Büchertausch Schränke

Du kannst in einem einzigen Posting auf mehrere andere Postings antworten, indem Du einfach @ tippst und dann den Namen dahinter (oder ihn aus der aufploppenden Liste auswählst).

Du hast gerade drei Postings in Serie geschrieben, danach kommt dann eine Sperre, bis jemand - jetzt ja ich - etwas postet. Das kannst Du umgehen, indem Du das machst, wie ich beschrieben habe.

Zitieren ist ganz einfach. Die Stelle markieren und dann taucht da automatisch „Zitat“ auf. Anklicken, fertig. Kopieren geht genauso - einfach markieren, mit Rechtsklick kopieren, ins Feld klicken, Rechtsklick einfügen (Anstelle der Rechtsklicks geht auch STRG+C für kopieren und STRG+V für einfügen).

:blush::cherry_blossom::herb::owl::evergreen_tree:

Ich liebe die Bücherschränke auch. Ich habe eine Open Source App gefunden „Buchschrankfinder“. Hier pflege ich alle Bücherschränke in meiner Umgebung ein, so dass auch Auswärte die Chance haben, in diese Schränke zu gucken.
Kennt ihr die App auch?
Ich habe in letzter zeit viele alte Bücher in die Bücherschränke gestellt, aber nur HC, die sehr schick aussehen. Ich selbst bastel viel mit Büchern und hoffe, dass ich nicht die einzige bin.
Ausmisten kann ich leider kaum, da in unseren Mehrfamilienhaus die Altpapiertonnen leider immer zu voll sind…

4 „Gefällt mir“

Nein - gibt es das auch für den PC? Ich besitze kein Smartphone…

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die App gerade runter geladen, gefällt mir gut, da kann man auch mal z.B. im Urlaub schauen.
War gleich in meine Heimat unterwegs und habe dort leider nur einen Bücherschrank entdeckt.
Hier, wo ich lebe, dafür sehr viele und einige , welche ich noch nicht kannte :+1: :star_struck:

Nein, bisher nicht, ich schau immer auf die Liste von Wikipedia.
Ich bastel auch mit Büchern, hab bisher aber nur kaputte und unvollständige dafür mitgenommen, weils da zu oft welche gibt. Alte Duden und Wörterbücher hab ich auch schon mitgenommen, weil die eh weggeschmissen werden würden.

1 „Gefällt mir“

Alte Buchseiten eignen sich gut zum Engel falten, z.B. als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke.
Und für Mobiles oder Traumfänger.
Und alte Bücher von schlechter Qualität finden sich ja immer in den Schränken.
So finden sie auch noch einen guten Zweck :books: :triangular_ruler: :straight_ruler: :scissors:

4 „Gefällt mir“

Ich gehe auch manchmal an so einen Bücherschrank, bei uns eine alte Telefonzelle, und schau da gern die Bücher durch. Ich stelle auch immer wieder welche ins Regal und freue mich, wenn sich ein Leser dafür gefunden hat. Ich finde es auch spannend, wenn man im Urlaub ist und dort so einen Bücherschrank zum Tauschen entdeckt. Oft sind es ganz tolle „Buchbehausungen“.

Nein, soweit ist weiß, gibt es die nur als App und nicht als Internetseite.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Danke für die Info!

Was bastelt man denn mit oder aus alten Büchern?

Ich habe z.B. das innere rausgetrennt und in das Cover neue Seiten eingeklebt und es als Notizbuch verschenkt.
Oder die Seiten zusammen geklebt und innen eine Art Tresor ausgeschnitten.
Mit rausgetrennten Seiten habe ich schon Briefumschläge oder Konfetti gebastelt.

2 „Gefällt mir“

Man kann auch schöne Formen falten, hier zB ein einfaches Herz:

3 „Gefällt mir“

Ich falte Engel als Geschenkanhänger z. B. für Weihnachtsgeschenke.
Da gibt es verschiedene Formen, findet man alles gut im Internet.
und ich möchte mir als nächstes mal ein Mobile machen, als Traumfänger.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja tolle Ideen! :smiling_face_with_three_hearts: Muss ich mir auch mal mehr Gedanken zu machen!

Bei uns direkt um die Ecke steht ein solcher Schrank, leider ist der wirklich regelmäßig sehr voll mit den schon erwähnten „alten Büchern von schlechter Qualität“. Das nervt etwas, da hat man manchmal das Gefühl, dass Leute die Schränke zum einfachen Ausmisten der Wohnung von Oma nutzen oder so. Nichts gegen alte Bücher, aber Bücher die aussehen und riechen als hätten sie 20 Jahre im feuchten Keller gelegen… nein danke!
Aber ich bringe selbst gerne Bücher hin, die sind dann auch immer ratzfatz weg, ab und an findet man auch ein Schätzchen. :slight_smile:

Ja, das wundert mich auch immer. Natürlich gibts auch in „Omas alten Büchern“ immer mal Schätzchen, Erstausgaben oder ähnlich Interessantes - aber Du meinst ja eher die Kellermuffler, die echt weg können. Und dafür gibts eigentlich die Altpapiertonnen. Und die Leerung ist auch noch kostenfrei, von daher wundert mich da echt der Aufwand, erst mal zu einem Bücherschrank hin zu fahren…

2 „Gefällt mir“

Ja genau… ich glaube ehrlich gesagt, dass die Leute (was ja eigentlich schön ist) ein schlechtes Gefühl dabei haben, Bücher einfach wegzuwerfen. Aber bei so richtig muffigen und zerfledderten Taschenbüchern, die einfach nicht in gutem Zustand sind, finde ich das nicht in Ordnung. Ich finde man sollte nichts verschenken, bei dem man sich nicht auch selbst vorstellen könnte, es nochmal in die Hand zu nehmen und zu lesen.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze die Bücherregale ganz gern. Bei uns stehen beispielsweise zwei davon im offenen Bereich eines großen Supermarkts. Dort ist viel Kundenverkehr und entsprechend werden die Buchbestände gut genutzt. Die Mischung ist nicht schlecht, kürzlich gab es große Bildbände und tolle Kochbücher. Angefangen habe ich damit, bei mir gut erhaltene Schätzchen auszusortieren, sowohl Taschenbücher wie auch gebundene; zerfledderte Bücher habe ich ins Altpapier gegeben. Hin und wieder stöbere ich auch in den Regalen und nehme etwas Passendes für mich mit. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass einige Zeitgenossen die Bestände abgrasen und Bücher zu Geld machen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Nähe ist eine alte Telefonzelle als Bücherschrank aufgestellt worden. Da gehe ich sehr gerne immer wieder vorbei. Ich habe dort schon die eine oder andere prima Leseidee gefunden und so einige Schätzchen und bringe auch gelesene Bücher gern dorthin. Als das Ding dort aufgestellt wurde, stand in der Regionalzeitung, dass es irgendwie gesponsert ist, ich glaube vom Stadtbezirk. Deshalb hat es auch Licht und es wird regelmäßig darin aufgeräumt. Ich darf meine Spaziergänge nur nicht allzu oft dort entlangführen, denn ich finde fast jedesmal dort etwas Interessantes. Ich habe es mir schon zur Regel gemacht, immer nur maximal ein Buch zu nehmen, sonst werde ich den Kampf mit meinem SUB nie gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mal den sehen der den Kampf gegen seinen SUB gewinnt - ich halte es für einen Mythos :wink:

Ach ja, ein SUB von zB 3 Büchern zählt nicht als ernstzunehmenden SUB

5 „Gefällt mir“