Leben und leben lassen!
Ooch, weißt Du was? Dann bin ich gerne altbacken. Ich habe auch nie behauptet, dass nur mein Stil Wohnambiente schafft oder jemand anders ihn kopieren muß. Im Gegenzug möchte ich aber auch klarstellen, dass ich nicht in einer Wohnung / Haus leben möchte, in dem es immer aussieht, als zöge man gerade aus. Wenn Dir das gefällt, dann bitte - jedem das Seine. Meins ist es nicht.
Und von wegen Staubfänger: es gibt auch Waschmaschinen.
Ist aber jetzt auch egal - ich habs begonnen, ich beende jetzt diese Diskussion auch wieder. Es ging ursprünglich um den „Duft der Bücher“ und im Entferntesten darum, ob man Gebrauchsspuren an seinen Büchern mag - also möge die Debatte jetzt wieder dahin zurückkehren.
Du kannst das doch gar nicht so pauschal behaupten! Frag meine Freunde - es sieht bei mir nicht nach Dauerumzug aus … find ich echt schon heftig von Dir.
Sorry, aber Du kannst anderen nicht einfach verbieten, auf Aussagen von Dir einzugehen.
Geht mir genauso. Behalte nur Sachbücher, die man immer mal wieder lesen kann oder Bücher, die ich auch meinen Kindern vermachen will oder meine alten Bücher (ich meine alt im Sinne von Sammlerstücke mit teilweise mehreren Jahrhunderten auf dem Buchrücken). Ansonsten sehe ich das so: Bücher, die nicht gelesen werden, sind Verschwendung (auch aus ökologischer Sichtweise). Deshalb immer raus damit: Flohkmärkte, Bücherregale in der Stadt, Verschenken, Spenden usw. Nur ein paar hundert Bücher im Haus zu lagern, um damit was zu tun (angeben, bestaunen, bestaunen lassen?), ist unsinnig.
Trifft es absolut ins Schwarze!
Ich fasse es jetzt auch fast nicht mehr. Aber was wundere ich mich auch… Wer schon seine Bücher wie rohe Eier behandelt wird es beim Tisch nicht viel anders machen.
Natürlich hat man Gardinen - schon um das Fenster zu schonen…
Aber deine Vermutung ist gar nicht so falsch. An den Fenstern, wo uns keiner rein gucken kann, sind auch keine Vorhänge bei uns. Ich gucke lieber hinten raus in unseren Garten mit seinen Blumen statt auf Gardinen.
…ganz davon abgesehen, dass sie Licht schlucken. Im Schlafzimmer ist mir das egal, aber in den Wohnzimmern nach hinten raus hab ich lieber hellere Räume und schöne Aussicht.
Wenn die Spaziergänger bei uns rein schauen, winke ich freundlich, wenn es Bekannte sind winken sie zurück, sind es Fremde schauen sie nie wieder rein
Mit dem Waschen ist es nicht getan, bei meinen großen Fenstern bräuchte man mindestens zwei Leute zum Ab und Aufhängen. Dazu stelle ich mir die Kosten für die Gardinen vor: wieviel Bücher man dafür kaufen könnte.
Ich würde auch zurückwinken, wenn ich fremd wäre
und das würde mich freuen,
denn im Grunde schauen sie in meinen Vorgarten und erwischen das Fenster mit, es ist nun einmal sehr groß und zur Straße sind es nur fünf Meter. Ich schaue mir ja auch anderer Leute Gärten an, wenn ich spazieren gehe.
In der Küche ist mir das auch egal - die liegt zum Vorgarten raus und es wird immer wieder gewunken und gegrüßt. Aber im Ess-Teil der Küche brauch ich das nicht, dass mir die Leute beim Frühstück zusehen. Genau wie unsere Terrasse nicht einfach so einzusehen ist.
Auch da gilt: jeder wie er mag
Echt ihr ist das Buch in die Badewanne gefallen aber sie hat Dir dann ein neues gekauft oder, das ist doch das mindeste…
Nö
aber wie gesagt, ich borg ihr halt keine Bücher mehr