Büchertausch

Ich tausche und verschenke unheimlich viele Bücher, aber wenn der Stapel gelesener Bücher, die ich nicht los werde, zu hoch wird, verkaufe ich bei momox. Ich muss ja nicht alles an die verkaufen (wenn es für ein neuwertiges Buch dann nur 0,25 EUR gibt, stelle ich es lieber in den Bücherschrank). Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit denen gemacht, weil der Versand der Bücher auch kostenlos ist und ich mich in Gutscheinen für medimops bezahlen lasse, die ich dann wieder in gebrauchte Bücher investiere. Muss aber jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kriegt man da nicht zurück was man anfangs bezahlt hat. Aber bei der Menge an Büchern die ich habe wird es eben irgendwann schwierig jemanden zu finden der mit mir tauscht. Dann verkaufe ich die lieber für wenig Geld, hab sie aber los. Ich kann Bücher einfach nicht mehrfach lesen und mein Mann interessiert sich wenig für meine Romanzen :smiley:

Gib die Bücher doch in einem Sozialkaufhaus ab. Da machst du anderen Menschen noch eine Freude mit. So mache ich es, wenn ich Bücher “loswerden” will. :blush:

Ich für meinen Teil will für die Bücher kein Geld haben. Ich freue mich einfach, wenn die jemand anderes noch liest. Also verschenke ich, wenn kein Tausch klappt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es nicht anders aus. Bis auf die Tatsache, dass hier ein paar Tausend Bücher rumstehen und ich genau deshalb anfangen musste, auch mal Bücher wegzugeben. Mache ich inzwischen gern, mache ich intensiv. Aber Unternehmen füttern, die sich damit eine goldene Nase verdienen, ist bei mir nicht. Da werden die Bücher an Organisationen gespendet, die für gute Zwecke Flohmärkte machen.

Aber vorher verwöhne ich die Menschen um mich herum, die gern lesen. Ganz neu hat sich jetzt ergeben, dass die eine Dame vom Postshop, in dem ich meine Büchersendungen immer aufgebe, sich als Leseratte entpuppt hat. Sie bekommt jetzt jedes Mal, wenn ich Bücher verschicke, ebenfalls eins oder mehrere mitgebracht. Ihre Freude ist mir mehr wert als Geld.

Es gibt - für mich - ganz viele Möglichkeiten, Bücher weiterzugeben, ohne sie zu verkaufen. Ab und an hab ich auch welche bei ebay eingestellt, aber mir sind Verschenkaktionen (oder auch mal tauschen) einfach lieber. Selbst dann, wenn ich dafür Porto bezahle.

9 „Gefällt mir“

Wenn die gelesenen Bücher bei mir überhand nehmen und ich keinen Tauschpartner finde gebe ich sie immer bei uns in den öffentlichen Bücherschrank. Ich denke da finden sie dankbare Abnehmer.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin noch nicht so lange hier und würde auch gerne Bücher mit euch tauschen. Oder wenn jemand von euch Bücher loswerden möchte? Porto übernehme ich natürlich. Ich habe auch eine Schwester, die gerne liest. Der gebe ich ab und zu Bücher, wenn ich sie ausgelesen habe (und von hier natürlich meine Pflicht erfüllt habe).

2 „Gefällt mir“

Du bist im falschen Thread gelandet. :sunglasses:

Du hast Recht. Danke. :kissing_heart:

Vielleicht könnte das Vorablesen-Team diesen Thread mal schließen, dann passiert das nicht mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

@vorablesen
Ich finde, das ist eine gute Idee!

Hi! Ist die Anzeige noch aktuell?

Man kann gebrauchte Bücher inzwischen auch bei Hugendubel in den Filialen abgeben. Die haben ein Rückkaufprogramm entwickelt. Nennt sich „bookcycling“.

Das muss ich mir gleich mal anschauen! Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Ja, hat prima geklappt (aber, um nicht ggf. missverstanden zu werden: Die hier gewonnenen Bücher dürfen nicht verkauft werden).

1 „Gefällt mir“

Wie streng waren die bei Mängelexemplaren?

Dazu kann ich keine Auskunft geben. Das weiß ich nicht.

Da ich es gestern selbst ausprobiert habe, kann ich meine Frage nun auch beantworten: sehr streng :sweat_smile:

Alles was einen Stempel oder Strich auf dem Buchschnitt hat (egal, wie es sonst so aussieht), wird aussortiert.

Die Preise, die man für die Bücher geboten bekommt, sind nicht sonderlich hoch und bewegen sich meist eher im Cent- denn im Euro-Bereich. Aber für ältere Bücher ist das für mich vollkommen okay.

Für das grottenschlechte „Mimik“ von Fitzek gab es noch um die 5 Euro. Da war ich ganz froh. Wollte es erst in den Müll donnern. So konnte ich das Geld gleich in was Vernünftiges reinvestieren…

2 „Gefällt mir“

Es kommt vermutlich wirklich auf die Beliebtheit des Buches/ Autors an. Meine Bücher gehörten nicht zu den bekanntesten. Fitzek zieht halt immer :wink:

1 „Gefällt mir“