»Beth is dead« Leseabschnitt 2: Kapitel 20 - 33 (Start 08.04.)

Liebe Vorableser:innen,

ab morgen geht es mit dem zweiten Leseabschnitt zu „Beth is dead“ weiter! :kitchen_knife: Gelesen wird diesmal bis S. 251 (einschließlich Kapitel 33). Wir sind schon ganz gespannt auf eure neuen Vermutungen und Reaktionen!

Zum Einstieg bringen wir euch wieder ein paar Fragen mit, aber ihr könnt natürlich auch ganz frei diskutieren und spekulieren!

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

ab heute sprechen wir über den zweiten Leseabschnitt von „Beth is dead“ bis einschließlich Kapitel 33!

Zum Einstieg haben wir euch wieder ein paar Fragen mitgebracht, ihr könnt aber wie immer auch ganz frei eure Gedanken und Vermutungen teilen. :blush:

Megs Aufsätze für Sallie Gardiner

• Beth wusste, dass Meg alle Arbeiten für Sallie schreibt. Sallie hat zwar angeblich ein Alibi, aber haltet ihr sie trotzdem für verdächtig?

Laurie - erst Jo, dann Amy?

• Was haltet ihr von Laurie? Nachdem Jo ihn abgewiesen hat, kommt er Amy näher. Aber hat er ein Motiv für den Mord?

Jo und das Aufnahmegerät

• Um ihren Vater zur Rückkehr zu bewegen, inszeniert Jo die Geschichte mit dem Aufnahmegerät. Meint ihr, sie könnte noch weiter gegangen sein?
  • Könnt ihr Jos Verhalten nachvollziehen?

Rob March

• Noch immer gibt es keine Nachricht vom Vater der Schwestern. Könnte er etwas mit dem Mord zu tun haben?
  • Wie erklärt ihr euch, dass er bislang nicht wieder aufgetaucht ist?

Johns Verhaftung & Entlassung

• Ist er tatsächlich unschuldig? Oder ist er am Ende doch der Täter?

Geld und Armut als Mordmotiv?
Ein wiederkehrendes Motiv in Beth is dead ist die ausgeprägte soziale Ungleichheit zwischen den wohlhabenderen Familien und den bescheidenen Verhältnissen, aus denen die March-Schwestern stammen: Meg möchte mit Sallie mithalten und schreibt gegen Bezahlung ihre Hausarbeiten. Amy ist für ihr Kunststudium auf finanzielle Mittel angewiesen – für ihre Cousine Florence ist dieselbe Summe kein Problem. Beth wiederum kann sich nur dank der finanziellen Unterstützung ihrer Tante an der Plumfield bewerben.

• Glaubt ihr, dass finanzielle Not eine der Figuren zum Mord getrieben haben könnte?

So langsam komme ich mir den ganzen Namen klar! :wink: Gerade, wer von wem der Freund ist, hat mich anfangs echt fertig gemacht! :rofl:

Ich mag Jo überhaupt nicht. Sie handelt impulsiv, ohne darüber nachzudenken, ob sie damit jemandem schadet! Auch, wie sie mit Lauries Gefühlen umgegangen ist, fand ich für ihn wirklich schlimm. Es ist kein Wunder, dass er sich dann näher mit Amy beschäftigt. Ich hoffe nur, er mag sie auch wirklich gerne und nimmt sie nicht nur als Ersatz für Jo.

Ich glaube nicht, dass John schuldig ist. Schön, dass Meg jetzt wieder voll zu ihm steht!

Sally ist schon schlimm, sie nutzt ihren Reichtum, um sich von Meg die Arbeiten schreiben zu lassen… Megs Gründe dafür kann ich aber verstehen! Sie hat als älteste Tochter auch viel Mitverantwortung! Aber nun ist Sally verschwunden… hat sie doch etwas mit Beth Tod zu tun?

Und für mich die wichtigste Frage überhaupt: Wo ist der Vater?!? Er scheint ja schon seit Monaten weg zu sein, wenn ich die Zeitleiste richtig verstehe… Ihn halte ich für sehr verdächtig, auch wenn das einzig mögliche Motiv völlig irre klingt: dass Beth, wie auch im Buch, stirbt…

Sonst habe ich absolut keine Ahnung und fische weiter im Trüben…

1 „Gefällt mir“

Zugegeben:es fällt mir noch immer etwas schwer, die Mädels auseinanderzuhalten, bzw. welcher Junge, jetzt zu welcher gehört.

Irgendwie glaube ich auch nicht, dass der Papa noch lebt – so zurückziehen kann man sich doch gar nicht.

John ist durch die Verhaftung (irgendwie zu früh im Buch) jetzt aus meiner Verdächtigenliste gerutscht – und die Polizei scheint ja auch meiner Meinung zu sein. Aber ich habe noch keinen anderen Verdächtigen ausgemacht.

Was wohl die ganzen Geheimnisse sind? Teilweise wurden sie ja aufgedeckt, aber ein Mordmotiv ergibt sich für mich nicht darin.

1 „Gefällt mir“

finanzielle Motive als Motiv? Hmm, schwer zu sagen. Ich finde es aber “witzig”, dass die Tante so reich ist und die Familie so arm. Die Tante soll für alles herhalten.

Jos “Streich” finde ich ja schon heftig. Ich kann es einsteils nachvollziehen, weil sie ja ihren Vater zurückhaben möchte, andererseits ist es schon schlimm, dass sie zu solchen Mitteln greift. Immerhin hat sie ja einen Einbruch vorgetäuscht und die Polizei zum Narren gehalten. Hier gewinnt jetzt wieder der Polizist: er hat sie durchschaut.

2 „Gefällt mir“

Zum 2. Abschnitt….

Megs Aufsätze für Sallie: Ich habe nicht das Gefühl, dass Sallie ein Motiv hat, nur weil Beth über den Deal bescheid weiß. Es mag sein, dass sie es nicht gut findet, dass Meg sich so von Sallie ausnutzen lässt, aber an sich kann es ihr egal sein.

Laurie: Schwierig die Situation und man könnte anfangs sogar auf die Idee kommen, dass er nur die Nähe zu Amy gesucht hat, um Jo vor Augen zu führen, was sie verloren hat. Ich schätze ihn aber eher so ein, dass er wirklich langsam Gefühle für Amy entwickelt hat und ich glaube nicht, dass er ein Motiv hat. Für mich ist Beth eher eine Person, die sich nicht unbedingt in andere Sachen reinhängt und selbst wenn sie mitbekommen hätte, dass da mehr zwischen Amy und Laurie geht, hätte sie sich da wohl rausgehalten und nicht noch die Schwestern gegeneinander aufgehetzt.

Das Aufnahmegerät: Als bei Jo merkt man extrem, dass sie eine enge Bindung zu ihrem Vater hat und mit seinem Verschwinden wirklich zu kämpfen hat. Das sie dafür sogar die Abhörgeschichte insziniertm ist heftig, aber für sie vermutlich ein logischer Schritt. Sie definiert sich über ihrer Follower und ich glaube, sie weiß manchmal selber nicht, wer sie wirklich ist. Sie scheint aller Welt etwas vorzumachen und sich darüber auch selbst verloren zu haben.

Rob: Der Vater bleibt weiterhin abgetaucht und ich frage mich mittlerweile, ob er nicht vielleicht tot ist. Können ihm seine Töchter wirklich so egal sein, dass er trotz der Schlagzeilen und der Meldung, das Beth tot ist einfach verschwunden bleibt? Die Geschichte, dass er zum Schutz seiner Töchter von dahiem weggegangen ist, ist ja erfunden und er macht sich ja nur verdächtig, in dem er auch keine Rückmeldung an die Polizei gibt…. Irgendwie komisch sein Verhalten.

John: Ich glaube, dass er unschuldig ist. Beth war mit Henry glücklich und hätte daher auch keinen Grund auf Eifersucht, weil John sich für ihre Schwester interessiert. Klar ist, dass er bei der Anfangsstory gelogen hat oder eben ein paar Dinge ausgelassen hat. Aber ich kann ihn mir nicht als Täter vorstellen.

Ich glaube nicht, dass Geld ein tragendes Motiv für den Mord an Beth ist. Ich glaube eher, dass die unterschiedlichen Charaktere der Schwestern für einen Knall gesorgt haben oder aber ein ähnlicher Jungsgeschmack…

Wer mir bisher noch zu kurz kommt ist Henry. Über den Freund erfährt man nur sehr wenig. Er ist neu in der Stadt und konnte sofort das Herz von Beth erobern. Aber ist er wirklich der, der er vorgibt zu sein….

2 „Gefällt mir“

Das Buch liest sich nach wie vor Großartig! Ich bin richtig gefangen .

Ich bin eine ganz schlechte Krimi Leserin… Irgendwie traue ich niemandem einen Mord zu +lach+

es ist schon alles sehr verfahren … Irgendwie dreht sich viel um Geld… meg macht die schularbeiten für sally um mehr Geld für Studium und leben zu haben , Amy braucht Geld für ihren kunstworkshop… jo hat sich mit ihrem abhören Skandal auch tief reingeritten , aber das jetzt John verdächtigt wird , ich weiss nicht …ja er hatte einen Autounfall aber …

Und was ist mit ihrem Vater …um den mach ich mir komischerweise eher sorgen als das ich ihn für den Täter halte …

1 „Gefällt mir“

Megs Aufsätze für Sallie Gardiner

• Ich glaube nicht das es Sallie war. Ich bin nur beeindruckt das Meg das alles machen konnte. Sie hat ja basically noch einen anderen Studiengang erledigt.Arbeiten im gleichen Fach zu verkaufen auf das man sich spezialisiert ist ja eine Sache. Aber ein ganz anderes abzudecken?

Laurie - erst Jo, dann Amy?

• Glaube nicht das er der Mörder ist. Allerdings allein mit dem Original begründet. Ich fand es ganz schlüssig das Laurie sich in Amy verliebt und finde sie auch gut zusammen.

Jo und das Aufnahmegerät

• Ich dachte mir schon sowas, schließlich wollte sie ihren Vater ja dazu bringen wiederzukommen. Es ist aber eine schreckliche Methode.

Rob March

• Ich frage mich so langsam ob er tot ist. Er müsste doch irgendwie erreichbar sein?

Johns Verhaftung & Entlassung

• John wurde zu früh verhaftet um der Täter zu sein

Geld und Armut als Mordmotiv?
Ich kann mir bei vielen nicht vorstellen das sie der Mörder sind. Vielleicht eher als Unfall, den man nicht zugeben möchte? Wir haben natürlich noch nicht alle Informationen, vielleicht kommt noch ein Motiv. Ich möchte nicht das Geld das Motiv ist. Viel mehr glaube ich, das es einen persönlichen Grund gibt.

Ich kann noch nicht selbstbewusst eine Theorie nennen. Ich glaube das viele lügen und Dinge verschweigen und wir noch nicht das ganze Bild sehen. Ich überlege auch gerade ob alle Charaktere schon aufgetreten sind. Aber mal sehen. Ich finde es gut, das ich immer noch am rätseln bin

1 „Gefällt mir“

Ist man nach dem zweiten Abschnitt schlauer? Ich nicht.

Jo gehört nicht zu den sympathischsten Figuren. Sie wechselt ihre Meinung sehr schnell. Auf der anderen Seite leidet sie wohl am meisten unter der Abwesenheit des Vaters, wie die Sache mit dem Abhörgerät zeigt.

Sallie, sie ist zwar ein Biest, aber würde sie Beth wegen der von Meg geschriebenen Arbeiten umbringen? Ich denke eher nein.

Motive? Geld wäre eine Möglichkeit, das würde dann aber wieder die Schwestern in den Fokus rücken. Und das mag ich einfach nicht glauben.

John und Laurie - warum? Das ist auch mein Problem, ich sehe einfach kein Motiv. Sicher, es ist schon für Kleinigkeiten gemordet worden, aber dann wäre ich doch eher in Richtung, “es war so nicht gewollt”/ “Unfall” unterwegs.

Der Vater macht mir tatsächlich Kopfzerbrechen. Glaubt ihr, dass er sich einfach so lange nicht meldet? Irgendetwas stimmt da nicht.

Da wäre dann noch Henry Hummel. Ich habe es ja eigentlich ausgeschlossen, dass es so dicht am Original bleibt, aber wer weiß.

5 „Gefällt mir“

Ach Mensch, Jo… im Original war sie noch mein Liebling - hier möchte ich sie einfach nur packen und durch schütteln :roll_eyes: Natürlich gibt’s Empathiepunkte, weil sie so an ihrem Vater hängt und ihn einfach zurück haben möchte.. Aber erwachsen ist definitiv anders.

Ich verdächtige John absolut nicht. Für mich scheint er der nice-guy der Geschichte zu sein. Etwas farbloser im Gegensatz zu Laurie, aber eben nett..

….aber… dass Beth schlecht geworden ist auf der Heimfahrt…. Könnte natürlich vom Alkohol gekommen sein, aber vielleicht…?

Wem würde es denn nicht in den Kram passen, dass Beth vielleicht in freudigen Erwartungen ist?

Ich weiss, das ist jetzt weit hergeholt, aaaber gerade weil man Beth so etwas nicht zu traut usw.? Andererseits müsste ja mittlerweile auch die Autopsie abgeschlossen sein. Hmm. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Nach diesem Abschnitt ist man zwar etwas schlauer was so alles im Hintergrund ablief, aber einen konkreten Verdacht habe ich noch nicht.

Sallie hat vielleicht das stärkste Motiv, sie ist ja ziemlich abhängig von Meg, denn ohne ihren Support wäre sie an der Uni aufgeschmissen und Beth hat ihr Geheimnis herausgefunden, doch irgendwann wäre das wohl sowieso aufgeflogen? Warum ist sie aber jetzt verschwunden?

Laurie habe ich jetzt nicht in Verdacht, für Jo ist es natürlich hart das er sich jetzt ihrer Schwester zugewandt hat.

Jo ist sehr ich bezogen, egoistisch und impulsiv, ihre Aktion mit dem Abhören war sehr kindisch und eigentlich sinnlos.

Das spurlose Verschwinden von Rob finde ich immer merkwürdiger, kein Lebenszeichen und nicht erreichbar? Ist ihm etwas zugestoßen, als Mörder sehe ich ihn eigentlich nicht.

Auch sonst habe ich noch niemanden anderen in Verdacht auch John und Henry nicht.

Das Geld, spielt natürlich eine große Rolle, eigentlich hätte Rob das Geld für die Ausbildung seiner Töchter ja durchaus mit dem Buch verdient, da wäre die Spende angebrachter gewesen. Dieser Neid untereinander ist Schlimm, aber für mich auch kein Motiv für einen Mord.

1 „Gefällt mir“

Puh, der Abschnitt hat nicht wirklich Licht ins dunkle gebracht.

Jo finde ich am verdächtigsten. Sie handelt sehr impulsiv und ist ihrem Vater sehr zugewandt.

Ich glaube tatsächlich, dass man ihn nicht mehr lebend zu Gesicht bekommt.

Laurie finde ich schwierig. Wenn die eine Schwester nicht will, nimmt er sich eben eine andere.

Salze wirkt auf mich aber auch immer noch verdächtig. Warum sonst der Fluchtversuch?

2 „Gefällt mir“

Wie erwartet tat ich mir beim zweiten Abschnitt nun deutlich leichter die Figuren und Zeiten zu zuordnen und gleichzeitig ist meine Verwirrung komplett. Was machen denn die da alle???

Meg ist mir bisher von den Schwestern am wenigsten greifbar, aber ich glaube trotzdem nicht,dass sie mit Beth‘ Tod etwas zu tun hat. Wo bleibt denn bitte der Vater?

Könnte schon sein, dass Henry etwas mit Beth Tod zu tun hat, aber das vermute ich jetzt auch nur, weil ihr mich auf die Fährte mit dem Nachnamen gebracht habt, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich nicht auf dem Schirm. Allein die Tatsache, dass seine Mutter an einer Überdosis starb reicht als Motiv nicht….

3 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch! Bisher bleibt er sehr im Hintergrund :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der zweite Abschnitt war sehr aufschlussreich - wir wissen nun, dass John nicht die ganze Wahrheit gesagt hatte, aber wohl eher nicht Schuld an Beth‘ Tod ist. Auch da s Geheimnis um das Aufnahmegerät wurde gelüftet. Obwohl Jo nicht meine Lieblingsfigur ist, wird sie mir langsam näher. Denn dass sie einfach nur ihren Vater wiederhaben möchte und den Tod von Beth aufklären möchte, ist für mich nur allzu verständlich. Natürlich benimmt sie sich auf dem Weg dahin oft daneben/zu rabiat, aber das passt für mich zu ihrem Charakter. So schade, wie es mit ihr und Laurie verlaufen ist - sie hat einfach Angst vor Gefühlen und traut sich nicht, das auszusprechen. Irgendwie hoffe ich, dass die beiden noch die Kurve bekommen.

Amy ist in diesem Abschnitt zunehmend in den Hintergrund gerückt - ich frage mich, ob es da nicht noch mehr zu erfahren gibt? Mit dem Alkohol an der Schule wird sie nun wohl wieder mehr Raum einnehmen und ich bin gespannt, was uns noch erwartet. Ich würde ihr wünschen, dass sie den Sommerkurs machen kann.

Margaret ist für mich weiterhin die blasseste Figur, auch wenn wir von ihr nun ihre Geheimnisse erfahren haben. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ihr Ghostwriting für Beth‘ Tod gesorgt hat und auch bei Sallie sehe ich kein klares Mordmotiv.

Am suspektesten sind mir derzeit der Vater - wo steckt er wirklich? Und Henry, der so im Hintergrund bleibt! Noch wäre aber auch noch genug Platz für eine neue Figur :thinking:

Auch, wenn ich es schade finde,dass man von der polizeilichen Ermittlung so wenig erfährt, gefällt mir der Roman weiterhin richtig, richtig gut. Da ich vorher den Klassiker gelesen hatte, komme ich auch mit dem auseinander halten der vielen Figuren gut zurecht und rausche nur so durch die Seiten. Ich empfinde es auch so, als würde der YA Thriller dem Klassiker noch eine weitere Ebene verleihen. Allerdings wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn Henry der Mörder wird - das wäre mir zu offensichtlich wegen des Klassikers (Scharlach, Familie Hummel).

2 „Gefällt mir“

Oh, spannende Idee! Das würde wieder Richtung Henry deuten.

Das befürchte ich auch - lebt er überhaupt noch?

Bisher sehe ich ihn am stärksten im Fokus - es würde mich aber irgendwie enttäuschen, wenn es so nah am Original wäre.

2 „Gefällt mir“

[quote=„vorablesen“]
Megs Aufsätze für Sallie Gardiner [/quote]

Sallie erscheint mir extrem ehrgeizig und ich kann mir gut vorstellen, dass sie viel dafür geben würde um ihre (angehende) Karriere zu sichern. Da ich Beth nicht so einschätze, dass sie sich für ihr Schweigen bezahlen lassen würde, wäre ihr Tod wohl eine gute Lösung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Sallie „die Hände schmutzig machen“ würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Laurie durch Jos Ablehnung gekränkt ist und sich daher auf eine andere March-Schwester konzentriert. Amy ist da naheliegend. Es kommt mir aber nicht so vor als hätte Beth in dieser „Menage a trois“ eine wesentliche Rolle. Ich halte ihn für unbeteiligt.

Die Aktion mit dem Aufnahmegerät finde ich absolut daneben. Allerdings passt es zu Jos Charakter, die ja auch kein Problem mit dem Eingriff in ihre Privatsphäre durch den Roman ihres Vaters hatte. Aber sie liebt ihre Schwestern und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie Beth (absichtlich) etwas angetan hat!

Auch Rob March kann ich mir als Täter nicht vorstellen. Meine Vermutung wäre, dass ihn ein „Fan“ der Bücher aufgesucht hat und aus irgend einem Grund etwas passiert sein könnte, das ihn an der Rückkehr oder an einer Reaktion und Meldung an seine Familie hindert. (Da fällt mir ein Stephen King-Roman ein…)

Auch ihn kann ich mir als Täter nicht vorstellen. Er wirkt so sanftmütig und friedfertig.

Das kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Aber ich hätte keine Idee, was ein Mord da ändern sollte. Meg oder Sallie würden sich einer Mitwisserin entledigen. Gleichzeitig hat Beth ja nicht direkt damit gedroht ihr Wissen gegen jemanden einzusetzen. Amy braucht Geld für ihr Kunstseminar. Aber sie würde Beth vermutlich eher auf anderem Weg dazu bringen auf das Besuchen des Internats zu verzichten. Im Affekt könnte ich mir einen Unfall vorstellen. Aber das passt meiner Meinung nach nicht zu ihrer Reaktion am Anfang der Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Es bleibt einfach total spannend und ich komme jetzt auch mit den Namen und den Zuordnung gut zurecht. Ich denke auch, dass Geld der rote Faden der Geschichte ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass John der Täter sein soll.

Was wohl mit dem Vater ist?

1 „Gefällt mir“

Tolles Argument. Irgendwie muss hier mehr dahinter stecken.

Tatsächlich hört man von Beth Freund sehr wenig und wenn sie tatsächlich schwanger wäre und wer weiß was noch vorgefallen ist, hätte er ein Motiv.
Der Vater meiner Meinung nach nicht. Der ist einfach nur feige.
Ansonsten schwierig zu sagen. Alle verhalten sich immernoch merkwürdig und haben zu viele Geheimnisse.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr toll geschrieben und macht Spaß zu lesen. Kann man sich gut als Serie vorstellen.

1 „Gefällt mir“