Buchzitate im März 2026

Aus dem Buch “Statt aus dem Fenster zu schauen“ von Anna Katharina Scheidemantel gefällt mir dieses Zitat sehr gut:

“Nach all den Tagen, die ich jetzt schon allein in meinem Haus gelebt habe, bin ich doch nicht unabhängig von der Bestätigung durch andere. Kaum ist ein anderer Mensch anwesend, brauche ich sie wieder. Dabei ist es unsinnig, einen Moment oder eine Entscheidung oder auch ein Leben nur als wertig zu betrachten, weil ein anderer das so sieht. Und in den letzten Wochen habe ich ja fast nur Dinge getan, die andere als unsinnig bezeichnen würden. Ich habe sie trotzdem getan, und es hat sich gut angefühlt.“

2 „Gefällt mir“

Zum Ende habe ich noch eins aus We who will die - Stacia Stark

„Die ganze Zeit dachte ich, dich zu verlassen, hätte mein Herz in Stücke gerissen und ich würde Scherben aus meiner Brust ziehen bis zu dem Tag, an dem ich sterbe. Aber mein Herz war nicht zerrissen. Ich habe es bei dir zurückgelassen und seither hältst du es als Geisel.“

2 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

wir freuen uns, dass ihr so viele tolle Zitate geteilt habt! Vergesst nicht, eure Favoriten zu liken. Morgen küren wir dann das beliebteste Zitat zu unserem Buchzitat des Monats im März. :blush:

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen-Team

4 „Gefällt mir“

Aus Marcus Raffels “Flora Brimble und der verlorene Frühling”:

“Die Wirklichkeit ist in Wirklichkeit nicht so wirklich, wie sie scheint” (S. 70)

4 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

Das Buchzitat des Monats März stammt aus „Der Rikscha-Fahrer, der dir das Glück zeigt“ von Biyon Kattilathu und lautet

Die 500 Punkte gehen an @leseratte5853

Vielen Dank für eure großartigen Vorschläge! Die Buchzitate für den April könnt ihr in diesem Thread teilen: Buchzitate im April 2026.

18 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schönes Zitat :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Buch gab es hier ja so einige Zitate, habe mir daher direkt mal ds Buch angesehen, das scheint ja wirklich wunderschön zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ein wunderschönes und wahres Zitat, war auch mein Favorit. Herzlichen Glückwunsch @leseratte5853 :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch auch von mir @leseratte5853, das schöne und wahre Zitat musste einfach gewinnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank, ich freue mich sehr. Schöne Ostern

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich, dass dieses Zitat so vielen gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank

Ganz herzlichen Glückwunsch, ist wirklich ein wunderschönes Zitat! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Herzlichen Dank

1 „Gefällt mir“

Gratuliere dir zu diesem wunderschönen Zitatfund, liebe @leseratte5853 .

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir ganz herzlich!

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für die vielen lieb gemeinten Glückwünsche. Ja, als ich dieses Zitat gelesen habe, musste ich es unbedingt hier teilen. Ich freue mich riesig, dass so viele von euch dieses Zitat :heart: habt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, und nun ist es zum Buchzitat März gekürt worden. Toll, denn in dem Zitat steckt so viel Wahrheit drin. Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest, bei schönem Wetter, damit die Kleinen, wo es möglich ist, die Osternester im Freien suchen können. :rabbit:

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich richtig schön!:star_struck:

Herzlichen Glückwunsch an Leseratte. :clap: Das ist ein sehr schönes Zitat, was du eingereicht hast. Es gab noch einige tolle Sätze, die es wert gewesen wären das Buchzitat des Monats zu werden. Doch eindeutig, es ist verdient, weil es so sehr zutrifft.

Ich muss noch anmerken: Längere Abschnitte über mehrere Sätze sind für mich kein Zitat! Möglichst knapp, prägnant und aussagekräftig wie das prämierte. Das wärs!

8 „Gefällt mir“