Das ist mir glatt auch schon mal passiert. Habe âThe Wedding peopleâ bestellt, war leider in Englisch. Nur âWedding Peopleâ ist auf deutsch. Wer kann das wissen, zumal die Cover gleich sind.
Zur Sicherheit hilft ein Blick auf die ISBN. Der zweite Teil der ISBN nach dem PrĂ€fix zeigt die Sprache an, 0 oder 1 ist Englisch, 3 ist Deutsch. Also zB 978-0-âŠoder 978-1-⊠fĂŒr die englische, 978-3-⊠fĂŒr die deutsche Ausgabe. Aber ich verstehe, dass man da nicht jedes Mal nachschaut, es ist ja bei vielen Titeln total unverstĂ€ndlich, warum sie nicht einfach ins Deutsche ĂŒbersetzt werden.
âAm Samstag gehen MĂ€dchen in den Wald und jagen Sachen in die Luftâ finde ich einen groĂartigen Titel. Da brauche ich doch gar keinen Klappentext mehr ![]()
Mir fiel bei diesem tollen Thema gleich âZweckfreie Kuchenanwendungenâ ein - einer der seltsamsten Titel, den ich je gesehen habe.
Der Titel fĂ€llt fĂŒr mich in die Kategorie âCheck ich nichtâ ![]()
Absolut!
Ich habe das Buch leider nicht gelesen, bezweifle allerdings, dass er ĂŒberhaupt jemals wirklich Sinn ergibtâŠ
Danke fĂŒr den Tipp, ich habe mir gleich das eBook fĂŒr 3,99 Euro besorgt.![]()
Na, da bin ich ja aber mal gespannt, obâs Dir gefĂ€llt⊠Da hat man ja fast eine Art Verantwortung als Tippgeber⊠![]()
![]()
Ich werde berichten.
Das ist Poesie. Die zweckfreie Anwendung von Kuchen.
Ich habs gelesen, und ich fand es beeindruckend. Allerdings hÀtte ich es mir ohne diesen ausgefallenen Titel nicht gemerkt.
![]()
Da bin ich auch immer leicht nervös, wenn ich Lesetipps im Forum verteile. Und bin dann immer heilfroh, wenn das Buch gefallen hat. ![]()
wie bei Glennkill hahaha
Das Beste sind die Augen- wollte ich tatsÀchlich wegen dem Titel in Verbindung mit dem Cover lesen. Es ist Horror und alleine den Titel fand ich schon unangenehm. Bei Horror ist das dann etwas gutes, möchte mich ja gruseln
Es gab vor ein paar Jahren mal so richtig dĂ€mliche (deutsche) Titel im NA-Bereich, wo ich die BĂŒcher schon allein wegen der Titel nicht mal mit Handschuhen angefasst hĂ€tte.
Die waren alle so in dem Stil:
Halte mich. Fest.
Finde mich. Jetzt.
Oder irgendwie so Ă€hnlich. Und dieser völlig sinnlose Punkt nach den ersten beiden Worten hat mich so, so sehr aufgeregt, also so richtig, obwohl mich NA in der Regel sowieso nicht interessiert, dass ich eine ernsthafte Abneigung gegen diese BĂŒcher entwickelt habe, ohne auch nur einmal einen Blick hineingeworfen zu haben. Und wĂŒrde ich auch nie tun.
Auch ein völliges NoGo sind bei mir zerstĂŒckelte Titel. Also wenn ĂŒber das ganze Cover so der Titel steht:
Zer
StĂŒck
Elt
Da bin ich auch sofort raus. Das ist fĂŒr mich ein Verbrechen gegen Sprache, Literatur, Worte, solche BĂŒcher lese ich nicht. Tut mir schon fast leid fĂŒr die AutorInnen, weil die in der Regel keine Mitsprache bei Covern haben. Aber ich könnte mir echt vorstellen, dass auch andere so allergisch auf solche Dinge reagieren.
Und diese âDu musstâ-BĂŒcher wĂŒrdige ich auch nie eines Blickes. Ich muss erst mal gar nichts. Schon gar nicht BĂŒcher mit solchen Titeln lesen.
Einen Bogen - auch wenn ich nicht kategorisch ablehnen wĂŒrde, diese Art von BĂŒchern zu lesen (vielleicht wenn ich ohne andere BĂŒcher auf einer einsamen Insel gestrandet wĂ€re oder so) sind diese âJunge Frau, Fenster, irgendein KleidungsstĂŒckâ-BĂŒcher. Das sind immer so Möchtegern-Hach-ich-bin-intellektuell-du-Prolet-Titel, da interessieren mich nicht mal die Klappentexte.
Wusste ich nicht, danke. Hatte schon versehentlich mit eine polnische Ausgabe bestellt fĂŒrs KindâŠ
Ich mag es ganz gerne, wenn ich da ab und zu aufgerĂŒttelt werde und ĂŒber mein eigenes Schubladendenken stolpere.
Bei BĂŒchern sortiere ich ganz viel nach dem Blick auf Titel und Cover aus, das ist manchmal âgefĂ€hrlichâ, weil sich manches nette Buch hinter lieblichen Covern oder englischen Titeln versteckt.
Ich habe eher das Problem, dass ich Romane nach Schauplatz oder Landschaft auswĂ€hle. Wenn der misslungene Klappentext, der ein falsches Land angibt (und Rezensionen, die erst gar kein Land nennen) dazu fĂŒhren, dass ich das Buch erst gar nicht auswĂ€hle, bleibt leider kein Tellerrand, ĂŒber den sich schauen lieĂe. Generell ist es sinnvoll, wenn der vorlĂ€ufige Klappentext angepasst wĂŒrde, damit nicht der Eindruck entsteht, der Verlag kennt sein Buch nicht. KI-erzeugte Klappentexte bessern da rein gar nichts.
Ich kann dich beruhigen: ich fandâs lustig. Aber man muss schon den britischen Humor mögen und ich mag ihn definitiv.
Ich habe wieder eine Titelperle gefunden:
âFilmriss auf Immenhof. Trippel. Trappel. Totâ. ![]()
![]()
![]()
Wo sind hier die Immenhof-Fans? Fand ich damals meeeega! Dieser Titel ist ja wohl groĂartig fĂŒr einen Triller auf Immenhof. Und dazu noch dieses âhĂŒbscheâ Cover ![]()
Darber bin ich gestern auch gestolpertâŠ