Deutscher Buchpreis 2026 - Wer schafft es auf die Longlist?

Oh nein, warum habe ich mir nur die Liste angesehen? :wink: Mein SUB ist gewachsen :rofl: aber insbesondere „Das leichteste der Welt“ klang einfach zu sehr nach meinem Beuteschema…

Der Countdown läuft! Bin schon sehr gespannt!

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Abbas Khider ist nicht dabei. :astonished_face:

Ich habe nicht ein Buch von der Longliste gelesen.

2 „Gefällt mir“

Mir Peggy Mädler und Franziska Gänsler kann ich sehr gut leben, Abbas Khider vermisse ich auch.

Das Leseprobenheft bei NetGalley ist online …

1 „Gefällt mir“

Wie läuft das denn bei dem Leseprobenheft mit dem Feedback? Eine richtige Rezension, die man auf Onlineshops, etc. teilen kann, wird das ja eher nicht.

Da schreibst etwas Allgemeines und hast es aus der To-Do-Liste raus.

Okay, also einfach ein kurzer Eindruck im Feedback und dann keine Links.

Ich habs in Gedanken mal als Broschüre eingeordnet, die man liest und evtl. nur privat sammelt.

Teilen kann man es wohl eher nicht, aber zu jeder Leseprobe ein paar Gedanken schreiben und das Ganze als Rezension auf netgalley posten, geht schon.

So werde ich es auch machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin. Sehr zufrieden mit der Liste! Unerwünschte Töchter habe ich schon gelesen, unbedingt lesen möchte ich noch: Lücken, Orca, Anton und Alma, Mit beiden Händen den Himmel stützen!

1 „Gefällt mir“

Mit beiden Händen den Himmel stützen finde ich großartig!

Ich glaube das schaue ich mir genauer an… Aktuell gibt es hier das eBook für 5 Euro.

Das lohnt sich bestimmt!

1 „Gefällt mir“

Gelesen habe ich noch keinen einzigen Titel der Longlist. Wenn ich mir die Kurzbeschreibungen so ansehe, drängt sich der Eindruck auf, dass bestimmte Themen forciert werden bzw. die Longlist auch etwas „politisch gewollt“ ist. Dass Abbas Khider fehlt, wundert mich auch. Mich spricht vom ersten kurzen Blick kein Titel an.

1 „Gefällt mir“

Von wem denn politisch gewollt? Ich glaube, da wurden einfach die Bücher ausgewählt, die der Jury am besten gefallen haben.

Bücher sind und waren immer politisch, ganz besonders etwas wie ein Buchpreis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch keines der Bücher gelesen, aber eines ist seit vielen Monaten auf der Leseliste. Das, und ein weiteres von der Liste, habe ich mir jetzt in der Bücherei zurück legen lassen. Ich bin gespannt.

„Politisch“ oder anders gesagt entsprechen sie immer auch einem gewissen Zeitgeist, der gewisse gesellschaftliche Themen hervorhebt.

2 „Gefällt mir“