Buchzitate im April 2026

Liebe Vorableser:innen,

in diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge für das Buchzitat des Monats im April teilen. :books:

Ihr entscheidet, welches Zitat gewinnt. Liket einfach das Zitat, das euch am besten gefällt. :heart:

• Damit ein Zitat zum Buchzitat des Monats gekürt werden kann, muss es aus einem Vorablesen -Buch stammen. (Zitate aus anderen Büchern könnt ihr natürlich trotzdem gern teilen.)
  • Für das Einreichen des Gewinnerzitats gibt es 500 Punkte .
  • Das Gewinnerzitat geben wir Anfang Mai in diesem Thread bekannt.

Viel Spaß beim Stöbern, Zitieren und Abstimmen!

Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Aus meiner aktuellen Lektüre „Mirabellentage“ (S. 35) stammt dieses so einfache wie wahre Zitat:

„Gutes Essen kann so viel, es kann trösten, heilen, ist Gesprächsstoff und macht am Ende auch noch satt. „

8 „Gefällt mir“

Der Lesemonat ist noch jung aber ich fand folgendes Zitat aus The iced caramel Coffee Agreement von Kyra Groh echt toll, es passt zu so vielen Situationen im Leben :yellow_heart::

„Wir haben alle unsere eigene Bühne. Und es ist egal, wie groß sie ist. Egal, wie laut das Publikum. Wichtig ist nur, dass wir aus vollster Überzeugung auf ihr stehen.“ (S. 480)

10 „Gefällt mir“

„Das Leben mit all seinen Mühen begräbt uns im Laufe der Zeit unter sich, und wir werden immer schwerfälliger. Manche Menschen finden dadurch immer mehr zu sich selbst, andere verändern sich komplett.“

Aus The Night We Met von Abby Jimenez

“Wir sind alle Suchende,

fischen im Meer der Möglichkeiten

manchmal im Trüben,

finden im Netz nicht immer das,

was wir uns wünschen,

und realisieren erst dann,

dass wir alles hatten,

wenn wir es verloren haben.”

Aus Der Sommer, der uns blieb von Greta Herrlicher

Der Roman ist bis dato mein ganz persönliches Jahreshighlight und genau diese Zitat am Ende des Buches sollte uns allen wohl eine echte Mahnung sein. :index_pointing_up:

9 „Gefällt mir“

“Geschichten sind nie Zeitverschwendung, außer wenn die eigene Geschichte einem keine Zeit für die Geschichten anderer lässt “

Aus: Noch fünf Tage

8 „Gefällt mir“

“Setzt ein Mann Kunst und Karriere an erste Stelle, gilt er als Stütze der Gesellschaft; eine Frau gilt als Monster.”

Aus „Darkly“ von Marisha Pressl. Ich finde dieses Zitat regt zum Nachdenken an und ist daher mein Zitat des Monats April.

5 „Gefällt mir“

Eines meiner Lieblingsbücher, Zitat daraus:

Alle denken, sie könnten über mein Leben bestimmen - nur ich selbst darf es nicht.

Aus : Wenn die Kraniche nach Süden ziehen v.Lisa Ridzen

3 „Gefällt mir“

Aus “Statt aus dem Fenster zu schauen”:

Und ich will nicht mehr müssen. […] Denn vielleicht will ich noch was werden, aber vor allem will ich mehr sein als nur was. Ich will wissen, dass ich jederzeit zurück kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei diesem Satz habe ich auch genickt - er ist so wahr!

1 „Gefällt mir“

» Hastig wende ich den Blick ab, um die aufsteigenden Tränen vor ihr zu verbergen. (…)
Beim ersten Anzeichen von Fürsorge oder Freundlichkeit spüre ich,
wie meine zerbrechliche Fassade zu bröckeln beginnt.
Es ist einfacher - und bequemer -, in Einsamkeit und Selbstverachtung zu verharren
und weiterhin zu versuchen, eine Maske vorgetäuschter Gleichgültigkeit zu tragen. «

Aus dem Buch “Bachelorette Party” von Camilla Sten

Nicht alles wird wieder gut werden. Das habe ich akzeptiert. Manchmal gibt es einfach kein “gut”. Manchmal gibt es nur “gut genug”.

Aus Bachelorette Party

4 „Gefällt mir“

„Und ich liebe das Gefühl", sagte Pina, „wenn wenn draußen ein bisschen Luft geht und sie ist genauso warm wie meine Haut."
„Wie fühlt sich das an?„, fragte Inge.
„Wie schweben.“

aus „Pina fällt aus“ von Vera Zischke (S. 159)

“Das wirklich Wichtige steht zwischen den Zeilen. Und nicht alle können es erkennen. Oder sie ziehen es vor, es nicht zu sehen.”

Die Briefträgerin (Francesca Giannone)

1 „Gefällt mir“