Ich habe schon gedacht, ich hätte etwas verwechselt. Es gibt ja im Moment aufgrund von Papiermangel Verschiebungen bei den Erscheinungsdaten.
@vorablesen: es fällt in letzter Zeit auf - es gibt immer weniger Bücher zum vorab-Lesen. Gibts da einen bestimmten Grund? In 2 Wochen sind es auch wieder nur zwei, bei den Kinderbüchern war die Woche gar nichts. Schade, es gab hier auch Zeiten, da gab es 8 oder 9 Bücher, die vorgestellt wurden. Ist VL für die Verlage nicht mehr so interessant wie früher oder an was mag das wohl liegen?
Ich denke, das liegt aktuell eher an dem Papiermangel Problem.
Könnte es dann nicht eine Alternative sein, ausschließlich die eBooks zu verlosen? (Im Bereich für die Erwachsenen). Oder sind wir dann zu nah am Konzept von netgalley? Ich grübel auch schon seit einer Weile über das Thema
Ich denke, das steht nicht im Sinn der Verlage. Die meisten kaufen weiterhin Prints.
Hallo kleinervampir, es ist vollkommen normal, dass wir bei Vorablesen mal mehr und mal weniger Rezensionsexemplare verlosen. Wir orientieren uns mit unseren Verlosungen an den Erscheinungsterminen der starken Titel der Verlage. Dadruch gibt es Schwankungen im Laufe des Jahres was die Titelanzahl angeht. Wir können also jetzt schon sagen, dass es auch wieder Wochen geben wird, in denen mehr als zwei Bücher verlost werden. Vielleicht ist jetzt eine gute Gelegenheit um einmal den SUB etwas abzubauen.
Ich kann dies schon verstehen. Trotzdem frage ich mich, wann es wohl mal wieder " Biografie " Bücher zum vorablesen gibt. Zur Zeit sind zum Beispiel von " Bülent Ceylan, Gerry Friedle, und Roland Kaiser " schöne Bücher frisch auf dem Markt.
Dann wäre ich raus - ich lese nur Print.
Die Idee von Dir wäre wirklich nur interessant für die Reader-Leute. Ich fände es katastrophal, wenn VL zu einem zweiten NetGalley mutiert.
Das ist natürlich ein richtiger Gedanke
Vielen Dank erst mal für eure schnelle Rückantwort. Es ist immer toll, fundierte Stellungnahmen zu bekommen, als ausschweifende Vermutungen (die sicher auch gekommen wären). Man hat schnell mal die Befürchtung, dass es hier immer weniger wird - wenn es oft hintereinander nur wenig Vorab-Auswahl gibt.
Auch das mit dem Papiermangel ist durchaus ein Argument (wenn auch anscheinend nicht die Antwort auf mein „warum“). Lassen wir uns also überraschen - es kommt dann sicher ne Woche, wo mann wieder nicht weiß, für welches Buch man sich bewerben soll, weil es gleich mehrere Favoriten gibt
Kleiner Buchtipp wenn Du bei Lovelybooks registriert bist - seine Biografie wird da grad für eine Leserunde verlost.
Danke für die Info !
Keine Ursache - ich drück Dir die Daumen!
Es gibt bestimmt auch einen Zusammenhang mit den Buchmessen, weil da natürlich viele Neuerscheinungen präsentiert werden wollen. Vor den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig werden hier immer viel mehr Titel angeboten, als danach.
Buchbranche und der Papiermangel
Ich bin total neugierig auf Perfekt Day von Romy Hausmann. Das ist bestimmt wieder ein Titel, der in Sekundenschnelle (WB) vergriffen sein wird.
Liebes Kind fand ich ja damals wirklich richtig gut.
Ich freue mich auf die ganzen kommenden Thriller
Auf das Buch bin ich auch gespannt. Ich glaube, ich werde aufbleiben und versuchen, Punkte einzulösen.
Die Vorschauen für in 14 Tagen sind da - und wieder nichts dabei, was meinen Geschmack trifft…
Ich bin froh, dass für mich viel Uninteressantes dabei ist. Endlich schrumpft mein SUB wieder.
Ja, das ist natürlich wahr - etwas Gutes muss ja auch dabei sein