Buchtitel 📚

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir so einen Spaß mit dem Buchtitel „Mordsbohei in der kleinen Frittenbude am Strand“ hatten, eröffnet ich hier einen Thread rund um „Buchtitel“.

Es gibt immer wieder Titel, die ich toll finde oder meine Neugierde wecken, Titel, die ich nicht verstehe, Titel, die einfach witzig sind, Titel, die seltsam ĂŒbersetzt sind, usw. Geht es euch so?

Neu auf Netgalley gibt es den Titel „Das Buch, das ihr lesen mĂŒsst, wenn ihr ein Paar bleiben wollt“. Wenn ich solch einen Titel lese, strĂ€ubt sich direkt alles bei mir. Ich „muss“ schon mal gar nix und sicherlich muss ich dieses Buch nicht lesen, um eine glĂŒckliche Beziehung zu fĂŒhren. Dieser Titel schießt irgendwie ĂŒbers Ziel hinaus.

Fallen euch auch Titel ein, die euch in irgendeiner Richtung bewegen? Ich bin gespannt :smiley:

14 „GefĂ€llt mir“

Ich habe das Buch „Das große Lesebuch fĂŒr kluge Hunde“ geschenkt bekommen.
Kapiere den Titel einfach nicht. Soll ich es lesen - damit mein Hund klĂŒger wird? Oder ist mein Hund zu doof - zum Lesen?

8 „GefĂ€llt mir“

Ich steuere mal direkt noch was im Bereich „furchtbar ĂŒbersetzt“ dazu:

Englisch: " Remarkably bright creatures"

Deutsch: „Das GlĂŒck hat acht Arme“

:melting_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht musst du erst lesen um die Antwort auf deine Frage zu bekommen. :joy:

Man soll es tatsÀchlich seinem Hund vorlesen
 :see_no_evil_monkey:

3 „GefĂ€llt mir“

Neeeein!!! Wie witzig :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Sowas gibt es? :rofl: ich lach mich schlapp, herrlich

1 „GefĂ€llt mir“

Der Tag, an dem mein Bein fortging
https://www.amazon.de/Tag-dem-mein-Bein-fortging/dp/3499188848/

3 „GefĂ€llt mir“

Der ist auch gut :see_no_evil_monkey::laughing:

Oliver Sacks ist berĂŒchtigt fĂŒr sonderbare ZustĂ€nde

2 „GefĂ€llt mir“

Gibt’s das dann auch als Hörbuch fĂŒr den Wau-Wau? Hoffentlich macht er dabei auch schon „Sitz!“ und ist gebĂŒhrend aufmerksam, sonst wird das nix mit dem klugen Hund.

1 „GefĂ€llt mir“

Erstmal danke fĂŒr diesen genialen Thread!

Diese „Du musst“-BĂŒcher lösen bei mir genau diese „Ich muss erst mal gar nix“-Trotzreaktion aus, da geht es mir wie Dir.

Durch Cover lasse ich mich ja eher selten zum Kauf inspirieren, witzige oder originelle Titel reizen mich schon eher. So stehen schon seit einer Weile „Zierfische in HĂ€nden von Idioten“ von Manuel Butt und „Verteidigung der Missionarsstellung“ von Wolf Haas auf meiner Will-ich-noch-lesen-Liste, weil ich die Titel so cool finde.

Bei Übersetzungen von Titel geht oft viel verloren, und mich wĂŒrde manchmal interessieren, wie groß der Einfluss von teilweise irrefĂŒhrenden Übersetzungen auf den Erfolg oder Misserfolg eines Titels ist, oft noch gepaart mit einem schlechten Cover. Mein Lieblingsbeispiel, das ich hier im Forum schon mal genannt habe, ist von Ann-HelĂ©n Laestadius „Die Zeit im Sommerlicht“, das mich total in die Irre gefĂŒhrt hat. Cover und Titel lassen mE nicht vermuten, dass es um Nomandenschulen und staatliche Diskriminierung der indigenen Bevölkerung geht. Originalcover und -titel („Straff“) sind da besser. Ich hĂ€tte das Buch daher beinahe nicht gelesen, weil ich es nach Titel/Optik ins falsche Genre gesteckt hatte.

Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die mich wundern, zB bei „Solange der Fluss wartet“. FĂŒr mich verĂ€ndert dieses „Solange“ die Bedeutung des Titels „The river ist waiting“. Das wurde mir erst so richtig bewusst, nachdem ich die LektĂŒre beendet hatte.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke an @desiree1 fĂŒr diese interessante neue Rubrik!

Die ganzen Titel von Jonas Jonasson wie „Der HundertjĂ€hrige
“ oder „Die Analphabetin
“, bei denen ich das GefĂŒhl habe, jetzt eigentlich den Inhalt schon zu kennen. Das finde ich aufgrund der LĂ€nge des Titels aber eigentlich schon wieder so toll gemacht, dass man es fast schon gut finden muss. Auf jeden Fall haben die BĂŒcher hier allein schon wegen der vielen Wörter im Titel schon Wiedererkennungswert und nicht, wie sonst immer, aufgrund des Covers.

3 „GefĂ€llt mir“

Wo du gerade „viele Wörter“ schreibst: Mich hatte damals der Roman von Alena Schröder („Junge Frau, 
“) wegen des langen, sperrigen Titels total abgeschreckt. Dann gab es das Buch auf dem Grabbeltisch fĂŒr ein paar Euro, spontan doch mitgenommen und fĂŒr super befunden. Aber den Titel finde ich immer noch doof (auch wenn ich ihn jetzt verstehe). Ich kann ihn mir auch einfach nicht merken. Haha.

1 „GefĂ€llt mir“

An Alena Schröders Buchreihe musste ich auch gerade denken, die Titel von Band 1 und 3 kann ich mir auch nie merken. Der 2. Band tanzt ja ein bisschen aus der Reihe.

Das ist schon ein krasses Beispiel bei Laestadius. Was sich da der Verlag gedacht hat?! Aber vermutlich lĂ€sst sich das hĂŒbsche Cover mit dem netten Titel einfach besser verkaufen.

Ein Titelfail aus dem Junior ist fĂŒr mich immer noch „Birds of Paris“ (das hatten wir im Forum damals auch diskutiert). Super cooles Kinderbuch, aber warum ein englischer Titel (die finde ich im Kinderbereich sowieso nicht ideal) zu einer in Frankreich spielenden Geschichte?!

2 „GefĂ€llt mir“

Das passt zu dem, was mir mit meiner Tante aufgefallen ist. Ich hatte ihr ein paar BĂŒcher gezeigt und sie hat dann verwirrt gefragt, seit wann ich so viel Englisch lese. Aber die Titel sind einfach nur auf Englisch, es sind aber die Deutschen Ausgaben.

Ich nehme es so wahr, dass das vor allem bei BĂŒchern der Fall ist, die eher jĂŒngere Leserinnen ansprechen sollen. Ich lese dann auch hĂ€ufig in Rezensionen bei Amazon, dass das Buch in der falschen Sprache geliefert. Da muss dann schon genau hingeguckt werden, welche Version im Warenkorb landet.

Jap, ich lese halt auch genau diese Genre. Da sind wirklich deutsche Titel selten geworden, wobei es meist dann einen deutschen Untertitel gibt. Das finde ich auch schrÀg.

Wer auf schrĂ€ge Geschichten steht, dem kann ich nur „Die nachhaltige Pflege von Holzböden“ ans Herz legen, denn da ist eben nicht nur der Titel schrĂ€g.

„Die nachhaltige Pflege von Holzböden“ online kaufen

Manchmal hat mich das Buch an den Loriotsketch „Das Bild hĂ€ngt schief“ zwischen zwei Buchdeckeln erinnert, aber es ist schon um einiges mehr. Und sehr britisch. :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“