“Ganz selten wird wirklich alles anders, dafür ist die Welt schon zu alt, aber manchmal passiert es eben doch.”
Aus: Die Riesinnenn von Hannah Häffner (S. 104)
Ich habe schon eine Leseprobe ausfindig gemacht für das Buch: BROMBEERBLAUE TAGE, welches demnächst hier verlost wird. Sogleich habe ich ein schönes Zitat gefunden:
Du kannst Erinnerung nicht wachsen lassen, sind die Wurzeln erst verlor’n. Auch kannst du Erinnerung nicht ausrotten, hat sie sich erst einmal entfaltet. ( Emily Dickinson )
Mir ist bei dieser Stelle im Buch Picking Daisies on Sundays die Gänsehaut gekommen:
" Mein Herz war so von unseren Erinnerungen erfüllt, dass mein ganzer Körper wie ein Fotoalbum bebildert war."
Buch: Picking Daisies on Sundays, Seite 180
Autorin: Liana Cincotti
Erinnerungsfotos für die Seele hat ihre Oma das genannt. Wenn sie einen Moment für die Ewigkeit bewahren will, soll sie zehn Sekunden lang die Augen schließen und ganz fest an das Bild denken, das sie nie mehr vergessen will.
Aus Pina fällt aus; Sollte man viel öfter aktiv machen ! ![]()
Aus “Der Mitternachtszug” von Matt Haig:
“Bücher sind wie Spiegel für die Seele. Wenn man also einen Blick in die Seele eines Menschen erhascht, weiß man, welchen Spiegel er braucht.”
„Wie muss es sich anfühlen, zu sanft zu sein, um etwas zu töten, aber zu ängstlich, um es freizulassen?“ - Weißer Sommer von Eva Pramschüfer
„In gewisser Weise fühlt sich das Sechsundzwanzig-Sein an wie der August, und der August fühlt sich an wie ein Sonntagnachmittag - das Gefühl von Freiheit, kurz bevor sie verschwindet.“ - Weißer Sommer von Eva Pramschüfer
Gerade habe ich auf Seite 7 des Romans “Mosaik der Frauen” von Rafik Schami dieses schwedische Sprichwort entdeckt:
“Das Herz einer Frau sieht mehr als die Augen von zehn Männern.”
Aus “Der Mitternachtszug” von Matt Hai:
“Ich weiß nicht, wo sich die Vergnagehiet verbirgt, aber dort werden wir uns begegnen”
Ich dachte sofort, dass dies auf alle Begegenungen zutrifft, immer. Das hat mich berührt.
“Was spielt es für eine Rolle, ob ein Glück unecht ist, solange man es für echt hält?”
- aus „Die Liebeshungrigen“ von Karine Tuil
„Glücklich. So ein komisches kleines Wort. […] Ein Zustand, der vielleicht gar nicht so schwer zu erreichen, aber fast unmöglich aufrechtzuerhalten ist und den jeder Mensch anders definiert.“
Aus „Mein zärtlicher Schatten“ von Johanna van Veen, Seite 154
„Behindert ist nicht die kaputte Version von normal.“
Zitat aus dem tollen Roman “Pina fällt aus” von Vera Zischke
"I’ll borough of imagination what reality will not give me.” Charlotte Brontë
(Vorwort in „Illusion“ von Janine Ukena)
Tolles Zitat. Das ist so richtig zum Draufherumdenken. ![]()
Liebe Vorableser:innen,
der April geht zu Ende, aber ihr habt noch Gelegenheit euren liebsten Zitaten ein Herz dazulassen
Wir küren das Buchzitat für April Anfang nächster Woche.
Die Buchzitate für den Mai könnt ihr hier teilen: Buchzitate im Mai 2026
Liebe Grüße,
Euer Vorablesen-Team
Zwar kein Vorablesen-Buch, aber trotzdem ein tolles Zitat:
“Für die Dauer eines Atemzugs haben wir unseren gemeinsamen Weg verlassen, um auf parallelen Routen weiterzugehen." (Seite 243)
Aus “Unser Sommer endet nie”
Liebe Vorableser:innen,
Das Buchzitat des Monats April stammt aus „Pause“ von Lena Kupke und lautet
Die 500 Punkte gehen an @marcialoup
Vielen Dank für eure großartigen Vorschläge! Die Buchzitate für den Mai könnt ihr in diesem Thread teilen: Buchzitate im Mai 2026
Vielen lieben Dank! Ich freu mich so mega, dass dieses Zitat gewonnen hat. Ich nehme es mit in mein Leben, denn es ist so wahr und im April habe ich direkt schon zweimal erfahren müssen, dass es stimmt und auch, WIE SEHR es stimmt ![]()
DANKE an alle, die es genauso stimmig, Mut gebend und schön finden wie ich ![]()
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich mit Dir! Ich finde, das Zitat hat zu Recht gewonnen.