Nächste Woche nur Essex Dogs, wobei ich da sehr unsicher bin, ob das wirklich was für mich ist. Kommt auf die Leseprobe an. In 2 Wochen ist nichts für mich dabei.
So ähnlich geht es mir auch, habe die letzten Wochen meine Punkte verballert und Bücher getauscht. Bin froh wenn gerade nichts für mich interessantes dabei ist und lese erstmal fleißig den aktuellen SUB
Für mich ist gerade auch nichts dabei. Naja, egal, der SuB freut sich, dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt
Mich reizt gar nichts…nicht mal annähernd, sodass ich eine LP lese.
Stimmt, überhaupt nicht auffällig, der Klappentext
Weil sieben Leute im All unterwegs sind? Abgesehen davon klingt es nicht so ähnlich
Wegen Crave und Twilight? Ich dachte die Diskussion ist schon abgeflaut. Kommen die Vorwürfe aus der Community von Leser/innen oder wurde sie angezeigt?
Von Lynn Freeman. Die hatte wohl ein Manuskript vorgelegt, in dem es um eine ganz besondere Übernatürliche ging, die auf eine Schule in Alaska geht, und dann hat eine Freundin der Literaturagentin ein sehr ähnliches Buch veröffentlicht: Crave. Ich habe mir nicht die ganze Anklageschrift durchgelesen, aber das steht jedenfalls direkt an Anfang der 86 Seiten. Twilight wird darin auch erwähnt, weil die Agentin auch das gleiche Publikum ansprechen wollte. Außerdem wird angegeben, die Literaturagentin habe Twilight entdeckt.
Edit: Es sei denn es gibt noch andere Plagiatsvorwürfe das ist das, was ich mitbekommen habe.
Für mich auch nicht, schon seit einigen Wochen…
Ich weiß nicht mehr, wie die Autorin hieß. Aber es gibt eine achtzigseitige Anklageschrift, in der nicht nur eine Schule in Alaska vorkam, sondern sehr, sehr, sehr viele 1:1 Szenen. Und ich habe auch nicht alle 80 Seiten durchgelesen, aber auf jeden Fall mitbekommen, dass die Agentin immer wieder neues Material forderte, das sie auch lieferte - und das dann zufällig in den Büchern wieder auftauchte.
Flucht vor der ganzen Galaxie und alle sind hinter ihnen her und sie müssen trotzdem den Tag retten? Nein. Hast recht. Klingt überhaupt nicht danach.
Genau das hab ich auch gedacht
Allgemeines Date um 24UHr am frühsten Montag Morgen?
Darauf lauere ich auch. Der Rest zur Zeit überraschend bis geht gar nicht.
Wenn es nicht mehrere achtzigseitige Anklageschriften geht, meinen wir das gleiche
Klar klingt es ähnlich, aber das passiert doch ständig in Büchern des gleichen Genres. Kann auch daran liegen, dass der Klappentext auch ähnlich humorvoll formuliert ist, dass man direkt an den Aurora Squad denkt, ansonsten sind die Punkte nicht soooo originell, auch bei Aurora schon nicht. Hauptsache die Story selbst ist dann irgendwie was eigenes.
Aber vielleicht sehe ich das auch anders, weil ich so viele Lıebesromane lese. Wenn ich da Büchern aus dem Weg gehen würde, die eine ähnliche Handlung haben, würde ich nichts mehr zum lesen finden
Natürlich, wenn jedoch einer Autorin Plagiate vorgeworfen werden, bei denen es auch um 1:1 Szenen und sehr ähnliche Wortlaute geht und nicht “nur” um ein ähnliches Setting, dann finde ich es nachvollziehbar, dass man aufhorcht, wenn das neue Buch direkt an ein anderes (bekanntes) Buch erinnert.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, das macht einen schon stutzig und da hat man ein unschönes Gefühl.
Aber ich hoffe auch, dass man nicht die nächste Kopie veröffentlichen würde, wenn schon diese Vorwürfe im Raum stehen, so viel Intelligenz muss doch sein
Ich finde auf den ersten Blick oberflächliche Parallelen zu bekannten Büchern aber auch insgesamt weniger schlimm als starke Parallelen zu einem unveröffentlichten Buch, bei dem ganz zufällig eine Freundin die Agentin war.
Ich kann zum Thema nicht viel sagen, weil’s nicht mein Genre/Interesse deckt, aber durch VL kam ich auf Nachtschwarz und das hat in mir große Erinnerungen an Twilight1 geweckt. Umzug, neue Schule, komischer heißer Typ, Unterricht, im Wald wandern, magische Kräfte,… Ich will nicht spoilern, aber es war ganz gut gemacht worden. Kann ich als Weihnachtsgeschenk an Eltern von Teenagermädchen, die Fantasy mögen empfehlen.
Ich denke man kann das Rad nicht neu erfinden, es wird immer Ähnlichkeiten geben, manchmal nur zu einem Buch manchmal zu mehreren. Für mich ist dann die Leseprobe entscheidend. Denn der Schreibstil sollte bei den Autoren unterschiedlich sein.
Nächste Woche reizt mich das Philosophenschiff!