»Beth is dead« Leseabschnitt 2: Kapitel 20 - 33 (Start 08.04.)

Megs Aufsätze für Sallie Gardiner

Hier ist für mich das bisher größte Mordmotiv zu sehen. Wenn für Sallie rauskäme dass Meg bisher alle Aufsätze geschrieben hat, dann wäre ihr Leben zerstört. Aber würde sie sich wirklich die Hände schmutzig machen? Warum ist sie jedoch plötzlich verschwunden?

Laurie - erst Jo, dann Amy?

Na dieser Wechsel ist für mich auch nicht richtig nachvollziehbar, ging mir zu schnell. Jo liebt er meiner Ansicht nach aufrichtig, bei Amy bin ich mir da nicht so sicher. Da war in der Silvesternacht zu viel Alkohol im Blut oder brauchte er ein Alibi? Ich kann mir allerdings einen Mord an Beth von ihm nicht vorstellen, zumindest sehe ich da noch keinen Grund.

Jo und das Aufnahmegerät

Jo ist die Ausgeflippteste der 4 Schwester, aber ich halte sie weiterhin für unschuldig. Sie liebt ihren Vater und will ihn zurück, da verarscht sie sogar die Polizei, typisch Jo.

Rob March

Die größte unbekannte Komponente im Buch ist der Vater. Warum bricht er den Kontakt so radikal ab? Zurückziehen ok, aber sich seit Monaten gar nicht melden und auch keine Medien anschauen, das ist mir das größte Rätsel. Ein mysteriöser Mann. Ich glaube aber tatsächlich, er ist auf seinem Selbstfindungsweg in der Einöde und versucht sich an einem neuen Roman.

Johns Verhaftung & Entlassung

Wie sagte hier bereits jemand:”The good boy".” Ja, das ist er für mich. Er ist ehrlich und beichtet Meg sofort welche Tatbestände gegen ihn vorliegen. Die sind für mich nachvollziehbar und greifbar, echt dumm gelaufen für ihn. Er wollte nur helfen und wird so blöd da reingezogen. Wenigstens war Jo so ehrlich und hat das mit dem Aufnahmegerät gestanden. Da zeigt sich auch ihrer wahrer Charakter, sie würde nie jemanden schaden nur um selbst zu profitieren.

Geld und Armut als Mordmotiv?

Hier sehe ich gar kein Motiv. Ich finde die Familie auch nicht arm oder würde sie so bezeichnen. Wenn Rob sogar meint seine ersten Einnahmen fürs Buch spenden zu müssen. Und ganz ehrlich 20.000 EUR für einen Kunst-Sommerworkshop, das kann doch auch in Dtl. kein Normalo für sein Kind bezahlen. Fam. Gardiner ist nur besonders reich, deshalb klaffen hier Unterschiede.

Tja, wer ist es nun gewesen? Vielleicht ein tragischer Unfall, Beth Kopfverletzung war vielleicht doch nicht so ohne. Warum hat sie nochmal das Haus verlassen, obwohl John sie fürsorglich heim brachte? War sie orientierungslos, schwanger und hat sich versehentlich selbst verletzt? Ich glaube nicht mehr an Amy als Mörderin.

Ich bin immer noch völlig gefesselt und habe mir einige Gedanken zu den aktuellen Entwicklungen gemacht:

Zu Jo und dem Aufnahmegerät:
Puuh, Jo macht es einem in dieser modernen Fassung wirklich nicht leicht, sie zu mögen, oder? Im Original war sie oft die Identifikationsfigur, aber hier wirkt sie durch ihre impulsiven Aktionen fast schon zerstörerisch. Dass sie den Einbruch und die Abhörgeschichte nur inszeniert hat, um ihren Vater zur Rückkehr zu zwingen, zeigt, wie verzweifelt (und auch ein Stück weit egoistisch) sie ist. Ich kann ihren Wunsch nach seiner Rückkehr zwar verstehen, aber die Polizei so vorzuführen, ist schon ein starkes Stück. Dass der Detective sie durchschaut hat, gibt ihm bei mir direkt Sympathiepunkte, er scheint doch nicht so inkompetent zu sein, wie anfangs gedacht.

Das Motiv Geld / Megs Aufsätze für Sallie:
Die soziale Schere wird hier immer deutlicher. Dass Meg die Hausarbeiten für Sallie schreibt, zeigt, unter welchem Druck sie steht. Aber glaubt ihr wirklich, dass Sallie Beth deswegen umgebracht hat? Klar, sie ist jetzt verschwunden, was sie extrem verdächtig macht, aber ein Mord, nur um einen Betrug bei Uni-Hausarbeiten zu vertuschen? Das wirkt für mich fast zu extrem. Es sei denn, es steckt noch viel mehr hinter Sallies Verschwinden.

Laurie und Amy:
Dass Laurie sich jetzt Amy zuwendet, nachdem Jo ihn abgewiesen hat, sorgt natürlich für ordentlich Zündstoff unter den Schwestern. Ich bin da hin- und hergerissen. Ist es echte Zuneigung oder will er Jo nur provozieren? Ein Mordmotiv sehe ich bei ihm aktuell am wenigsten, er wirkt eher wie jemand, der zwischen den Stühlen sitzt.

Wo ist Rob March?
Langsam mache ich mir auch Sorgen, ob der Vater überhaupt noch am Leben ist. Die Theorie, dass er vielleicht tot sein könnte, finde ich mittlerweile fast plausibler, als dass er einfach nur feige abgetaucht ist.

Meine „Hummel-Theorie“ & Henry:
Ich behalte Henry Hummel weiterhin scharf im Auge. Jemand in der Runde warf die Frage auf, ob Beth vielleicht schwanger war (weil ihr auf der Heimfahrt schlecht war), das wäre natürlich ein krasses Motiv für Henry, falls er mit der Situation überfordert war. Da wir immer noch so wenig über ihn wissen, ist er für mich nach wie vor der große Unbekannte.

Ich tappe immer noch ziemlich im Dunkeln, wer es am Ende wohl wirklich war (oder ob es ein Unfall war), aber die Dynamik zwischen den Schwestern wird immer giftiger.
Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt!

3 „Gefällt mir“

Sallie ist schwer einzuschätzen. Sie könnte immer noch verdächtig sein, aber wie kommt das Alibi zustande?

Dass Jo das Aufnahmegerät selbst versteckt hat und den ganzen Einbruch nur inszeniert hat, um Kontakt mit ihrem Vater herzustellen, fand ich wirklich hart. Ihre Gedanken dazu fand ich so verworren.

Ich finde es aber auch unglaublich, dass niemand Rob March erreichen kann. Ist ihm was passiert oder ist er vielleicht schuldig?

• Glaubt ihr, dass finanzielle Not eine der Figuren zum Mord getrieben haben könnte?

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das der Fall ist, aber anders als man denkt. Amys Cousine Florence will unbedingt mit ihr zu diesem Sommerworkshop. Hat sie Beth vielleicht „aus dem Weg geräumt“ damit deren Tante dann vielleicht Amys Zukunft finanziert? Da schwang so eine Dringlichkeit bei Amys und Florences letztem Gespräch, dass sie mir seitdem verdächtig vorkommt.

2 „Gefällt mir“

Megs Aufsätze für Sallie Gardiner

• Beth wusste, dass Meg alle Arbeiten für Sallie schreibt. Sallie hat zwar angeblich ein Alibi, aber haltet ihr sie trotzdem für verdächtig?

Ich persönlich denke nicht, dass sie es gewesen ist. Ja sie hatte anscheinend ein Motiv, aber ihre Familie hat anscheinend so viel Geld, da hätte sie das bestimmt versucht, anders zu vertuschen.

Laurie - erst Jo, dann Amy?

• Was haltet ihr von Laurie? Nachdem Jo ihn abgewiesen hat, kommt er Amy näher. Aber hat er ein Motiv für den Mord?

Ich finde nicht, dass das ein Mord Motiv ist, wobei sein Verhalten ein wenig fraglich ist, da Amy und Jo sich auch nicht wirklich ähnlich sind im Verhalten/Charakter.

Jo und das Aufnahmegerät

• Um ihren Vater zur Rückkehr zu bewegen, inszeniert Jo die Geschichte mit dem Aufnahmegerät. Meint ihr, sie könnte noch weiter gegangen sein?

Nein, ich denke nicht, dass irgendeine der Schwestern hinter dem Mord steht. Aber so langsam frage ich mich wirklich, wann der Vater endlich zurück kommt. Hier ist schließlich seine Tochter gestorben …

• Könnt ihr Jos Verhalten nachvollziehen?

Nein, so eine Aktion geht gar nicht. Zumal sie ihrer Familie damit auch Angst gemacht hat und John in Gefahr.

Rob March

• Noch immer gibt es keine Nachricht vom Vater der Schwestern. Könnte er etwas mit dem Mord zu tun haben?

Ich finde es schon verdächtig, dass er nicht auftaucht. Warum unterstützt er seine Familie in dieser schweren Zeit nicht?

• Wie erklärt ihr euch, dass er bislang nicht wieder aufgetaucht ist?

Manchmal Frage ich mich, ob er nicht vielleicht selbst gestorben ist? Vielleicht führt er auch ein Doppelleben und ist immer wo anders, wenn er seine “Auszeiten” hat.

Johns Verhaftung & Entlassung

• Ist er tatsächlich unschuldig? Oder ist er am Ende doch der Täter?

Ich bin bin und her gerissen :sweat_smile: ich denke manchmal, es ist vielleicht doch irgend jemand anders gewesen und es hat nichts mit den Buch zu tun. Aber so langsam würde ich es echt gerne wissen :sweat_smile:

Geld und Armut als Mordmotiv?
Ein wiederkehrendes Motiv in Beth is dead ist die ausgeprägte soziale Ungleichheit zwischen den wohlhabenderen Familien und den bescheidenen Verhältnissen, aus denen die March-Schwestern stammen: Meg möchte mit Sallie mithalten und schreibt gegen Bezahlung ihre Hausarbeiten. Amy ist für ihr Kunststudium auf finanzielle Mittel angewiesen – für ihre Cousine Florence ist dieselbe Summe kein Problem. Beth wiederum kann sich nur dank der finanziellen Unterstützung ihrer Tante an der Plumfield bewerben.

• Glaubt ihr, dass finanzielle Not eine der Figuren zum Mord getrieben haben könnte?

Nein, zumindest hoffe ich das. So etwas sollte Menschen nicht zu solchen Taten bringen.

Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wer nun der Mörder ist. Vielleicht ja wirklich jemand, den man bisher gar nicht beachtet hat?

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir dann mal ein wenig aufgemalt, dadurch habe ich es in meinem Kopf gut sortiert bekommen :sweat_smile:

Ja, das frage ich mich auch. Seine Tochter ist gestorben und man bekommt keinerlei Reaktion von ihm? Das Thema haben die Medien doch sofort aufgegriffen, nachdem sie zuerst im Buch sterben musste. Ich glaube aber irgendwie noch an das Gute und das er als Vater Beth sowas nie angetan hätte. Ich persönlich tippe ja auf ein Doppelleben des Vaters während seiner Auszeiten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist echt eine gute Idee! Werde ich mir für das nächste Buch mit vielen Charakteren merken!

1 „Gefällt mir“

Selbst, wenn man in der Wildnis lebt, DAS hätte er irgendwie von irgendwem mitbekommen! Du hast Recht: absolut unrealistisch!

1 „Gefällt mir“