Das große Osterrätsel 2026

Die Geister von La Spezia hatte ich auch bei der Nr. 5
Beim Gewinnerbuch ist das düstere und stürmische so nichr vorhanden.

Daisies konnte ich auch nicht identifizieren. Aber mit 3 Fehlern bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, ganz fehlerfrei war ich bei den Osterrätseln noch nie.

1 „Gefällt mir“

Na, dann geh mal in die Natur und vergleiche echte Pflanzen mit dem Bild :laughing:

Wenn bei 24 die beiden anderen Bücher auch galten, hätte La Spezia auch gelten müssen. Das hat wesentlich mehr Gemeinsamkeiten mit der Nr. 5 als die akzeptierten Titel bei 24.

2 „Gefällt mir“

Auf der Tube steht aber Ultramarin. Das finde ich so eindeutig. Habe es aber auch erst nach dem Absenden gesehen. Und das obwohl ich genau dieses Buch während des Osterrätsels gehört habe. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Aber es ist genauso ein brennendes Schiff zu sehen, und auch in der Inhaltsangabe kommt das brennende Schiff vor.

Es gib mehrere Arten von Gänseblümchen, könnte ja sein, dass es auch langstieligere gibt. Ich kenne nicht alle Pflanzen :woman_shrugging:

Jaa, wenn man es riesengroß zoomt, kann man das auch lesen :see_no_evil_monkey:

ich finde beide anderen Antworten hier viel passender als La Spezia bei 5. obwohl ich das auf den ersten Blick natürlich auch im Visier hatte.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Ich hatte mit 21 richtigen heuer auch richtig viel gefunden und bin stolz auf mich. :grinning_face:

Meine falschen waren: 5, 17 und 20

Es hat Spaß gemacht. Danke fürs Zusammenstellen an @vorablesen

Das habe ich mir auch gedacht. Ich fand insbesondere die Farben so passend zu dem La Spezia Buch (das war auch das einzige, das ich falsch hatte).

Die Nr. 24 fand ich hingehen eindeutig, es steht ja sogar “Ultramarin“ auf der Tube.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tollen Nachrichten! Ich freue mich und bin schon sehr gespannt! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ein spannendes Rätsel, wobei ich manchmal mehrere Ideen hatte, beim Streichholz fand ich neben “Solange ein Streichholz brennt” auch das neue Buch von Dr. Sheila de Liz (“Light my fire”) passend…

Glückwunsch an die Gewinner:innen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte ich nur 8 und 9 falsch, wobei 8 so vieles hätte sein können und ich mich für Mord & Breakfast entschied.

9 hatte ich zuerst richtig und habe es verschlimmbessert zu To Cage a Wild Bird, weil der Vogel so fest umfasst wird und Tauben öfter hell sind.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

Das hab ich auch angegeben. Irgendwie passte das für mich von Stil her zum Cover - dann hatten wir ja denselben Gedanken. Sonst habe ich alle richtig.

1 „Gefällt mir“

Light my fire hätte ich auch beinahe genommen, bevor ich dann doch nich auf das richtige gekommen bin.

1 „Gefällt mir“

To Cage a Wild Bird ist allerdings schon 2025 erschienen.

Ja, ich sehe es auch so. Ultramarin war dann doch mega eindeutig. Aber ich habs erst auf den dritten Blick erkannt, denn ich hatte zunächst tatsächlich auch die beiden Titel, die vorablesen nun noch hat gelten lassen.

Genau wie bei PICKING DAISIES - da hatte ich zuerst auch EINATMEN-AUSATMEN, aber beim genauen hinsehen hat man auf dem Bild in der rechten Ecke eine Hand gesehen, die gerade die Blumen pflückt. Also war doch Picking daisies auch eindeutig und nicht wirklich Einatmen-ausatmen… :wink:
Ich habe alle 24 Bilder richtig und freu mich darüber - auch wenn ich nicht gewonnen habe. Es war ein tolles Rätsel :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Nur sind halt leider keine Daisies abgebildet, sondern Kamille. Gänseblümchen haben keine Blätter am Stängel. Also eindeutig Einatmen. Ausatmen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ein weiterer Hinweis auf “Picking Daisies” war im Klappentext zu lesen: Die Hauptfigur heißt Daisy.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch zunächst La Spezia. Dann habe ich das Schiffsbild aus dem Rätsel über Google Lens gesucht und bin auf einen Wikipediaeintrag gestoßen, der genau die Schiffskatastrophe der “Austria” beschreibt, um die es in “Liste der Lebenden” geht.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch an die Gewinner! Das Gewinnspiel hat wirklich Spaß gemacht. Lediglich bei der Nummer 21 lag ich falsch. :face_with_peeking_eye:
Bei Nummer 5 habe ich auch lange gerätselt und bin dann durch die Beschreibung auch von “La Spezia” auf “Die Liste der Lebenden” gekommen.

2 „Gefällt mir“