Bücher sortieren

Meine Bücher sind in einem alten Bauernschrank untergebracht. Geht also auch ohne Ikea😂 Da kommen alle ungelesenes rein ohne Ordnung. So ganz den Überblick habe ich nicht immer.

4 „Gefällt mir“

Ich hab knapp 500 Bücher auf dem SUB, da braucht man schon eine Liste und eine gute Sortierung, um ein Buch zu finden … :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich zum letzten Umzug von meinen Billyregalen getrennt und wollte endlich etwas hübsches einheitliches, sozusagen aus einem Guss.

Ich sortiere meine Bücher nach Beliebtheitsgrad. Romane eines Autors/einer Autorin stehen dabei zusammen. Egal sind mir Ausführung, Größe oder Zustand des Buches. Hat es Gefühle in mir ausgelöst, egal welcher Art, darf es bleiben. Alle anderen ziehen weiter. Auch Krimis haben keine Chance auf einen Platz in meinem Regal, es sei denn, sie gehören zu einer Reihe.

1 „Gefällt mir“

Früher nach Titel, dann Gelesen/Ungelesen nach Titel und mitterweile nach Autor und alle Bücher zusammen. :smiley: Dann muss ich nicht so viel hin und herräumen, wenn ich Bücher gelesen habe und die nicht an die Stelle passen, wo sie eigentlich hin müssten.

2 „Gefällt mir“

Fast nur nach Optik. Hardcover zu Hardcover, ungefähr gleich hohe Bücher zueinander, Reihen zusammen. Alles andere ist mir zu aufwändig. Wenn ich ein Hardcoverbuch aus dem Regal ziehe, sehe ich die Lücke und weiß, wo es wieder hin muss. Bei den Taschenbüchern wird es dahin reingestopft, wo Platz ist. Spart Lebenszeit :grin:

2 „Gefällt mir“

Grobe Einteilung nach Thema, z.Bsp. Garten, Musik, Physik, Chemie. Ansonsten keine Listen o.Ä. Finde zum Erstaunen meiner Frau immer auf Anhieb das passende Buch. Momentan sind hauptsächlich Kinderbücher gefragt, da lohnt sich ein Sortieren nicht, sind in „heavy rotation“ :wink:

Hm, ne. So eine (für mich zwanghafte Ordnung) würde mir den Spaß am Lesen nehmen. Mir reichen die Rezensionen als Ordnung und Übersicht, was ich wann alles gelesen habe.

Ah, interessant das mit dem Katzengenre.

Wow, ich koche meist alle zwei Wochen dasselbe. Bin nicht so ein Gourmet. Bei mir muss es garantiert schmecken und definitv klappen. Also eher selten Mal experimentieren. Da bin ich zu sauer, wenn nach getaner Aeberit mir das Essen nicht schmeckt…

Ich sortiere meine gedruckten Bücher nach Hardcover und Taschenbuch und dann nach Autorennachname.

Da ich mittlerweile über 500 eBooks besitze führe ich seit etwa zwei Jahren eine Excel-Tabelle, in der ich all meine Bücher aufgelistet habe. Für mich die beste Lösung, um nicht den Überblick bei über 1.000 Bücher aller Art zu verlieren.

Um nach Genre oder SUB und Gelesen zu sortieren fehlt mir der Platz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon viele Jahre eine Excelliste für meine Bücher :wink: So behalte ich bei mittlerweile 900 Büchern den Überblick, außerdem ist die Suchfunktion sehr praktisch.

Ich lach mich schlapp! ICH und „zwanghafte Ordnung“? Das ist, als würdest Du dem Papst an den Kopf knallen, er hat ein reges Sexleben. :rofl: :rofl: :rofl:

Nebenbei - ich hab riesig Spaß am Lesen, sonst würde ich es nicht so ausgiebig tun. Und ich schreibe zu jedem gelesenen Buch (ob Rezensionsexemplar oder nicht) auch eine Rezension. Ist das auch zwanghaft in Deinen Augen? Ich liebe Bücher so sehr, dass ich immer dann, wenn lesen schwer möglich ist, Hörbücher höre. War jetzt wieder beim Tapezieren (und vorher grundieren) super ergiebig.

Kochbücher haben und sammeln heißt mitnichten, dass man nie etwas mehrfach kocht oder nur aus Kochbüchern kocht. Ganz oft werden nur ein, zwei Rezepte ins Repertoire übernommen. Mir geht es, wie erwähnt, bei Kochbüchern um mehr als nur die Rezepte. Egal - ich ja mein „zwanghaftes Hobby“, vermute ich mal. :laughing:

Ich darf behaupten, dass ich sehr gut koche. Da kann ich abschätzen, ob mir ein (neues) Rezept gelingen wird oder überhaupt schmecken. Ich zähle auch Backbücher zu Kochbüchern. Und Bücher rund ums Grillen. Und und und. Alles, was mit Essen und Genuss zu tun hat. Es geht um Inspiration, Ideen, Anregungen, neue Wege.

Nein, kein „Katzengenre“. Auch falsch verstanden. Schade! Alle Genre. Katzen als Protagonisten oder wichtige Nebenfiguren.

1 „Gefällt mir“

ich bin auch eine, die ihre Bücher weggibt bzw. vertauscht. Denn ich denke, dass Bücher gelesen werden wollen.

Meine ungelesen Bücher liegen meist im Wohnzimmer bei der Couch. Die gelesen werden nach Autoren gereiht und dann auch noch nach Band 1, 2 usw. wenn es eine Reihe ist.

1 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Umzug habe ich alle Bücher noch in den Kisten. Davor hatte ich eine Reihe breiterer und schmälerer IVAR-Regale an einer Wand und davor den Schreibtisch gestellt. Das war sehr praktisch. Die Bücher waren sortiert nach Drei-Loch, Vier-Loch, Fünf-Loch, usw. Büchern. Es passte immer alles supergut rein und es gab diese Unregelmäßigkeiten kleines Buch, großes Buch nicht. Innerhalb der jeweiligen Loch-Bücher gab es eine Themensortierung. Weil ich immer alles schnell gefunden habe, war ich von dem System begeistert.

3 „Gefällt mir“

Ich sortiere meine Bücher soweit es geht nach Autoren und sonst danach wie sie zusammen gut aussehen.

1 „Gefällt mir“

ich verstehe das mit den löchern nicht. meinst du die Größe der Bücher und die höhe der Regal Böden?

Das hab ich auch nicht verstanden, vielleicht klärt uns Pitty auf.

Die IVAR-Böden kann man immer im Abstand von 2-2,5 cm positionieren, weil dort die Löcher im Holz sind. Wenn zwischen zwei Regalböden 4 Löcher frei waren, passte ein 4-Loch-Buch dazwischen. Das war meine erfundene Bezeichnung für das Buchformat. Die meisten Bücher passten bei 6 oder 7 Loch Abstand hinein.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee Pitty

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere nach Themen und gelesen und ungelesen und die ganz besonders Guten hatten einen Extraplatz. Nach zweimal Fastumzug ist mein Jahrzehnte altes System zusammengebrochen, auch mein Jahrzehnte altes Erinnerungsvermögen ist langsam abgestürzt.
Jetzt leide ich besonders daran, dass ich die besonders Guten nicht mehr eindeutig identifizieren kann.
Seit einigen Jährchen mache ich mir Zeichen in die Bücher nach gelesen, ungelesen, gut u.s.w. Kann ich nur empfehlen.