Deutscher Buchpreis! đź“š

Liebe Vorableser:innen,

vor wenigen Tagen wurde die Longlist des Deutschen Buchpreises bekannt gegeben! Wir gratulieren selbstverständlich allen 20 Titeln zu dieser Leistung, freuen uns jedoch ganz besonders, dass drei Vorablesen-Titel eine Nominierung erhalten haben und möchten die Gelegenheiten nutzen, euch diese noch einmal kurz vorzustellen! Wir sind außerdem sehr gespannt, ob ihr eines dieser Bücher oder ein anderes Nominiertes bereits gelesen habt! Falls ihr diese Bücher bisher nicht auf dem Schirm hattet, könnt ihr die Gelegenheit gleich nutzen und einen Blick in die Leseproben zu werfen, die nach wie vor zur Verfügung stehen! :books:

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen „Roman des Jahres“ aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autor*innen, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Nun warten wir (un)geduldig auf die Bekanntgabe der Shortlist und vielleicht findet sich auch dort wieder ein Vorablesen-Titel! Unsere Daumen sind gedrĂĽckt! :four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Ich hab das Buch nicht gelesen, aber warum ist in dem Titel ein groĂźer Grammatikfehler?

Weil da etwas im Wasser WAR

Gibt es dazu eine BegrĂĽndung im Roman?

Ich drücke die Daumen für einen Platz auf der Shortlist besonders fest für „Vatermal“ von Necati Öziri.

1 „Gefällt mir“

Soll wohl Kunst sein… :smile: Mir gefällt`s auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ist wohl umgangssprachlich…

Ich denke auch dass das umgangssprachlich so benutzt wird,
zumindest in meinem Dialekt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das auch schon bei der Verlosung hier ganz grässlich, darum habe ich mir nicht einmal die Leseprobe angetan. Schrecklich!

5 „Gefällt mir“

Und mir gefällt der Titel gerade deswegen so gut :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Hat mich auch sofort abgeschreckt. Auch die Leseprobe war nicht mein Fall.

Ich habe mehrere Titel gelesen, Paradise Garden fand ich grandios, und ich drĂĽcke diesem Buch ganz fest beide Daumen.

„Bis wir Wald werden“ war mir zu poetisch, und ich mag es nicht, wenn sich Realität und Fiktion vermischen. „Gittersee“ und „Die Möglichkeit von Glück“ haben mir gut gefallen, aber ich für den Buchpreis hätte ich sie jetzt nicht auf dem Radar gehabt. „Echtzeitalter“ liegt noch hier und ich bin sehr gespannt darauf. „Die Inkommensurablen“ haben mich abgeschreckt, da ich es als Mathematikerin nicht leiden kann, wenn die Mathematik von Autoren dazu benutzt wird, um irgendeine Metaebene zu erzeugen.

2 „Gefällt mir“

Na so ein Glück, dass es verschiedene Geschmäcker gibt :smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Paradise Garden - Elena Fischer | Vorablesen Von Elena Fischer

Ich habe Dank Vorablesen, das Buch „Vatermal“ von Necati Özil gelesen und kann sagen, dass das Buch verdient den Preis gewonnen hat. Das Buch hat mich sehr berührt und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Ich freue mich sehr für den Autor.

Das Buch ist bisher doch „nur“ nominiert oder? Oder habe ich etwas verpasst? Bin etwas irritiert gerade.

Oh ja, das haben Sie recht. Ich habe mich zu frĂĽh gefreut :see_no_evil: danke fĂĽr die Richtigstellung

Kein Problem. Liebe GrĂĽĂźe.

1 „Gefällt mir“

Danke :relaxed:

1 „Gefällt mir“