Bis wann muss eine Rezension spätestens veröffentlicht werden?

Genau, da sind wir einer Meinung !

Krankheit (eigene oder zu pflegender Familienangehöriger) ist in meinen Augen was vollkommen anderes. Das lässt sich nicht ohne Weiteres mit den anderen „Argumenten“ vergleichen. Alles andere weiß man entweder vorher (Arbeit nimmt einen zu sehr in Anspruch) oder wählt man selber (Flüchtlinge, andere Hobbys). Krankheit trifft einen unerwartet. Da hätte ich als Veranstalter volles Verständnis, anders als für die anderen Hindernisse, die ins Feld geführt wurden.

ein mehr oder minder unwichtig gewordenes Leseexemplar

„Unwichtig“ ist jetzt aber sicher ironisch gemeint, oder? Die zeitnahe Rezension innerhalb der gesetzten Frist ist nach wie vor die Bezahlung für das Buch, und die ist trotzdem fällig. Da juckt es weder den Verlag noch VL, was dem Gewinner dann plötzlich wichtiger ist (bitte sei mir nicht böse, aber der Satz war daneben).

5 „Gefällt mir“

Ganz genau das sage ich ja die ganze Zeit.

Und habe Gründe aufgezählt, warum man u.U. weniger Zeit hat, aber dennoch lesen kann, wenn auch weniger als andere, es aber eben auch Leute gibt, die trotz all dieser Gründe zwei Bücher und mehr pro Woche lesen können.

Wenn unerwartet Dinge im Leben geschehen, die die Lesezeit komplett rauben, dann versteht das jeder. Aber wenn man dann weiter Bücher anfragt bzw. Leseeindrücke dafür verfasst, dann ist das schon nicht mehr so verständlich.

Dein letzter Abschnitt trifft exakt ins Schwarze. Genau das hatte mich gestört und war Grund für mein Posting. Ich hätte nie gedacht, dass das zu solch einer Welle führen könnte!

3 „Gefällt mir“

Aber gerade um die falschen Verallgemeinerungen ging es doch.

Und auch darum, dass es Gründe gibt, warum man weniger lesen kann. Nur der Satz

war eben unglücklich.

Noch mal - es geht nicht um Ausnahmesituationen. Sondern um die „Begründung“. Und darum, dass man dann eben bei EINEM Buch nicht nachkommt, zu lesen und zu rezensieren, aber eben dann keine weiteren mehr anfordert.

Du schlägst völlig unnötig um Dich und auf andere ein.

1 „Gefällt mir“

" Vorablesen ist ein netter Zeitvertreib, nicht mehr", ja dann frage ich mich warum du so viel Zeit in deine Postings investierst, wenn du doch nach deiner Aussage nicht viel Zeit hast ? Anstatt Posting einige Seiten lesen, wäre doch auch eine Option ! Wollen wir diesen " Meinungsaustausch " jetzt nicht beenden ?

4 „Gefällt mir“

Also ich habe da, insbesondere in diesem einen Satz, keine Verallgemeinerung gelesen, sondern nur eine Begründung, warum es bei ihr mit dem Lesen nicht immer so klappt. Die Interpretationen und Erklärungen kamen ja dann erst später.

Ich würde noch ins Feld werfen, dass eben jeder den Fokus auf andere Dinge legt, die ihm wichtig sind. Und dass es vielleicht auch Charaktersache oder Persönlichkeitssache ist, wie viel man zum lesen kommt. (Mir fällt gerade kein passenderes Wort ein.) Damit meine ich, wenn ich einen total stressigen Tag hatte habe ich nicht immer die Muse zum lesen, da will ich mich auch manchmal nur berieseln lassen, oder spielen oder so. Andere brauchen gerade nach einem stressigen Tag den Griff zum Buch um abzuschalten.

Aber natürlich sollte man sich selbst so gut kennen, dass man sich dann nicht ständig auf Bücher bewirbt. :wink: Ich mag zum Beispiel am liebsten Bücher zwischen 300 und 400 Seiten zum rezensieren und es kann gut sein, dass ich mich nicht auf ein Buch bewerbe, weil es mir zu umfangreich ist.

3 „Gefällt mir“

Ich wurde vor kurzem übrigens auch vom Team angemahnt, da war das Buch allerdings erst eine gute Woche bei mir. Hintergrund war, dass sich der Versandtermin um einige Wochen nach hinten verschoben hatte, in der Zwischenzeit hatte ich bereits ein später gewonnenes Buch erhalten und zu lesen begonnen. Ich habe mich nicht beim Team gemeldet, weil ich das besagte Buch dann relativ schnell gelesen und rezensiert hatte (es war ziemlich dünn :grimacing:). Aber hätte ich es getan hätte es sicher eine Lösung bzw Verständnis gegeben.

Aber genau dieser Satz deutet unmissverständlich an, dass Hausfrauen viel Zeit haben und außer Lesen nix machen. Das fand ich nicht okay und es sieht so aus, als ob das anderen auch so geht.

Was ein User jetzt daraus für ein Drama macht, wobei er sich selbst widerspricht und bestätigt, was ich sagte, aber dennoch unfreundlich und unhöflich angreift, ist eine andere Sache.

Es sieht ja jetzt so aus, als ob sich dieser besagte User zurückzieht. Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand , egal zu welchem Thema, nur für " schlechte Stimmung" sorgt. Dies bereichert vernümpftige Diskussionen in keiner Weise. Zum Glück ist der Meinungsaustausch hier immer sehr fair, bis dann halt mal eine Person aus dem Rahmen fällt. Hat sich jetzt wohl erledigt !?!

3 „Gefällt mir“

Für dich hat er das angedeutet, für mich eben nicht, zumindest nicht in der Deutlichkeit. :woman_shrugging:

Aber gut, später wurde das ja bestätigt, also hattest du recht mit deiner Vermutung. Ich habe das aus dem einen Satz eben nicht so herausgelesen.

Es hat sie wieder einmal gezeigt, wie schnell sich eine harmlose Diskussion in einem Forum auswächst. Ich fand den Meinungsaustausch in diesem Thread allerdings sehr sachlich - das habe ich auch schon anders erleben müssen.

Tut mir leid, aber hier gibts für einen Buchgewinn eben Regeln und die hat man einzuhalten.
Wer das dann abtut mit

"Man kann sich und vorablesen auch zu wichtig nehmen. Vorablesen ist ein netter Zeitvertreib, nicht mehr. Ein Blick in die Welt da draußen sollte das jedem klar machen, der das „Draußen " auch sehen will und sich nicht in seiner Fantasiewelt versteckt.“

der macht es sich meiner Meinung nach zu einfach.

Das kann man alles so machen, wenn man sich sein Buch selber kauft. Hat man es aber von Verlagen zur Verfügung gestellt bekommen über diese Plattform hier, hat man eben auch gewisse Pflichten. Ein Buchgewinn bei VL ist keine Einbahnstraße.

6 „Gefällt mir“

" Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück " .Ich fand den Meinungsaustausch auch anfangs sehr sachlich, bis dann ein User in seinem Posting unnützige Spitzen verteilte. „Vorablesen einen netten Zeitvertreib , mehr nicht“ , zu nennen ist unangemessen, entspricht nicht der Wahrheit, und ist dem Team gegenüber unfähr und herabwürdigend.
An dieser Stelle möchte ich dem Team einmal herzlich für ihre Aktionen, ihre Büchervorstellungen und ihre Betreuung herzlich danken. Ich fühle mich hier sehr wohl ! Ich finde es toll und wichtig, dass es euch gibt. Macht weiter so !!!

8 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich meinte auch sachlich davor. Natürlich ist Lesen ein Hobby unter vielen, aber bei vorablesen verhält es sich eben anders, als bei einem selbst angeschafften Buch. Da gibts Regeln und die dementsprechenden Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Daher fand ich das mit dem „verstecken in der Fantasiewelt“ auch unpassend.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ganz bei dir !

Da fragt sich aber, wie freiwillig das ist. Es gab schon mal eine Verwarnung, danach eine Sperre.

Vielleicht hat er auch eingesehen, dass ich mich nicht mehr von ihm provozieren lasse.

1 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle gut so ! Die Art von Usern brauchen wir hier nicht !

1 „Gefällt mir“

Die Gedanken sind frei …

Ich kann eure Diskussion nicht mehr ganz erfassen, da du ja etlliche Beiträge wieder gelöscht hast. Warum…ein Schelm der Böses denkt. Aber was ich nicht herauslesen konnte, ist, dass jemand geschrieben hat, dass erbestimmen will, wer hier sein darf und wer nicht. Reagierst du da nicht etwas empfindlich?
Kann es sein, dass du deine Posts bereust und sie deswegen gelöscht hast? Wäre ja gut, denn das hiesse, dass die Anmerkungen bei dir angekommen sind…

2 „Gefällt mir“

Du beraubst mich gerade meiner Illusion. Denn ich habe gedacht, dass ich nach meiner Pensionierung endlich mehr zum lesen komme.:rofl:
Nein, im Ernst. Jedes Hobby ist eine Sache der Priorität. Jeder hat zudem eine begrenzte Zeit zur freien Verfügung und die ist individuell verschieden. Wie ich die einteile, ist eine persönliche Sache. Zudem kenne ich diese Zeitzone ja und weiss, was ich da lese. Und genau mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollte man sich bewerben.
Nun kann trotz Planung auch mal das Leben dazwischen kommen. Wie ich das Vorab Team einschätze, zeigen sie sich kulant. Man muss einfach auf sie zukommen und per mail die Sache klären.

6 „Gefällt mir“

Ich habe die Beiträge still verfolgt. Ich persönlich finde es den Gesprächspartnern gegenüber respektlos, sämtliche Posts zu löschen. Entweder ich stehe zu dem, was ich sage oder ich merke selbst, dass ich einen Fehler gemacht habe. Dann sollte es möglich sein, sich zu entschuldigen. Das ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung. Das darf jeder anders sehen.

9 „Gefällt mir“