf. Dennoch sieht man den Covern seiner Bücher jedesmal die Verlagswechsel an. Rowohlt hatte einen völlig anderen Stil als Hoffmann & Campe, und seit er mit „Eigentum“ zu Hanser gewechselt ist, hat sich der Stil nochmal etwas gewandelt. Aber schon bei HoCa und ein paar Heyne-dtv-Taschenbuchausgaben in Lizenz war eine Vorliebe zu plakativen Covern, oft mit genau einem Gestaltungselement/Gegenstand zu erkennen, der sich jetzt bei Hanser fortsetzt… Ich denke daher, dass Haas hier seine Vorstellungen mit einbringt.
Jetzt war ich gerade mal beim Seemann gucken und wundere mich, dass es dazu lediglich 17 Rezensionen gibt.
Womöglich wurde das gar nicht verlost? Das wäre auch eine Erklärung, warum das Buch total an mir vorbei gegangen ist.
Das Buch wurde hier nicht regulär verlost, aber es war bei einem der Gewinnspiele im Sommer ein Preis. Diese Gewinnspielbücher wurden in der Folge dann auch in den Buchkatalog mit aufgenommen und konnten rezensiert werden (allerdings waren die 3 Monate nach ET schon rum, so dass der Anreiz gering war zu rezensieren. Ich hab meine dennoch reinkopiert).
Ich finde das Cover auch einfach unangenehm, darum würde ich im Laden nicht dazu greifen, es nicht kaufen und auch nicht in mein Regal stellen. Ich mag halt auch einfach eine für mich schöne Buchästhetik im Regal haben.
Die nicht so hübschen Bücher dürfen dann aber gerne als eBook einziehen.
Danke für den Tipp. Ich hab mal draufgeklickt und die LP gelesen.
Ich bin sehr überrascht. Das scheint ja eine tolle Geschichte zu werden!
Das Cover erfüllt in der Tat seinen Zweck, Aufmerksamkeit zu wecken im Bücherregal, aber ich hätte ohne euer Gespräch nicht hinein geguckt.
Wow, scheint so als hätte ich richtig Glück gehabt. Das Buch war auch seit langem wieder eins, dass mich angesprochen hat.
Ich hatte es über Netgalley gelesen!