»Der Totengräber und der Mord in der Krypta« - Band 3 der Totengräber-Serie [Gewinnspiel]

Liebe Vorableser:innen,

ihr liebt historische Krimis, bei denen es auch mal düster und unheimlich zugeht? Dann taucht jetzt ein in die geheimnisvolle Welt der Totengräber-Serie! Wir verlosen 10 Exemplare von Band 3: »Der Totengräber und der Mord in der Krypta« :partying_face:

:open_book: Wien, 1895: Zwischen Geisterglaube, Wissenschaft und alten Legenden müssen Inspektor Leopold von Herzfeldt und Totengräber Augustin Rothmayer einen rätselhaften Todesfall lösen.
In Band 3 der Totengräber-Serie erwarten euch düstere Gruften, geheimnisvolle Séancen und ein erschütterndes Geheimnis.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantwortet uns einfach in den Kommentaren die folgende Frage:
Wärt ihr im Wien der Jahrhundertwende lieber Inspektor:in und würdet spannende Kriminalfälle lösen – oder würdet ihr euch eher als Totengräber:in verdingen und die Geheimnisse der Gruften und Friedhöfe ergründen?

TNB: Das Gewinnspiel endet am 17.06.2025 um 23.59 Uhr. Die zehn Gewinner:innen werden aus allen Kommentaren ausgelost und hier via Markierung benachrichtigt.

:point_right: Und für alle, die schon längst Fans der Totengräber-Serie sind, lohnt sich ein Blick in die aktuelle Verlosungsrunde: Dort könnt ihr gerade ein Rezensionsexemplar von Band 4 »Der Totengräber und die Pratermorde« gewinnen, der am 26.6.2025 erscheint!

Folgende Vorableser:innen wurden aus dem Lostopf gezogen und können sich auf ein Buch freuen:

@Carola1475
@Katy1980
@Tintenherz
@mrs.hetfield
@julchentim
@vonnikind
@mel0501
@anni1210
@cadoli
@zwergspitzmaus

Herzlichen Glückwunsch! Wir senden euch das Buch in den kommenden Tagen zu.

5 „Gefällt mir“

Eindeutig Inspektor. Mich interessieren zwar die Geheimnisse auf den Friedhöfen, aber ich möchte niemanden beerdigen müssen oder alte Gräber aufmachen.

Alte Friedhöfe sind schon interessant. Aber zur damaligen Zeit eher gruselig. Da würde ich auf jeden Fall den „Inspektor“ vorziehen und die Kriminalfälle lösen.

Ich wäre da lieber Inspektorin, ermitteln fände ich interessant und Friedhöfe besuche ich nicht so gerne.

Gerne Inspektor, bei uns gab es früher einen Totengräber, um den wurde schon ein Bogen gemacht, uns Kindern war er unheimlich.
Beim Aufmachen eines bereits benutzten Grabes, weiß man ja nie was da alles zutage kommen könnte. Spannende Kriminalfälle lösen, würde mir mehr gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre lieber Inspektorin als Totengräber, spannende Kriminalfälle finde ich anziehender als geheimnisvolle Gruften und Friedhöfe.

Als Totengräberin:) dann hätte ich Zugang zur dunklen Seite Wiens und würde düstere Familiengeheimnisse erfahren.

Da ich sehr auf Grusel- und Horrorfilme stehe, wäre ich gern der Totengräber.
So ein Friedhof am Tag ist für mich schon wunderschön. Diese herrliche Ruhe. Ich würde einen Friedhof auch gern mal nachts erleben. Das wäre ein tolles Erlebnis.

Totengräber wäre nichts für mich, ich möchte kein Grab öffnen, wer weiß was mich da erwartet. Ich wäre also lieber Inspector.

Eindeutig Inspektorin. Als Teenager hatte ich zwar eine Zeitlang den Berufswunsch Pathologin (ja, ich fand Quincy toll und finde den Beruf immer noch interessant) aber ich kann nicht gut Blut sehen.
Friedhöfe, gerade die alten oder ländlichen sind toll. So friedlich und interessant. Ich mache seit Jahren Ahnenforschung und habe bereits einige fotografiert aber dort als Totengräber arbeiten - nein danke.

Wen es interessiert - dies ist ein sehr interessantes Projekt zur deutschlandweiten Erfassung von Grabsteinen für die Familienforschung

Ich liebe Friedhöfe! Dieses Eintauchen in vergangene Leben, das Verweilen und sich Gedanken machen über die Person die in dem Grab liegt und diese himmlische Ruhe sowie die gesamte Aura von Friedhöfen sind für mich Einzigartig!
Demnach liegt es auf der Hand, ich wäre gern eine Totengräberin!

Ich wäre lieber Inspektorin. Ich liebe es seit meiner Kindheit Krimirätsel zu lösen und interessiere mich schon immer für die polizeiliche Ermittlungsarbeit.

1 „Gefällt mir“

Nennt mich seltsam, aber ich fände auch den Beruf des Totengräbers interessant- ruhiger und im Moment verweilend, in gewisser Weise spirituell und ich würde mir gern vorstellen was mir meine Toten von ihrem Leben berichten.
Das Sterbliche, vielleicht eklige blende ich dabei einfach mal aus. Auch das Leben ist nicht immer schön und besonders als Inspektor gerät man da womöglich leicht an zwielichtige Gestalten und sieht Dinge, die nur schwer zu ertragen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde Friedhöfe auch als friedlich und Ahnenforschung als höchst interessant. Danke für den Link!

1 „Gefällt mir“

Die Geheimnisse der Friedhöfe und Gruften finde ich sehr spannend und mysteriös! Ich würde dann wohl eher als Totengräber agieren.

Auf alle Fälle Inspector. Mysteriöse Todesfälle aufklären fände ich sehr spannend.

Ganz klar Team Inspektor!