Deutscher Buchpreis 2026 - Wer schafft es auf die Longlist?

Am 11. August wird die Longlist des diesjährigen Deutschen Buchpreises bekanntgegeben. Wer hat Lust, schon mal zu raten, wer dieses Jahr auf der Liste landen könnte?

Hier die Kriterien:
Die eingereichten Titel müssen

• ihrer Art und Länge nach ein Roman sein
  • deutschsprachige Originalausgaben sein
  • zwischen Oktober 2025 und September 2026 erschienen sein oder erscheinen
  • spätestens bei Bekanntgabe der Shortlist am 8. September 2026 im Buchhandel erhältlich sein

Wer sollte dabei sein, wer ist ein heißer Kandidat und wer sollte lieber nicht auf die Liste?

2 „Gefällt mir“

Ich fange mal an. Bei der Durchsicht meiner Leseliste habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so viele Titel mit deutscher Originalsprache gelesen habe, und mich davon noch weniger wirklich begeistert haben. Daher fällt mir heuer auf den ersten Blick kein eigener Favorit für die Liste ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Elena Fischer mit “Wirf einen Schatten” oder Clara Leinemann mit “Gelbe Monster” auf der Longlist landen, allerdings wünsche ich mir das nicht.

Caroline Wahl wird sich mit “1999 Meter über dem Meer” auch noch in die Nominierungsfrist quetschen und vielleicht eine Kandidatin sein. Hier muss ich gestehen, dass ich voreingenommen bin, weil sie für mich ein rotes Tuch ist und ich ihr, ohne das Buch zu kennen, keinen Listenplatz wünsche.

4 „Gefällt mir“

Bisher:
Annika Büsing - Magisch
Franziska Gänsler - Orca
Abbas Khider - Der letzte Sommer der Tauben
Peggy Mädler - Selbstregulierung des Herzens
Thea Mengeler - Öffentlicher Nahverkehr
Markus Orths - Die Enthusiasten

3 „Gefällt mir“

Oh ja stimmt, Abbas Khider dürfte ein heißer Kandidat sein!

5 „Gefällt mir“

Meine Wunschkandidatinnen sind:

• Birgit Birnbacher mit „Sie wollen uns erzählen“
  • Esther Schüttpelz mit „Grüne Welle“
  • Eva Menasse mit „Alleinruhelage“

Robert Seethalers „Die Straße“ konnte mich nicht überzeugen und sollte nicht auf die Liste kommen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Frage!

Abbas Khider ist für mich auch ein heißer Kandidat, er wäre auch einfach mal dran. Außerdem wünsche ich es mir für Dana Vowinckel und auch mit ihrem zweiten Roman Ruth-Maria Thomas. Katerina Poladjan hat ja schon etwas gewonnen, von daher ist sie hier vielleicht auch auf der Liste - wobei Jan Ehlert, der ja in der Jury sitzt, nicht so angetan war. Thomas und Vowinckel sind aber, glaube ich, auch nicht so sein Fall… Ist die Die Riesinnen zu konventionell?

“Die zweitgrößte Liebe “ von Ruth-Maria Thomas ist mein Favorit

Ich drücke sämtliche Daumen für Abbas Khider! Die Nominierung hatte ich auch schon in meiner Rezi als Wunsch geäußert.

Letztes Jahr hatte ich es von Herzen Jina Khayyer gewünscht. Das hatte ja auch geklappt. :heart:

4 „Gefällt mir“

Bei Caroline Wahl bin ich übrigens auch komplett raus. :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Buch hat unabhängig vom Thema eine gewisse Raffinesse; der eingeschränkte und doch verräterische Blick vom Dach in die Höfe, die Symbolik der Tauben, wie es die Humorlosigkeit des Systems aufs Korn nimmt …

Absolut! In diesem vergleichsweise kurzem Roman stand so viel zwischen den Zeilen, was mich enorm begeistert hat. Dazu auch sprachlich großartig.

Kennst du andere Bücher von Abbas Khider? Kannst du etwas empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne „Deutsch für alle“ und „Palast der Miserablen“, das mir weniger gefallen hat.

Wäre Exit West evtl. etwas für dich?

Ich kenne auch Deutsch für alle, außerdem noch Ohrfeige. Ich fand seinen neuesten Roman allerdings inhaltlich und sprachlich noch besser.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Autor und Buch sagen mir tatsächlich gar nichts. Werde ich mir anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Wünsche, aber ich fürchte, ohne Seethaler und Wahl werden wir wohl nicht auskommen.

2 „Gefällt mir“

Das ist der Tipp der SWR Kulturredaktion

3 „Gefällt mir“

Davon kenne ich tatsächlich nur “Die Auster”. Fand ich gut, aber nicht preisverdächtig. “Im ersten Licht” klingt interessant, das ist bei NG leider irgendwie an mir vorbeigegangen.

1 „Gefällt mir“

Meine Tipps bzw. Wünsche:

Norbert Gstrein „Im ersten Licht“

Birgit Birnbacher „Sie wollen uns erzählen“

Svenja Leiber „Nelka“

Robert Menasse „Die Lebensentscheidung“

Heinz Strunk „Memories of Heidelberg“

Hannah Häffner „Die Riesinnen“

Miriam Carbe „Unerwünschte Töchter“

Ankuscheln Müller „Lori“

Ankuscheln ist aber ein hübscher Vorname :wink: .

Der NDR pokert mit:

4 „Gefällt mir“