Inspektorin. Als Totengräber hat man sicher ein ruhigeres Leben, aber irgendwo lässt sich damit weder Ruhm noch Ehre erreichen, obwohl jeder von uns mal einen Totengräber brauchen wird, vermutlich aber niemals einen Inspektor. Da am Ende des 19. Jahrhunderts die Gewerbefreiheit eingeführt wurde, dürfte der Totengräber zumindest mehr als der Inspektor verdient haben.
Wahrscheinlich hatte man damals in beiden Jobs jede Menge zu tun! Interessanter ist natürlich die Arbeit als Inspektor, das würde ich sicherlich bevorzugen, damals wohl auch der angesehenere Beruf auch wenn er anscheinend nicht gut bezahlt war, da Leo v. Herzfeldt, ja noch zusätzlich von seiner Mutter gesponsert wurde. Wahrscheinlich hatte der Totengräber da ein besseres Einkommen , da müsste man mal den Herrn Rothmeyer fragen;).
Da mir dieser Band noch fehlt, bewerbe ich mich hier gerne für ein Exemplar.
Ich wäre auf jeden Fall gerne der Insektor und würde Kriminalfälle lösen, auch wenn die morbide Atmosphäre in jener Zeit auch für Totengräber interessant ist.
Wärt ihr im Wien der Jahrhundertwende lieber Inspektor:in und würdet spannende Kriminalfälle lösen – oder würdet ihr euch eher als Totengräber:in verdingen und die Geheimnisse der Gruften und Friedhöfe ergründen?
Ich wäre lieber Inspektorin. Kriminalfälle finde ich schon immer spannend und würde gerne ein paar Bösewichte einsperren!
Ich wäre gern Totengräber, denn nirgendwo ist man näher am Sinn, als bei den Toten. Der Friedhof ist gepflegt, es gibt Bänke im Schatten der Bäume und, wie der Name schon sagt, es ist ein friedlicher Hof. Viel Ruhe am Tag und noch mehr Ruhe in der Nacht. Wunderbar! Und ab und zu besucht mich ja der Inspektor und berichtet ein paar Neuigkeiten…
Totengräber ist nicht gerade der schlechteste Beruf - zumal zu jener Zeit - aber den ermittelnden Inspektor-Beruf an der Seite von Julia Wolf im Wien der Jahrhundertwende würde ich dann schon eindeutig vorziehen wollen.
Totengräber wäre mir echt zu gruselig ;).
Ich würde gern als Totengräber tätig sein und viele Geheimnisse erkunden. Ich liebe die Archäologie und Geheimnisse zu erfahren die längst vergessen sind.
Juchhu! Ich hab den „Totengräber…“ gewonnen. Toll. Danke schön! Allen anderen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!
Oh, ich gehöre auch zu den Gewinner.innen, vielen Dank, ich freu mich sehr
!
Glückwunsch auch den anderen Glückspilzen und allen ein schönes Wochenende!
Freue mich auf das Buch -
Vielen Dank
Wie cool, ich habe auch gewonnen. Vielen Dank! Glückwünsche auch an die anderen Gewinner!
Mein Buch ist gerade angekommen. Vielen lieben Dank!
Ich freu mich, dass ich aus dem Lostopf gehüpft bin
. Dazu hatte ich noch Glück für Band 4 als Rezensionsexemplar - da gibt es gleich einen direkten Vergleich zwischen den 2 Bänden.
Nochmal vielen lieben Dank für die Möglichkeit das Buch lesen zu dürfen. Es war ein sehr schöner Krimi und Band 4 ist schon in meinem Warenkorb.
Mein Gewinn ist auch schon da. Ich war eine Woche im Urlaub. Nun hat das Buch einen Platz im Regal gefunden. Danke schön!