Buchzitate im August 2026

Liebe Vorableser:innen,

in diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge für das Buchzitat des Monats im August teilen. :books:

Ihr entscheidet, welches Zitat gewinnt. Liket einfach das Zitat, das euch am besten gefällt. :heart:

• Damit ein Zitat zum Buchzitat des Monats gekürt werden kann, muss es aus einem Vorablesen -Buch stammen. (Zitate aus anderen Büchern könnt ihr natürlich trotzdem gern teilen.)
  • Für das Einreichen des Gewinnerzitats gibt es 500 Punkte .
  • Das Gewinnerzitat geben wir Anfang September in diesem Thread bekannt.

Viel Spaß beim Stöbern, Zitieren und Abstimmen!

Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Der Wald wartet nicht auf uns, aber er ist da, wenn wir bereit sind, hineinzugehen.

aus: Sprichst du — Wald von Hannah Assil ( S. 187 )

3 „Gefällt mir“

„Wenn man Menschen nur in ihren hellen Momenten liebt, liebt man sie nicht wirklich“

The Weight of Falling (in Love)

10 „Gefällt mir“

„Fallen ist so ein seltsames Wort (…). Wir wollen Menschen um jeden Preis gefallen, misfallen uns selbst, verfallen in alte Muster und Süchte, überall fallen, fallen, fallen.“

1 „Gefällt mir“

„Komisch, oder? Was unser Kopf sich so für Geschichten ausmalt, um uns zu quälen? Oder zu schützen. Oder beides? Manchmal kann man das nicht so richtig auseinanderhalten.“

Entschuldigt die vielen Nachrichten. Aber ich habe das Buch gerade beendet und musste einfach alle diese tollen Zitate teilen​:see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Auf S. 224 sagt Blondie im 3. Absatz:

„Ich war frei wie ein Vogel, hatte mich von der Kottitaube zum Adler entwickelt.“

aus dem Buch Honey & Blondie

1 „Gefällt mir“

„Der Wald lehrt mich, dass Wandel weh tun darf und trotzdem notwendig ist. Dass Verlust und Neubeginn oft näher beieinander liegen, als wir glauben. Und dass unsere Aufgabe nicht darin besteht, alles zu kontrollieren, sondern auch einmal nur zuzuhören und dann verantwortungsvoll zu handeln.“

Aus „Sprichst du Wald?“ von Hannah Assil

4 „Gefällt mir“

[…] , dass das der Grund sein könnte, warum Menschen an eine Seele glauben […]

"Es war vorher etwas da, dass jetzt nicht mehr da ist. Der Tod ist nicht die Anwesenheit von etwas, er ist die Abwesenheit von etwas "

Aus: Das habe ich wegen dir getan

„Magie ist nicht Macht. Magie ist nicht Kontrolle“, sagte er. „Magie ist die Kunst, sich selbst zu verändern.“

aus Queen of Faces von Petra Lord

"Manche Bücher liest du nicht, manche Bücher lesen dich"

Ms. Atkins und die Bibliothek der Träume

3 „Gefällt mir“

„Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!“
(Cats Tagebuch)

2 „Gefällt mir“

[…] Nicht jeder, der Herzen bricht, ist automatisch ein Herzensbrecher. Ziemlich oft brechen wir es uns nämlich selbst, indem wir es Menschen geben, die nie darum gebeten haben.

Halbwach von Sophia Como, S. 10

2 „Gefällt mir“

‚Veränderungen werden von Menschen bewirkt, die das Risiko eingehen, sich lächerlich zu machen, die zu Boden gehen und sich wieder aufrappeln.‘

Aus die Rückkehr der Hoffnung von Rutger Bregman

2 „Gefällt mir“

„Ich finde, in Zeiten des Hasses und der Hysterie brauchen wir Geschichten, die Mut machen , einen anderen Weg zu gehen. Und Wyhl ist dafür eine verdammt gute Geschichte.“

aus dem Nachwort „Sonnenberg“ von Brigitte Glaser (S. 439)

Dieses Buch enthält viele Passagen, die als Buchzitat des Monats geeignet wären. Aber dieser Satz im Nachwort hat mich am meisten berührt, weil er so voll ins Schwarze trifft.

Man sagt, es sind die Menschen, mit denen du schweigen kannst, die wichtig sind. Doch noch wichtiger sind jene, bei denen du laut sein darfst.

Halbwach von Sophia Como, S. 119