Bücher sortieren

Aber genau das ist einer der Gründe, warum ich Bücher nicht mehr horten möchte.

Zeichen in Bücher machen?

Muss ich nicht. In meiner Excel-Liste steht meine Wertung ja drin.

Also du schreibst in die Bücher rein, ob du sie gelesen hast? Dazu habe ich eine App auf dem Handy, da kann ich jederzeit ( vor allem unterwegs unentbehrlich) nachsehen, ob sich ein Buch auf meinem SuB befindet, ob ich es gelesen habe und wie ich es bewertet hatte. Das ist mir vor allem wichtig, wenn ich drauf und dran bin ein Nachfolgewerk zu kaufen. Für Details habe ich meinen Bücherblog, wo ich rasch nachsehen kann, was mir gefallen/ nicht gefallen hat, da ich für jedes gelesene Buch eine Rezension schreibe und dort einstelle.

1 „Gefällt mir“

Meine Bücher stehen alles zusammen in den Regalen, egal ob gelesen oder ungelesen, sortiert nach Genre und innerhalb dessen nach Autor.
Grob weiß ich, wo jedes Buch steht und meistens auch, wie der Rücken aussieht, so dass ich in der Regel nicht lange suchen muss.

Ich führe auch mehrere Listen, eine über die ungelesenen Bücher, eine Gesamtliste, eine über die Gelesenen (mit Datum) und eine Wunschliste.
Ich mag Listen! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da genügt ein einzige Excel-Liste. Die spuckt alles genau so aus, wie man es möchte. Deshalb liebe ich Excel ja so!

Mir ist es so lieber. :slightly_smiling_face:
Die Liste über die gelesenen Bücher führe ich zum Beispiel handschriftlich.

Ich habe vor fast zwanzig Jahren mit meinem „Bücher-Büchlein“ angefangen und hab das noch immer (also auch handschriftlich). Natürlich nicht mehr das erste …! ABER ich führe ja meine Excel-Liste und da ist es eben einfach nur eine Spalte mehr für die Wertung. Wenn eine drin steht, ist es ja gelesen …! Und Excel serviert mir auf Befehl die reine Liste „gelesen“, wenn ich das möchte.

Ich kann jede gewünschte Info filtern und muss nichts zigmal eintragen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Sortierung Kinder / Seins / Meins.
„Seine“ sind nach gelesen und ungelesen sortiert, alle anderen stehen bunt durcheinander.
Die Kinderbücher sind eh von den Kindern vollständig gelesen, da wird jetzt öfter mal verschenkt.
Ja, wir haben Billy - Doppelreihig und Hejne (da sind die Abstände größer als bei Ivar)

Aber ich muss gestehen, ich würde sie gerne mal nach Autoren / alphabethisch sortieren, weil das manchmal mit dem Wiederfinden nicht so einfach ist.

Ich gehe nach persönlichem Ranking. Meine Lieblingsbücher stehen zusammen und je weiter unten im Regal, desto weniger zählen sie zu meinen Lieblingen. Praktisch, wenn fast alle der Lieblingsbücher aus einem Verlag kommen, beziehungsweise Heyne und die Hobbit Presse von der Größe her identisch sind :slight_smile:
Ansonsten habe ich noch mein Sachbuch-Regal. Einfach, weil das Bücher sind, die ich öfters mal aus dem Regal ziehe, um etwas nochmal nachzugucken.
Nach Jahren des Hortens fällt es mir inzwischen sehr leicht, mich von Büchern zu trennen, von denen ich weiß, dass sie mich nicht mein Leben lang begleiten sollen. Ich möchte mal mit 80 auf ein Regal voller Herzensbücher gucken - ohne zu viel unnötigen Ballast in Form von mittelmäßigen Büchern.

7 „Gefällt mir“

Die ungelesenen Bücher sind inzwischen fast alle E-Books, daher stehen in den Regalen so gut wie nur gelesene. Ich bin vergangenes Jahr umgezogen und habe nur grob sortiert nach Kinderbücher (ja, sind meine, ich habe keine Kinder) und Erwachsenenbücher, bei letzteren habe ich versucht, sie nach Autor zu gruppieren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles ein wenig kompliziert sortiert. Zuerst kommen die englischen Bücher. Die werden nach Größe sortiert, also vom größten bis zum kleinsten, außer wenn es eine Reihe ist. Dasselbe mit den deutschen Büchern. Dann kommen die Sachbücher, auch vom größten bis zum kleinsten. Danach kommen durcheinander die Bücher die ich noch nicht gelesen habe. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sie gerne mal schön sortieren, aber mir fehlt der Platz; die Kinderbücher werden immer mehr…Ich habe vor kurzem radikal ausgemistet bei den Romanen und meinen geliebten Kochbüchern und alle, die ich nicht mehr lese/nutze verschenkt.

1 „Gefällt mir“

Mit Platz hab ich auch zu kämpfen seit ich von der großen Wohnung in die Kleine zog. Ich muss auch mal wieder ausmisten.