Der zweite Band: Alma & Gropius - Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe

Ihr Lieben, die exklusive Leseprobe zum zweiten Band „Alma & Gropius - Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe“ ist nun da! :star_struck: Ladet sie euch oben im Beitrag herunter. :books:

2 „Gefällt mir“

Der zweite Band klingt aber auch sehr spannend. Ich wünschte nur, mir hätte bei einer meiner vielen Kuren auch mal ein Arzt einen Kurschatten verschrieben :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe gerade eben schon die Leseprobe zum zweiten Band gelesen und konnte mich schnell in Almas Situation hineinversetzen. Gustav scheint ziemlich schlimm gewesen zu sein. Ob sie in der neuen Liebe Erfüllung finden wird?

Ich finde die Leseprobe von Alma und Gropius , sehr spannend und tiefgründig. Bin so etwas von neugierig, wie es mit den beiden weiter geht. Ich habe das Gefühl Gustav unterdrückt Alma, warum lässt er sie nicht komponieren, hat er Angst sie könnte vielleicht mehr, als er.
Das er in New York die Philharmoniker dirigiert hat war mir nicht bewusst, aber seine Musik liebe ich.

Ich habe gerade über Alma gegoogelt, da mich die Leseprobe sehr neugierig gemacht hat. Ich muss feststellen, sie führte ein sehr bewegtes Leben, sie war gar nicht so harmlos und ängstlich.

Die Leseprobe hat mir gefallen. Alma ist eine interessante Person, die sich von Mahler eingeengt fühlt und daher eine Kur antritt. Buch ist gleich auf die Wunschliste gewandert.

1 „Gefällt mir“

Was für ein fantastisches Buch. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und Alma beeindruckt mich sehr. Das Buch kommt in jedem Fall auf die Wunschliste.

Mir hat die Leseprobe auch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüsssig. Bin echt gespannt, wie die beiden zusammenkommen und wie es nach der Kur mit den beiden weitergeht.

Das Cover sieht sehr hübsch aus, aber wie auch der „Gala und Dali“-Band wirkt es auf mich austauschbar und beliebig. Warum so lieblich? Warum diese Blumen? Warum dieser kitschige Untertitel? Steht das in irgendeinem Bezug zum Gründer des Bauhauses oder zu Alma Mahler-Werfel? Die Buchidee finde ich sehr gut, allerdings fürchte ich, dass die Umsetzung doch wieder nur total klischeehaft ist und dass die Figuren allzu vorhersehbar angelegt sind.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert für die neue Reihe, da auch der erste Band so aufgemacht wurde. Mir gefällt es gut mit den Blumen und den beiden Protagonisten die sich freundlich ansehen.
Die Leseprobe fand ich auch gut. Der Schreibstil ist leicht. Nicht zu ausführlich, aber ausführlich genug um sich sofort in die Geschehnisse wegträumen zu können. So sah ich den Kurpark und die Personen vor meinem inneren Auge und konnte ganz in die Geschichte eintauchen.

Alma hat ja wohl, heute würde man sagen, emotionales Erschöpfungssyndrom. Sie hat aber auch einen gehörigen Packen den sie zu tragen hat. Ein Kind durch Diphterie verloren, ein weiteres abgetrieben, wovon ihr Mann sicherlich auch nichts erfahren hatte. Dann das Leben an der Seite eines Mannes, das durchgetacktet ist und keine Luft für ihre kreativeEntfaltung bietet. Außerdem muss sie jedes Jahr 8 Monate auf ihr noch lebendes Kind verzichten, um mit ihrem Mann nach New York zu gehen. Kein Wunder das der Körper und der Kopf dann irgendwann nicht mehr wollen. Gropius mit seinen Magenproblemen hat es auch nicht leicht. Er kann sicherlich in der Kur nicht wirklich abschalten, da es zur gleichen Zeit auch um seine Existenz geht, da er sich erst selbständig gemacht hat.

Am coolsten fand ich den Kurdirektor, der Alma gleich zu Beginn geraten hat sich einen Kurschatten zu zu legen und auch das Knistern zwischen Alma und Gropius sofort bemerkte.
Doch was bitte ist ein Nervenheildiätplan?

Interessantes Buch mit ansprechendem Schreibstil, da würde ich gerne weiter lesen.

Mir ist das Cover auch deutlich zu verspielt und der Untertitel ist auch wirklich kitschig, aber die Leseprobe hat mir dennoch zugesagt.

Das Cover ist, wie schon bei Band 1, nicht so meins - das ist aber generell der Fall bei historischen Romanen, die auf dem deutschen Buchmarkt ja scheinbar einer Art Schablone unterliegen - egal.

Dafür gefiel mir die Leseprobe wesentlich besser. Ich fand sie angenehmer geschrieben und auf den ersten Blick schien sie zumindest faktisch richtig zu sein - Göttin sei Dank.

Eine tolle Idee mit der Reihe berühmte Paare, die Leseproben von Band 1 und 2 lesen sich toll und ich freue mich schon auf die Bücher!!!

Atb hat einfach die besten Reihen, wenn es um historische Persönlichkeiten geht, ich liebe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ und „Außergewöhnliche Frauen zwischen Kunst und Liebe“. In der ersten Reihe ist ja schon ein Buch über Alma Mahler dabei („Die Muse von Wien“), von daher kenne ich ihre Geschichte schon ein bisschen. Aber in diesem Buch wird sie aus einem ganz anderen Blickwinkel erzählt und setzt auch zu einem ganz anderen Zeitpunkt ein, deswegen ist es einfach nur spannend.
An der Leseprobe hat mit besonders der Wechsel zwischen den Perspektiven gefallen. Ich liebe es zwar bei den anderen Reihen, völlig die Sicht der Frauen zu erfahren, aber hier auch die Sicht des Mannes zu lesen, bringt noch einmal eine ganz neue Ebene in das Buch und erzählt eben auch noch eine andere Geschichte.
Der Sprachstil ist wirklich sehr schön und man hat sofort das Gefühl mitten in Almas und Walters Welt zu stecken.
Das Cover spricht mich sehr an (wie das erste auch), mit den Menschen, aber auch den Blumenmotiven und vor allem die Farben sind toll. Im Buchladen würde ich das auf jeden Fall in die Hand nehmen.
Kurz gesagt, ist das wirklich eine ganz tolle neue Reihe über historische Persönlichkeiten und ich freue mich auf die vielen tollen Bände.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Leseprobe, warum die beiden ein schwaches Nervenkostüm haben wird gut erklärt, obwohl mir Almas Gründe etwas differenzierter dargestellt wurden.

Ich habe bereits von Alma gelesen (2020: Robert Seethaler „Der letzte Satz“) und möchte gern weiteres aus ihrem bewegten Leben an der Seite berühmter Männer erfahren. Die Leseprobe hat mir gefallen und macht neugierig auf das Buch. - Das Cover paßt sich der Reihe an und hat damit Wiedererkennungswert.

Auch dieses Cover ist total toll gestaltet, hat einen großen Wiedererkennungswert und man erkennt, das es zu der Reihe gehört. Das muss im Regal einfach mega aussehen.

Die Leseprobe hat sofort Lust auf das ganze Buch gemacht und man möchte sofort gerne weiterlesen.
Alma schien eine sehr interessante Frau zu sein, das ich mich gleich. Mit ihren Lebensweg befasst habe. Wenn eine Leseprobe das erreicht, dann ist es einfach perfekt.
Historische Romane und dann noch über/ mit Persönlichkeiten, mit denen man dann ihren Lebensweg begleiten kann, sind immer mega interessant und ein Lese Genuss.

1 „Gefällt mir“

Die Leseprobe von Alma & Gropius hat mich sehr neurig gemacht auf die Liebesgeschichte der beiden. Der Vorschlag des Arztes sich einen Kurschatten zu nehmen, ist schon der ungewöhnlich. Das Buch setze ich auf meine Wunschliste für dieses Jahr.
Ich werde auf jeden Fall mal über Alma Mahler recherchieren, es muss eine interessante Persönlichkeit gewesen sein. Gropius ist den meisten sicherlich bekannter.

Erst einmal ein großes Lob, denn mir gefällt diese Serie wirklich sehr gut. Zweitens, finde ich das ja Klasse, dass es hier über diese Serie wohl eine Leserunde geben wird.
Die Leseprobe über die bewegende Liebesgeschichte zwischen der größten Femme fatale ihrer Zeit Alma Mahler und dem Gründer des Bauhaus Walter Gropius, gefällt mir vom Schreibstil her, schon mal richtig gut.
Was mir auffällt, es dreht sich in der Reihe wohl immer um Frauen, die gerade verheiratet sind, oder?

Der zweite Band der wundervollen Reihe ist wieder sehr aufregend und"prickelnd". Was sich da wohl alles anbahnt zwischen Alma und Walter? Ob sie endlich den Mut hat ihre eigenen Werke, ihre eigene Musik zu komponieren? Ich bin total gespannt wie es weiter geht.
Das Cover ist wunderschön gestaltet, liebevoll die zwei Protagonisten in Szene gesetzt. Ein echter Hingucker.
Die Leseprobe hat mich von Anfang an mitgenommen, die einzelnen Charaktere sind sehr bildhaft und lebendig dargestellt.
Ich freue mich jetzt schon auf das Buch.