Deutscher Buchpreis - Wer schafft es auf die Longlist?

Hier kommt die Shortlist:

4 „Gefällt mir“

" ë" liegt hier noch auf meinem digitalen SUB, ansonsten reizt mich keines der Bücher auf der Shortlist.

Für mich wäre auch nur „ë“ interessant, allerdings bin ich aktuell etwas von diesen „Integrationsgeschichten“ abgekommen. Davon habe ich in den letzten Jahren wohl einfach zu viel gelesen.

1 „Gefällt mir“

ich habe von melle meinen ersten roman gelesen und bin zutiefst beeindruckt. ich kenne seinen neuen roman nicht, aber wenn der nur halb so gut ist

Das kann gut sein, aber das Thema ist mir zu heftig. Vielleicht sehe ich mir eines seiner anderen Büchern an.

Mal wieder zielsicher an meinem Lesegeschmack vorbei nominiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Haha, ja, bei mir auch. Wie so oft.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück für uns gibt es so viele tolle ungekrönte Bücher. :books:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Mach dir nix draus. Für mich ist der Buchpreis bzw. die Shortlist dieses Jahr auch ziemlich uninteressant.

2 „Gefällt mir“

Aber vielleicht ist beim Preis der Unabhängigen ja was für uns dabei! Da waren in den letzten Jahren jede Menge Bücher nominiert, die ich entweder schon gelesen oder auf der WuLi hatte.

Da kommt die Nominierungsliste nächste Woche.

Oh ja, da bin ich auch schon gespannt. Auch wenn ich die Gewinnerbücher von 2023 und 2024 so gar nicht mochte, waren bei den Nominierten mehrere dabei, die ich toll fand.

Wir verstehen uns mal wieder :handshake::wink:

1 „Gefällt mir“

And the winner is: Die Holländerinnen.

Hat von mir 1 Stern bekommen, weil ich mit dem Buch überhaupt nichts anfangen konnte. Das zeigt wieder, dass ich um diesen Preis besser einen Bogen machen sollte, diese Art von Literatur ist einfach nicht meins.

Da schaue ich lieber weiterhin bei Preisen wie dem Bram Stoker Award oder dem Seraph :wink:

4 „Gefällt mir“

Oh weia! Einen Punkt. Das will etwas heißen. Das Interview und die Beschreibung des Buches hatten mich schon neugierig gemacht. Ich probiere mal die Leseprobe zu finden.

Edit: ich glaube, das ist nichts für mich.

Ich habe das Buch selber nicht gelesen, aber nach den vielen kritischen Rezensionen frage ich mich, warum dieses Buch den Deutschen Buchpreis gewonnen hat.

Sollte nicht DER deutschsprachige, literarische Roman des Jahres weniger sperrig und damit zugänglicher sein, damit mehr Menschen etwas aus dem Lesen mitnehmen können? Ich glaube der Großteil der Lesenden ist einfach nur frustriert und verwirrt nach der Lektüre, statt nach dem Lesen etwas für sich mitzunehmen.
Schade.

3 „Gefällt mir“

Das prämierte Buch hatte mich von der Shortlist tatsächlich am wenigsten interessiert. Und die Rezensionen klingen leider auch nicht vielversprechend. Schade.

1 „Gefällt mir“

Dieses Buch habe ich nach der Kurzbeschreibung auch sofort weggeklickt, das hat mich absolut nicht angesprochen. Wundert mich, dass es ausgezeichnet wurde, der Deutsche Buchpreis wird ja meist an eher der breiteren Leserschaft zugängliche Romane verliehen.

2 „Gefällt mir“

Die Kurzbeschreibung fand ich recht spannend, danach hatte ich allerdings eine kohärente, düstere, mysteriöse Story erwartet. Mein Fehler, sowas triviales darf man beim Buchpreis einfach nicht erwarten :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei manchen Preisen inzwischen auch sehr vorsichtig. Bei „Echtzeitalter“ vor 2 Jahren bin ich beim Lesen fast eingeschlafen und habe dann abgebrochen. Den Gewinnertitel letztes Jahr habe ich nicht gelesen, weil er mich thematisch nicht interessiert hat, und heuer war schon auf der Longlist wenig dabei, das mich angesprochen hat. Mein Favorit wäre "Im Herzen der Katze"gewesen.

Es ist nun schon Wochen her, dass ich dieses Buch gelesen habe und es bewegt mich immer noch. :broken_heart:

2 „Gefällt mir“