Buchzitate im Mai 2026

Liebe Vorableser:innen,

in diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge für das Buchzitat des Monats im Mai teilen. :books:

Ihr entscheidet, welches Zitat gewinnt. Liket einfach das Zitat, das euch am besten gefällt. :heart:

• Damit ein Zitat zum Buchzitat des Monats gekürt werden kann, muss es aus einem Vorablesen -Buch stammen. (Zitate aus anderen Büchern könnt ihr natürlich trotzdem gern teilen.)
  • Für das Einreichen des Gewinnerzitats gibt es 500 Punkte .
  • Das Gewinnerzitat geben wir Anfang Juni in diesem Thread bekannt.

Viel Spaß beim Stöbern, Zitieren und Abstimmen!

Euer Vorablesen-Team

2 „Gefällt mir“

Trauer ist eine Maus. Sie wählt die Wandpaneele in der Brust, als ihr scheues Haus.

Versteckt und nicht zu sehen. Und während die Maus in der Wand versteckt ist, knabbert sie die elektrischen Leitungen durch, und hat sich das Feuer erst ausgebreitet, kann es nicht mehr gelöscht werden.

Aus „Die Gesetze von Liebe und Logik“ Seite 132

3 „Gefällt mir“

Die Schönheit der Natur liegt selten im Spektakulären allein. Sie entfaltet sich vor allem dort, wo man innehält und genau hinschaut.

Aus: „How to look better“ von Prof. Dr. V. Steinkraus, Seite 59

2 „Gefällt mir“

" Männer sind wie Hühnerleitern-- entweder besetzt oder beschissen "

Aus " Sylt oder Sehnsucht " von Claudia Thesenfitz ---- Ein Glücksroman— Seite 10

3 „Gefällt mir“

“[Sie] hatte ihren Töchtern erklärt, es gebe eine Verbindung zwischen Büchern und Arroganz: Je weniger Bücher es in einem Haus gab, für umso gebildeter hielten sich die Bewohner.”

aus Die Gesetze von Liebe und Logik

5 „Gefällt mir“

Das Ziel eines Influencers ist es nicht, entweder sympathisch oder unerträglich zu sein, sondern beides auf einmal. Mit anderen Worten: unwiderstehlich.

Aus Yesteryear, ein geniales Buch!

1 „Gefällt mir“

„Gesichter sind die Lesebücher des Lebens“

aus Sylt oder Sehnsucht v. Claudia Thesenfitz
Seite 20

2 „Gefällt mir“

“Nur du kannst entscheiden, was dich bricht, Fluchbrecher.”

• Reich der Sieben Höfe, Sarah J. Maas

“Wer nichts hat, kann in Büchern alles finden.”

aus: Robert Seethaler: Die Straße (S. 12)

24 „Gefällt mir“

“Lass uns für immer einfach machen, wozu wir Lust haben”

- Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens. -

Nicht witzig, nicht tiefgründig, aber zu beherzigen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:mantelpiece_clock:" Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin :cry:

aus: Sylt oder Sehnsucht, Seite 37

3 „Gefällt mir“

“Einsamkeit ist so viel mehr als nur Alleinsein.”

Aus der LP Crown of War and Shadow.

15 „Gefällt mir“

" Manchmal kann etwas so groß wirken, wenn man mittendrin steckt, aber von außen betrachtet ist es eigentlich ganz klein und lösbar".

Aus: Ein Herz aus Papier und Sternen von Cecelia Ahern, Seite 210

4 „Gefällt mir“

Bevor ich dich getroffen hatte, wusste ich nicht, was mir fehlt.

Aus Offside - Rules of the Game :blush:

2 „Gefällt mir“

“Jeder Tag endete einmal, auch der grausamste.”

Aus “Nebelbeute” von Benjamin Cors, Kapitel 37. Ein sehr düsteres Zitat, das mich aber aus persönlichen Gründen sehr berührt hat. Und für mich bedeutet, dass es irgendwann wieder heller wird

9 „Gefällt mir“

Das wird es. Ganz sicher. :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

“Nach dem Sturm gewinnt das Alltägliche an Schönheit”

Aus “Hope Joanna” S. 315

4 „Gefällt mir“

“Ihr mögt das planen, aber es wird nie geschehen.Denn - wie heißt es so schön - das Leben kommt dazwischen.”

Aus Die Mitternachtsreise v.Matt Haig

SEITE 205

6 „Gefällt mir“

Das gefällt mir.

1 „Gefällt mir“

Seite 20 in Crown of War and Shadow von J.R.Ward

“Meine Schritte frieren erneut ein. Es ist schwer zu unterscheiden, was aus echtem Instinkt und was aus Angst geboren ist. Aber wenn sich ein Schatten in meinem Windschatten außer Sicht bewegt, dann ist das keine Täuschung der Augen. Etwas ist hinter mir auf der Straße und verfolgt mich.”