Deutscher Buchpreis! 📚

Auf der Longlist zu sein, ist ja auch schon eine große Auszeichnung. :grinning: Schon jetzt ein Grund, sich ĂŒber die Nominierung zu freuen. :medal_sports:

3 „GefĂ€llt mir“

Das ist wohl wahr :smiling_face_with_three_hearts:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich gebe petzimaus Recht: Es ist wohl umgangsprachlich. Aber wenn schon, dann gehört mindestens ein Komma hinter das „Weil“.

„Weil, da war was im Wasser“? Das ist interessant! Ich hatte bei diesem scherzhaften Weglassen der Inversion nach „weil“ immer einen imaginĂ€ren Doppelpunkt vor Augen (vermutlich, weil wir damals immer eine Pause nach dem „weil“ gemacht haben, bevor wir dann unsere revolutionĂ€re bewusst falsche Wortfolge vortrugen): „Weil: Da war was im Wasser.“ Auf jeden Fall scheint die Änderung der Wortfolge auch heute noch eine besondere Wirkung zu entfalten (als das in Mode kam, war ich noch in der Schule und das ist sehr lange her) - und damit hat der Autor sicher sein Ziel erreicht. Mir gefĂ€llt das.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich finde es toll, dass Paradise Garden nominiert ist! Ich hatte leider kein GlĂŒck bei Vorablesen, habe es mir nun aber in der Buchhandlung bestellt und will es auf jeden Fall ganz schnell noch lesen _

1 „GefĂ€llt mir“

Gratulation an Tonio Schachinger mit „Echtzeitalter“!

4 „GefĂ€llt mir“

Da schließe ich mich gerne an.

Das Siegerbuch klingt schon ganz interessant, aber es stört mich auf den ersten Blick ein bisschen dass es an einem Internat spielt und nicht an einer „normalen“ Schule, das wirkt ein bisschen unnahbar. Muss sich natĂŒrlich bei der LektĂŒre zeigen - werde wohl mal in die Leseprobe reinschnuppern.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe das ebook seit einer Weile auf dem Reader (Netgalley), kam aber noch nicht dazu. Bin gespannt, da die Reaktionen auf den Sieg in der Presse gespalten waren.