Buchangebot von vorablesen.de

Wie findet ihr das Buchangebot von vorablesen. de, vor allem in den letzten Monaten?

Top. „Lichtspiel“ von Kehlmann gab’s beispielsweise. Nur im Sachbuchbereich würde ich mir mehr Publikationen von renommierten Autoren (Historikern, Politologen usw) wünschen…

1 „Gefällt mir“

Da ich neu dabei bin (Erst seit gut zwei Monaten oder so) hab ich wohl noch nicht so den Blick wie andere, die länger dabei sind.
Die Buchauswahl an sich finde ich super schön, auch wenn nur wenig mich persönlich anspricht.

Durchaus umfangreich - nicht immer spricht mich etwas an, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Die Auswahl an sich ist recht gut.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das Angebot zielt mehr auf ein weibliches Lesepublikum ab. Man merkt dies z.B. auch an dem Special „Frauen haben viele Seiten“. Aber das stört mich nicht (nicht dass ich mir nun den geballten Zorn hier zuziehe), ab und zu finde ich auch mal etwas, das mich interessiert, aber eher selten. Ist aber natürlich auch die Frage, ob es so etwas wie weibliche und männliche Leseinteressen überhaupt gibt. Ich würde aber inzwischen tatsächlich sagen, ja es gibt Unterschiede. Im Juniorbereich gibt es aber oft immer mal wieder tolle Bücher, ist aber auch abhängig vom Alter der eigenen Kinder. Ich würde sagen am ehesten richtet sich das Angebot an Kinder von 5 bis 10, kann aber auch selektive Wahrnehmung von mir sein. Happy Halloween :jack_o_lantern:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube Frauen lesen mehr queer Beet als Männer. Ich sehe es in meiner Familie: 4 Männer, 2 Frauen;, Arno Strobel, Sebastian Fitzek, Andreas Winkelmann, u. ä, lesen wir alle. Jojo Moyes, Anne Gesthuysen, Kati Naumann lesen nur wir Frauen. Arno Geiger, Daniel Kehlmann, Robert Seethaler lesen überwiegend wir Eltern. Tommy Jaud, Marc Uwe Kling die Jüngeren. Nur Beispiele.
Auf die Ausgangsfrage würde ich sagen, bunt überwiegend gibt es in jeder Woche mindestens ein Buch das auf den ersten Blick für mich interessant ist. Sehr oft bewerbe ich mich. Häufig löse ich Punkte ein. Geplant für die nächsten beiden Wochen. Ich bin sehr glücklich mit der Auswahl.

3 „Gefällt mir“

Ich bin bin erst seit Mai hier dabei und hab nichts zu meckern, ab und an gibt es Titel, auf die ich schon woanders aufmerksam war, allgemein hilft es mir aber über den Tellerrand zu schauen. Durch die Auswahl an Leseproben schnupper ich eher mal in Bücher rein, von denen ich sonst nicht gehört hätte und es ist auch schon vorgekommen, dass ich mir ein Buck direkt gekauft hab, wenn ich es nicht gewinnen konnte.

4 „Gefällt mir“

Genauer gesagt, ist es das Angebot an Büchern, denen ihr Verlag einen Auftritt auf Vorablesen finanziert.

Generell sind Genres dabei, die mich nicht inreressieren, aber regelmäßig auch Bücher, auf die ich ohne Vorablesen nicht aufmerksam geworden wäre. Leider erscheinen interessante Bücher meist, wenn ich keine Zeit für sie habe …

1 „Gefällt mir“

Ich bin rund herum zufrieden. Gerade im Herbst sind wieder sehr viele, völlig unterschiedliche Bücher im Angebot, auch einige, auf die ich vermutlich selbst gar nicht achten würde.
Ich stöbere gerne in den Leseproben, bewerbe mich regelmäßig und finde die Idee, Punkte jederzeit gegen Bücher tauschen zu können, sehr komfortabel!

3 „Gefällt mir“

Ich finde das Angebot gut gemischt.
Ja, es ist vieles dabei, was mich nicht interessiert, aber das tut mir nicht weh.

Habe gerade darüber nachgedacht, dass ich wieder Stress bekomme, wenn ich die nächsten zwei Wochen gewinne (Punkte oder Los), denn dann kommen die Bücher definitiv wieder beide gleichzeitig und ich habe Lesedruck, da ich nicht so schnell bin. Da bin ich dann auch mal glücklich mit dem Satz „Diese Woche ist nichts für mich dabei“.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden mit dem Angebot, würde mir aber dabei mehr Biografien und Sachbücher wünschen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass die Autokorrektur das falsch korrigiert :roll_eyes:

Ich finde das Bücherangebot übrigens gut. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass es immer wieder mal einige Wochen nichts für meinen Geschmack gibt, und dann dafür gleich 2 tolle Bücher in einer Woche :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Knapp 90% der Nutzer von vorablesen sind meines Wissens weiblich (ich beziehe mich auf den Vorablesen Angebotskatalog 2021), insofern würde das auch passen. Auch wenn ich eine Frau bin, kann ich mit klassischer Frauenliteratur nichts anfangen und meine Lesevorlieben sind eher „männlich“ (und ja, ich bin überzeugt, dass es Unterschiede im Leseverhalten nach Geschlecht gibt im gesellschaftlichen Mittel). Ich bin seit einem knappen Jahr dabei und finde das Angebot in der Summe hervorragend. Klar sind immer wieder Wochen dabei, wo ich nichts finde, und im Sachbuchbereich war bisher nichts dabei, da ich hier hohe Ansprüche habe. Auch im Junior-Bereich waren richtig tolle Bücher dabei, und ich würde mich freuen, wenn die Junior-Abteilung noch wachsen würde, vor allem auch für Kids mit 10+.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Angebot auf Vorablesen super.
Am liebsten lese ich Kimis, Thriller, historische Romane oder zwischendurch mal einen Liebesroman und aus diesen Bereichen ist hier oft was dabei.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Auswahl der Bücher sehr gut, es ist gut gemischt und ich bin schon auf Bücher aufmerksam geworden die mir im Normalfall nicht ins Auge gefallen wären. Man blickt auch mal über den Tellerrand hinaus und liest mal andere Genres die man sich selbst nicht unbedingt kaufen würde.

4 „Gefällt mir“

Mich würde einmal Deine eigene Meinung interessieren. Du hast ja die Frage sicher nicht ohne Grund gestellt oder irre ich mich da?

8 „Gefällt mir“

Insgesamt finde ich die Angebote super und breit gefächert nach verschiedenen Genres. Gerade durch vorablesen und die wöchentlichen Leseproben bin ich schon auf tolle Bücher aufmerksam geworden, die ich sonst nie in die Hand genommen hätte. Ich freue mich immer sehr auf die neuen Leseproben zu Beginn einer jeden Woche.

2 „Gefällt mir“

Generell gefällt mir das Buchangebot gut. Manchmal kommen 2 Bücher in einer Woche, die ich gut finde. Und dann ist wieder eher nichts dabei. Über Bücher aus Ländern, die nicht so vertreten sind, würde ich mich sehr freuen, z. B. aus Polen, Tschechien, Türkei, Russland etc.

1 „Gefällt mir“

Schlaues baby 17, sehr aufmerksam. Du hast Recht. Ich wollte lieber nichts dazu sagen. Da alle so wohlwollend geurteilt haben, wollte ich mir nicht den Zorn der Leser zuziehen. Ich wäre eher so der Meinung von unserem Mitleser tokall. Ich muss ehrlich zugeben, da ich schon wochenlang nichts gefunden hatte, befürchtete, dass es so weitergeht, Thriller, oder die von tokall zitierten „Frauenromane“.
Ich verorte meine Interessen eher so in der Richtung „Anspruchsvolle Literatur“, bitte nicht falsch verstehen, doch ich finde keinen treffenden Ausdruck für das was ich gerne lese.
Ich habe mich über Dein Interesse gefreut, lass Dich herzlich grüßen. :cherry_blossom:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mit Interesse Deine Ausführung gelesen und fühle mich Dir in Deinen Buchvorlieben verbunden. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich muss gestehen, dass ich etwas ungehalten war, weil ich schon viele Wochen nichts gefunden hatte und dachte, dass das jetzt so weitergeht. :blush:

1 „Gefällt mir“