Buchboxen Ja oder Nein?

Hallo,

ich bin über Instagram auf verschiedene Buchboxen aufmerksam geworden. Bin mir aber unsicher ob sich so etwas lohnt oder ob mir das Buch reicht. Der Preis ist ja schon etwas höher.
Wie steht ihr zu den monatlichen Boxen und welche könnt ihr empfehlen?
Ich freue mich über Antworten und Empfehlungen :relaxed:

Mhm, ich bin da mittlerweile etwas skeptisch. Gerade wenn man das Ganze als Abo bestellt, weiß ich immer nicht, ob mir auch wirklich jedes Buch gefallen würde, das da kommt. Man hat zwar oft auch die Möglichkeit zu pausieren. Ich Schussel würde aber vermutlich vergessen, rechtzeitig dran zu denken.

Davon mal abgesehen, mag ich zwar die Überraschung, mir gefällt aber oft nicht, was da zusätzlich an Deko noch beigelegt wird. Gerade die Fantasyboxen sind mir oft zu kitschig bzw die Deko zu überflüssig. Ich mag keine Duftkerzen oder Sammelkarten und Lesezeichen hat man irgendwann vielleicht auch genug.

Die einzige, die vom Angebot her etwas heraussticht, ist die Schmökerbox. Die hat sich auf Belletristik bzw Literatur spezialisiert und bietet auch ein Book only-Abo an, für die die eben nicht so viel Schnickschnack drum rum möchten.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich schlicht und ergreifend aus dem Alter raus, aber ich hab mir nie wirklich was aus solchen Dingen gemacht. Ich mag gern selbst aussuchen, was ich bekomme (meist sind die Zugaben ja „Überraschungen“) und im Laufe eines Lebens sammelt sich so viel an, das man dann doch nur wegräumt oder gar wegwirft, dass ich nie die Zielgruppe für sowas war. Schon gar nicht im Abo, also regelmäßig.

Geschmäcker sind verschieden. Ich bin mir nicht so sicher, ob dir jemand zu einer bestimmten Buchbox raten kann/soll.

6 „Gefällt mir“

Pauschal wird sich darauf keine Antwort finden. Meine wäre ein eindeutiges Nein, zu Buchboxen. Ich gebe das gesparte Geld dann lieber für ein zweites oder drittes Buch, neben dem das in der Box enthalten ist, aus. Wenn aber jemand auf kleine Goodies, bestenfalls noch passend zum Buch, steht, dann wird er daran bestimmt seine Freude haben.

Wenn ich die Inhalte solcher Boxen sehe, dann weiß ich jedoch für mich, dass das meiste bei mir über kurz oder lang im Mülleimer landen würde.

5 „Gefällt mir“

Ich liebe sie, finde sie aber auch sehr hochpreisig, deshalb gönne ich mir nur hin und wieder eine Einzelbox und verzichte auf Abos … Und ja, Goodies sollte man schon lieben, für minimalistisch eingestellte Menschen sind sie wohl eher weniger geeignet. Meistens findest du auf der Website einen Überblick über vergangene Boxen, so kannst du dir ein Bild machen, was da so drin sein könnte. Empfehlen würde ich die Schmökerbox (gibt es in verschiedenen Varianten) wegen der hohen Qualität (und dem oft praktischen Nutzen) der Goodies und für Fantasyfans die Chest of Fandoms, ebenfalls wegen der hohen Qualität der Goodies, die aber eben nur für Fantasyfans geeignet sind und nicht immer auch einen praktischen Nutzen haben. Beide geben auch bei den Einzelboxen kleine Hinweise zu dem Buch, sodass du ungefähr abschätzen kannst, ob es für dich interessant ist.

6 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Abo stimmt.
Ich lese zwar gern von allem ein bisschen, aber jedes Buch des Genres spricht mich da auch nicht an.
Ich tendiere da dann eher zu einer Einzelbox, falls mir die Buchbeschreibung gefällt.
Ich denke ich probiere es einfach mal aus.

1 „Gefällt mir“

Klar, es geht hier in erster Linie um die Überraschungen. Das Buch kann ich mir ja auch so kaufen.
Aber du hast recht. Da ist natürlich auch unter Umständen was dabei was man eigentlich gar nicht braucht und nachher steht es nur irgendwo rum.

Ich denke ich stehe schon auf die kleinen Goodies, aber unbedingt brauchen tut man sie ja nicht.
Es geht mir eigentlich um den Überraschungseffekt und das da jemand ein Paket zusammenstellt und ich nicht weiß was drin ist.
Ich werde es jetzt einfach mal testen

Danke für den Tipp mit der Schmoekerbox, die kannte ich noch nicht.
Ich habe mich jetzt für die Chest of fandoms Box entschieden und werde die mal testen. Das Thema bzw das Buch hat sich gut angehört und ich bin grade voll im Fantasyfieber von daher passt es denke ich ganz gut. Jetzt bin ich gespannt auf die Beigaben.

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre das nichts. Ich will ein Buch lesen, weitergeben oder ins Regal stellen. Goodies, passende Dekoartikel und sonstige Kinkerlitzchen dazu brauche und will ich nicht. Tatsächlich habe ich zum ersten Mal das Thema Buchboxen gegoogelt und bin erschrocken über den Preis. Rechnet mal aus, was diese Goodies kosten. Enorm, für das was die hergeben.
Auch monatlichen Abos kann ich nichts abgewinnen. Da kann ich ja genauso gut in die Buchhandlung gehen, die Augen schliessen, ein mal im Kreis drehen und das Buch kaufen, das mir ins Auge springt. Und das erst noch günstiger. Ich verstehe den Reiz von diesen monatlichen Bücherabos nicht. Vielleicht bin ich dafür zu wenig spontan oder zu selbstbestimmend, was ich lese.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist ein Trend für Instagram und Teenager werfen da um sich, um mitzuhalten.

4 „Gefällt mir“

Ich hab vor kurzer Zeit meine erste Buchbox direkt bei der Autorin bestellt. Neben dem signierten Buch waren da auch noch Karten der Hauptpersonen drin damit man sie sich besser vorstellen kann. Eine Kerze, eine Kette und Süßigkeiten waren auch noch drin. Und, da von einer Person immer von seinem tollen Duft die Rede ist, noch eine Parfümprobe. Gerade die hab ich super gefunden denn da konnte ich mir das noch viel besser vorstellen. Heute kam Band zwei dieser Reihe auch in einer Buchbox bei mir an. Ich finde solche Boxen von den Autoren selbst eigentlich ganz gut. Mir hat es gefallen.

4 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, von wem das ist? Das hört sich wirklich toll an.

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon seit einigen Jahren bei der Büchergilde (bin da irgendwie hängen geblieben :sweat_smile:), und seit eingen Monaten gibt es da die Büchergilde-Abo-Box. Die kommt viermal im Jahr (zählt somit als Quartalseinkauf) und kostet 39,90 Euro, und ich dachte mir, probier ich mal aus. Da gibt es immer ein Überraschungsbuch und so drei bis fünf (?) Mitbringsel, die mit dem Buch, der Geschichte und/oder den Personen in Verbindung stehen.
Ich bin seit Box Nr. 1 dabei (die Box Nr. 0 habe ich verpasst), und muss sagen, dass mich noch kein Buch enttäuscht hätte - also, damit meine ich, dass ich mir gedacht hätte: „Och nee, und dafür muss ich auch noch was bezahlen??“ Noch habe ich nicht alle gelesen, aber allein die Aufmachen für die Büchergilde ist da schon so toll. Und von den Beigaben, die in den Boxen sind, habe ich bis auf sehr weniges alles irgendwie schon „verbraucht“ oder ist sonstwie in meinem Alltag integriert - es sind sehr hochwertige Sachen, wie ich finde.

Ich glaube auch, der Grund, warum ich gerade diese Boxen so mag ist, weil ich sehr gerne querbeet lese und ich somit auch mal was lese, auf das ich sonst nie gekommen wäre oder was ich mir im Buchladen nicht mal angeschaut hätte. In den Boxen sind die Genres bunt gemischt - es gibt Klassiker, Romane, Krimi usw. Und wenn mir ein Abo-Box-Buch mal nicht so gefällt… Naja, das kann mir auch passieren, wenn ich das Buch im Laden kaufe, oder ausleihe.

Hier gibt es übrigens eine Galerie der Abo-Boxen, die schon rausgegangen sind:

die aktuelle kam bei mir letzten Samstag an (Nr. 18).

Meine Favoriten bisher sind übrigens die Box Nr. 7 und Nr. 2. :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich bin zwar auch nicht für Bücherboxen zu haben, aber das ist doch nichts was nur eine Altersgruppe anspricht. Bücherboxen haben den Reiz der Überraschung und es gibt eben Menschen, die es lieben überrascht zu werden. Für diese Gruppe stellt so eine Box ein Geschenk an sich selbst dar und das Auspacken bereitet ihnen eine große Freude.

4 „Gefällt mir“

Ich denke aber auch, dass da zu mindestens 90% die jüngere Generation drauf anspricht und ab einem gewissen Alter die Prioritäten andere sind, man seinen eigenen Deko-Stil hat oder eben nicht mal Zeit für sowas hat.

2 „Gefällt mir“

Als ich vor knapp drei Jahren mit #bookstagram angefangen habe, habe ich nach und nach auch diverse Buchboxen ausprobiert. Wie schon angesprochen, ist gerade die Überraschung auf den Inhalt das, was für mich den Reiz ausgemacht hat. Allerding musste ich auch einsehen, das häufig Dinge drin sind, die ich entweder gar nicht gebrauchen kann (ich hatte z.B. mal eine Haarbürste drin, trage aber Kurzhaarfrisur) oder die nur rumstehen. Daher habe ich mich von Buchboxen inzwischen verabschiedet und gucke eher gezielt nach einzelnen Items bei Kleinanzeigen, falls doch mal irgendwo was dabei ist, was mir gefällt.
Aber, das muss man einfach ausprobieren.
Die Buchboxen von der Büchergilde, die ismaela gezeigt hatte sind aber in der Tat sehr schön… vielleicht ist das nochmal einen Versuch wert, gerade weil mein Leseverhalten auch vielfältiger geworden ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich war durch ein Forum auf Bücherboxen aufmerksam geworden und habe eine Einzelbox ausprobiert.
Ich habe über 1000 Bücher in meiner kleinen Bibliothek stehen und da sehe ich die ‚hübschen‘ Buchschnitte dann gar nicht. Von den Zugaben interessierte mich absolut gar nichts. Das ist aber wahrscheinlich wirklich altersbedingt. Und da ich den ganzen Krimskram zu teuer empfunden habe zum Wegschmeißen, habe ich die Box zurückgeschickt. So hat mich der Versuch nur das Rückporto gekostet und ich brauche keine Bücherbox mehr.
Für Überraschungen nehme ich gerne an Wichtelrunden teil, mit ‚bekannten‘ Mitspielern und Vorgaben von Vorlieben und Abneigungen. So bleibe ich meist von unliebsamen Überraschungen verschont und habe trotzdem meinen Spass

2 „Gefällt mir“

Selbst Wichtelrunden finde ich persönlich und für mich selbst nicht reizvoll. Da kauf ich mir echt lieber selbst etwas Hübsches.
In jeder Buchhandlung gibt es Ecken mit hübschem Kleinkram. Da kann ich stöbern und genau das mitnehmen, das mir dauerhaft Freude macht.

1 „Gefällt mir“

Die Buch-Box zu Colors of Libra von Caissy Wallace.
Sehr schöne Fantasy-Reihe. Gerade iat Band zwei herausgekommen und die Buch-Box dazu steht bereits bei mir und wartet aufs auspacken!