Ich bin immer noch völlig gefesselt und habe mir einige Gedanken zu den aktuellen Entwicklungen gemacht:
Zu Jo und dem Aufnahmegerät:
Puuh, Jo macht es einem in dieser modernen Fassung wirklich nicht leicht, sie zu mögen, oder? Im Original war sie oft die Identifikationsfigur, aber hier wirkt sie durch ihre impulsiven Aktionen fast schon zerstörerisch. Dass sie den Einbruch und die Abhörgeschichte nur inszeniert hat, um ihren Vater zur Rückkehr zu zwingen, zeigt, wie verzweifelt (und auch ein Stück weit egoistisch) sie ist. Ich kann ihren Wunsch nach seiner Rückkehr zwar verstehen, aber die Polizei so vorzuführen, ist schon ein starkes Stück. Dass der Detective sie durchschaut hat, gibt ihm bei mir direkt Sympathiepunkte, er scheint doch nicht so inkompetent zu sein, wie anfangs gedacht.
Das Motiv Geld / Megs Aufsätze für Sallie:
Die soziale Schere wird hier immer deutlicher. Dass Meg die Hausarbeiten für Sallie schreibt, zeigt, unter welchem Druck sie steht. Aber glaubt ihr wirklich, dass Sallie Beth deswegen umgebracht hat? Klar, sie ist jetzt verschwunden, was sie extrem verdächtig macht, aber ein Mord, nur um einen Betrug bei Uni-Hausarbeiten zu vertuschen? Das wirkt für mich fast zu extrem. Es sei denn, es steckt noch viel mehr hinter Sallies Verschwinden.
Laurie und Amy:
Dass Laurie sich jetzt Amy zuwendet, nachdem Jo ihn abgewiesen hat, sorgt natürlich für ordentlich Zündstoff unter den Schwestern. Ich bin da hin- und hergerissen. Ist es echte Zuneigung oder will er Jo nur provozieren? Ein Mordmotiv sehe ich bei ihm aktuell am wenigsten, er wirkt eher wie jemand, der zwischen den Stühlen sitzt.
Wo ist Rob March?
Langsam mache ich mir auch Sorgen, ob der Vater überhaupt noch am Leben ist. Die Theorie, dass er vielleicht tot sein könnte, finde ich mittlerweile fast plausibler, als dass er einfach nur feige abgetaucht ist.
Meine „Hummel-Theorie“ & Henry:
Ich behalte Henry Hummel weiterhin scharf im Auge. Jemand in der Runde warf die Frage auf, ob Beth vielleicht schwanger war (weil ihr auf der Heimfahrt schlecht war), das wäre natürlich ein krasses Motiv für Henry, falls er mit der Situation überfordert war. Da wir immer noch so wenig über ihn wissen, ist er für mich nach wie vor der große Unbekannte.
Ich tappe immer noch ziemlich im Dunkeln, wer es am Ende wohl wirklich war (oder ob es ein Unfall war), aber die Dynamik zwischen den Schwestern wird immer giftiger.
Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt!