Buchcover immer ähnlicher?

Ich biete: Der Roman heisst „Die Frau im roten Mantel“ und abgebildet ist eine Frau im blauen Mantel. Oder war es umgekehrt? :wink:

5 „Gefällt mir“

Bei Young Adult und Fantasy finde ich schon, dass die Cover ähnlich sind, aber meistens wirklich schön.

Das erinnert mich daran, dass mich das auffällige Blau auf dem Cover von “Porträt auf grüner Wandfarbe” sehr irritiert hat. Grün wäre irgendwie stimmiger gewesen.

4 „Gefällt mir“

Und bei schwedischen Krimis grundsätzlich rot gestrichene Holzhäuser!

1 „Gefällt mir“

Subjektiv magst du das so empfinden.
Aber erstens war es schon immer so, dass jeder Verlag für jedes Genre ähnliche Cover benutzte (die natürlich im Laufe der Zeit variiert wurden (neudeutsch „Makeover“ :), danke @whale_in_the_clouds), der Geschmack der Käufer ändert sich natürlich bzw. die Verlage versuchen, den Geschmack zu beeinflussen). Wie @readaholic schon feststellte, erkennt man zum Beispiel skandinavische Krimis (neudeutsch „Nordic Noir“, was mich eher ärgert als das Cover) bei einigen Verlagen an den roten Häusern mit der oft düsteren Umgebung.
Und zweitens kann ich über das Cover 80% der Bücher aussortieren. Ich mag keine Fantasy- und Romantasy-Romane und erkenne sie natürlich an den typischen Drachen und/oder Ranken bzw. Blumen. Und mir die restlichen 20%, bei denen ich wegen des Covers ein interessantes Buch erwarte, näher ansehen.
Unmöglich ist es zum Beispiel, bei Romanen, in denen historische Familiengeschichten thematisiert werden, anhand des Covers zu unterscheiden, ob es sich um Kitsch handelt oder ob sie ernst zu nehmen sind. Da orientiere ich mich lieber am Namen der Autoren.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, aber das ist ja definitiv sinnvoll, die Häuser da sehen wirklich so aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte aber auch schon einen schwedischen Krimi, der in Stockholm spielte und auf dem Cover war so ein falunrotes Holzhaus!

Naja, sie schrecken auch nicht zurück, Bootsschuppen und Hühnerställe am falschen Ort abzubilden. Sagt ja niemand was, wenn der Krimi in einer Kleinstadt spielt, wo man 5 rote Gebäude in diversen Größen auf einem Grundstück hat …

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist tatsächlich so. Neulich war z.B. auf einem Cover eine Schwimmerin abgebildet. Ich könnte schwören die schon mal gesehen zu haben.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde es ein bisschen schade, denn jedes Buch muss für mich individuell sein. Was anderes ist es natürlich bei einer Serie. Das Cover ist das erste, das man sieht und ist sozusagen das Aushängeschild. Danach entscheide ich, ob ich den Klappentext lese oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich stolpere immer wieder über Titel, die andere Bücher schon hatten.

Das passiert mir in letzter Zeit auch immer wieder.

Ist sie evtl. in dieser Sammlung schon genannt?

Schaut einmal hier: Buchcover: Warum so viele Frauen am Pool? - SZ.de

Das war bereits 2023 der Süddeutschen eine Betrachtung wert.

1 „Gefällt mir“

Oh danke, ein interessanter Artikel, und ich bin offenbar nicht allein mit meiner Beobachtung, dass Wassercover im Trend liegen. Mir stechen sie besonders ins Auge, denn ich hasse Schwimmen, und freie Gewässer jeglicher Art sind mir suspekt, sofern ich mich da hineinbegeben soll. Auf dem Wasser im sicheren Boot - kein Problem. Aber ins Wasser? Nein. Niemals. Endet in Panikattacke.

aber größter gemeinsamer Nenner bleibt eine Badeanzugfrau an einem appetitlichen Stück domestizierten Wassers

herrlich :rofl: Auch der Satz mit dem Literaturschutzfaktor, phänomenal.

2 „Gefällt mir“

Oh, ich liebe Schwimmen! So schön! Bin super gern im Wasser!

1 „Gefällt mir“

Dann winke ich Dir Eis essend von draußen zu :grin:

Schwimmbad ist für mich OK, aber ich muss sehen, was unter mir ist, sonst dreh ich am Rad. Schon als Kind war das so. Und spätestens ab Dreißig wird das echt peinlich….

1 „Gefällt mir“

Ich esse mein Eis dann nach dem Schwimmen. Oder zwei. Oder drei …

Das hast Du Dir dann ja auch verdient!

Ich liebe Wasser, egal ob Pool, See oder Meer, Kopf drüber oder drunter. Auch auf Schiffen, sofern es eher kürzere Fahrten sind. Also Kreuzfahrten kämen so gar nicht in Frage.

Die ersten Cover mit Pools etc. und Schwimmenden fand ich noch schön, aber wenn es zum Massenphänomen wird - nein danke.