Buchboxen Ja oder Nein?

Büchergilde klingt interessant und werde ich mir mal genauer ansehen. Habe ich noch nie gehört

Ich glaube nicht dass es irgendein neumodischer Trend ist. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es zu meiner Jugendzeit auch schon sowas gab. Das hieß Ponyclub und da kam glaub ich einmal im Monat ein Paket mit 2 Büchern und kleinen Beigaben.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe nur ganz vereinzelt Buchboxen, wenn mich das aktuelle Thema interessiert. Am besten finde ich Schmökerbox, Bücherbüchse trifft meist nicht meinen Geschmack (außer mal die Mordsbüchse) und Leseflut ist gerade nicht aktiv. In UK ist OwlCrate recht erfolgreich, in USA schaue ich regelmässig bei NightWorms rein.

Als Geschenk finde ich so eine Bücherbox eine nette Idee und habe ich mir schonmal schenken lasse, aber dauerhaft wären mir zu viele Bücher und „Zeugs“ dabei, das ich gar nicht haben wollte.

Toller Tipp!
Ich habe gerade mal auf die Seite geschaut, wirklich nicht schlecht. Und für die Zögerlichen (wie mich) gibt es die letzten Boxen meist noch nachträglich zu kaufen, da werde ich jetzt mal regelmässig stöbern.
Ein Buch habe ich sofort auf meine Wunschliste gesetzt: Lolly Willowes. Die Box ist zwar ausverkauft, aber das Buch werde ich mir gelegentlich kaufen.

Nein. Die Boxen sind meines Erachtens überteuert für das, was an Beigaben dabei ist. Soweit ich weiß, ist bei vielen Buchboxen noch nicht mal der Buchtitel bekannt. Nö, das iist nichts für mich.

3 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag ein halbjähriges Abo der Schmökerbox bekommen. Das war eine interessante Erfahrung, aber ich würde es nicht noch einmal wollen.
Positiv: die Schmökerboxen sind sehr liebevoll zusammengestellt, zu dem jeweiligen Buch bekommt man noch einen kleinen Text, der erklärt, welchen Bezug die Beigaben für die Geschichte haben. Im Buch findet sich irgendwann ein Klebezettel, der auf eine kleine verpackte Beigabe hinweist, die man erst dann öffnen soll. So wird das Buch schon eine abwechslungsreichere Erfahrung.
Auch habe ich so Bücher kennengelernt, die ich sonst nicht entdeckt hätte. Das kann man aber auch mit Buchabos von Buchhandlungen, die wesentlich günstiger angeboten werden.

Negativ: die Beigaben waren für mich größtenteils uninteressant. Fast jeden Monat gab es irgendein Schälchen. Gute Qualität, das sicher, aber wie viele Schälchen braucht man denn? Einmal gab es einen einzelnen Löffel - ebenfalls ein sehr schöner Löffel, aber was soll ich mit einem einzelnen, auffälligen Löffel? Die Beigaben sind viel Schnickschnack - Kleinigkeiten, die man nicht braucht und mit denen man wenig anfangen kann, außer man hat eine Vorliebe dafür, kleine Schälchen und dergleichen zu sammeln (ich kenne Leute, die von den Beigaben begeistert sind, es ist also Geschmacksache). Auf der Website kann man die letzten Boxen ansehen und sich einen Eindruck der Beigaben machen.
Wenn man mit diesen Beigaben wenig anfangen kann, sind diese Boxen schlichtweg zu teuer.

Zu den Büchern: von den sechs Büchern fand ich zwei gut, zwei mittelmäßig, zwei habe ich abgebrochen. Alles waren neu erschienene Bücher mit festem Einband, was ich an sich schön finde, aber die Quote, die meinen Geschmack getroffen hat, war eben eher gering.

Büchergilde wurde hier erwähnt: habe ich drei Jahre gemacht. Sehr schöne Bücher, allerdings auch sehr teuer (sie sind den Preis wert, aber es gibt dieselben Titel oft günstiger). Die Auswahl traf allerdings auch nur eingeschränkt meinen Geschmack - irgendwann hatte ich die Bücher, die mir gefielen und es gab zu wenig Neues, was mich ansprach (die Auswahl wurde auch immer „woker“). Von der Organisation her: absolut top, alles ging reibungslos, Fragen wurden sofort beantwortet. Würde ich in einigen Jahren vielleicht wieder einmal machen, kann ich nur empfehlen. Das Büchermagazin, welches man erhält, ist wesentlich mehr als nur ein Katalog - viele interessante Artikel über die Bücher.

Für mich wäre es nichts. Das ist Typsache - ich hasse Überraschungen, Krimskrams und Tüddelkram. Also nicht gerade die Zielgruppe…:wink:
Für meine Ex-Schwiegermutter wäre es hingegen perfekt.

Ich liebe Deko und Krimskrams und Kitsch - aber irgendwie nie das, was mir andere in dieser Richtung Gutes tun wollen. Das muss ich selbst auswählen.

Ich habe die Bücher aus dem Ponyclub geliebt🥰