»Beth is dead« Leseabschnitt 1: Kapitel 1 - 19 (Start 01.04.)

Liebe Vorableser:innen,

bald ist es so weit und wir starten mit unserem Buchclub zu „Beth is dead“! Wir sind schon ganz gespannt auf eure Vermutungen und Spekulationen! In vier Leseabschnitten finden wir gemeinsam heraus, wer Beths Mörder (oder Mörderin) ist und welche dunklen Geheimnisse alle Beteiligten zu verbergen haben. :magnifying_glass_tilted_left:

Am 01.04. starten wir hier mit dem ersten Leseabschnitt. Gelesen wird bis S. 139 (einschließlich Kapitel 19)

Die weiteren Abschnitte haben wir wie folgt aufgeteilt:

• Abschnitt 1: Kapitel 1 - 19 (S. 1 - 136)
  • Abschnitt 2: Kapitel 20 - 33 (S. 137 - 251)
  • Abschnitt 3: Kapitel 34 - 48 (S. 252 - 349)
  • Abschnitt 4: Kapitel 49 - 62 (S. 350 - 444)

Ihr könnt natürlich jederzeit zum Buchclub dazustoßen und in den entsprechenden Abschnitten mitdiskutieren, wenn ihr das Buch gelesen habt. Ab dem 01.04. ist bereits das E-Book im Handel erhältlich!

Zum Start des ersten Leseabschnitts bringen wir euch einige Fragen und Impulse mit und eröffnen damit die Runde. Ihr könnt aber natürlich auch eure eigenen Gedanken, Theorien und Vermutungen teilen!

Bis dahin :blush:

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen-Team

3 „Gefällt mir“

Ich finde das Buch total schön geschrieben. Wie unterschiedlich die Schwestern sind und wie sie sich doch (oder gerade deshalb) so gut verstehen. Der letzte Satz war so rührend „als wäre Beth inmitten des Wirrwarrs aus Armen und Beinen noch da)

John ist mir suspekt. Und dazu noch die Beule im Auto. Irgendwie habe ich ihn in Verdacht, dass er z.B. einen Unfall hatte und Beth angefahren hat oder so.

Dass der Vater abgehauen ist, ist ja auch ein Ding. Er lässt die Mutter und die Mädchen die Suppe alleine auslöffeln, die er ihnen eingebrockt hat. Ich habe mich beim Lesen so aufgeregt: er nennt die richtigen Namen, erzählt über Menstruation und private Dinge- boah. Wie kann er!

Bei den Kapiteln muss ich immer genau hinschauen, wer gerade schreibt und wann. Geht euch das auch so?

4 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

heute startet unser Buchclub und wir bringen gemeinsam die Wahrheit ans Licht :kitchen_knife:

Bis einschließlich Kapitel 19 könnt ihre ab jetzt gerne

• die Handlung zusammenfassen
  • eure Meinung teilen
  • Lieblingsstellen zitieren
  • Fragen in die Runde stellen
  • jede Menge Vermutungen und Spekulationen anstellen!

Bitte achtet darauf, nicht über Kapitel 19 hinaus zu spoilern!

:backhand_index_pointing_right: Wir haben euch ein paar Impulse zum Einstieg mitgebracht. Ihr könnt aber auch ganz frei diskutieren und eure Gedanken teilen!

Rob March und sein Bestseller „Little Women“

• Wie habt ihr die Reaktionen der Schwestern auf die Buchveröffentlichung ihres Vaters erlebt?
  • Was haltet ihr von Rob Marchs Abwesenheit?
  • Wo zieht ihr die Grenze zwischen „über Familie schreiben" und Übergriffigkeit?

Beths Interview für die Teen Vogue

• Wie findet ihr Beths Umgang mit dem Romanende und der öffentlichen Meinung?

John – Megs Freund und Beths Klavierlehrer

• Glaubt ihr Johns Version der Ereignisse?
  • Würde Meg ihn decken, wenn er etwas damit zu tun hätte?

Amys Streit mit Beth

• Worum ging der Streit zwischen Amy und Beth wirklich? Nur um die Plumfield School – oder steckt mehr dahinter?

Parallelen zum Original: Little Women von Louisa May Alcott

• Kennt ihr das Original? Falls ja: Welche Parallelen habt ihr bisher entdeckt?

Euer Verdacht: Wer ist der Mörder?
Zeit für eure erste Theorie! Wen verdächtigt ihr nach diesem Leseabschnitt am meisten?

Wir sind gespannt auf eure Theorien! :blush:

1 „Gefällt mir“

So, ich bin mit dem ersten Abschnitt durch und mir gefällt die Art, wie Katie Bernet schreibt sehr.

Am Anfang hatte ich schon meinen Schaff, die einzelnen Schwestern zu zuordnen und dann immer noch zu beachten, welche Zeitebene gerade dran ist. Zudem fand ich, dass extrem viele Charaktere sehr schnell eingeführt wurden. Aber das müsste jetzt besser werden. Ich bin die ganze Zeit am Mitschreiben, damit ich kein Detail vergesse.

Ich weiss, dass es das Original gibt, aber habe es bislang nicht gelesen. Auch den Film kenne ich nicht. Vielleicht hole ich das noch nach. Die Idee daraus einen Thriller zu machen, finde ich klasse.

Die Schwestern sind von ihrem Charakter sehr unterschiedlich, hängen sehr aneinander. Ich denke, dass das auch durch die familiäre Situation entstanden ist, der abwesende Vater, die Situation in die er die Familie gebracht hat, die viel arbeitende Mutter, das wenige Geld. Dennoch spürt man jetzt auch schon, dass sich trotzdem zwischen den Schwestern Gräben auftun, Neid und Missgunst herrscht.

Das Verhalten des Vaters ist grenzüberschreitend. Er hätte ja angelehnt an die Charaktere der Töchter fiktive Persönlichkeiten entwickeln können und dass er Beth dann in seinem Buch auch noch sterben lässt, geht garnicht….

Ich tappe mit einer Vermutung, wer Beth getötet haben könnte, komplett im Dunkeln. Irgendwie glaube ich nicht, dass es der Vater, die Mutter oder die Schwestern waren. Dann schon eher John oder dieser Laurien….

2 „Gefällt mir“

Mein Hirn hatte zu Beginn Schwierigkeiten mit der modernen Zeit , ich hab das original so oft gelesen das ich die Figuren noch in der Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges sehe … aber die Mädchen sind gut getroffen. Auch der Schreibstil der Autorin ist angenehm , man fliegt durch die Seiten . Noch kann ich die ganze mordsituation nicht richtig greifen … jeder hat etwas zu verbergen … ob der Vater wirklich nach Kanada abgehauen ist ? Der ältere Polizist wirkt für mich nicht wirklich kompetent… meine gedanken sind noch sehr wirr…

4 „Gefällt mir“

Der erste Leseabschnitt hat mir wahnsinnig gut gefallen. So toll geschrieben und es bleibt wirklich spannend.
Die Reaktionen auf die Buchveröffentlichung finde ich, bis auf die von Jo, total nachvollziehbar. Das Buch überschreitet jegliche Grenze. Am schlimmsten ist auf jeden Fall, dass er Beth sterben lässt. Was er damit in sich hat auslöst ist undenkbar. Alleine deswegen wäre ein Suizid für mich total denkbar. Aber dennoch glaube ich nicht dran.
Es ist total schwierig zu sagen, wer es gewesen sein könnte. Alle verhalten sich teilweise merkwürdig. Vor allem aber wohl Amy und John. Ja, ich denke Meg würde John zum Teil decken. Ich glaube seine Version nicht ganz. Er hat sicher genauso wie Amy einen Teil der Wahrheit weggelassen.
Das Original kenne ich nicht.

Ein wirklich interessantes Buch, es liest sich spannend und ich mag die Rückblenden, die immer ein Stückchen mehr Wahrheiten ans Licht bringen.

Ein Buch über das Leben und die Eigenarten seiner Töchter zu schreiben finde ich schon ziemlich übergriffig, vor allem ohne Vorahnung und ohne mit ihnen darüber zu sprechen. Das ganze Ausmaß des Geschehens haben die Vier ja erst bei der Präsentation begriffen! Dabei auch noch ihre Klarnamen zu benutzen finde ich dabei ziemlich übel, wenn man bedenkt das Beth am Ende des Buches stirbt.

Nachdem seine Familie bedroht wird, flüchtet er in die Wildnis und lässt die Familie in Stich, warum das? Verstehe ich auch nicht so ganz.

Die Schwestern sind absolut unterschiedlich gestrickt und trotz ihres Zusammenhalts auch sehr eifersüchtig untereinander. Insgeheim hat keine Beth die große Aufmerksamkeit gegönnt, die sie durch ihr Interview bekommen hat, besonders Amy nicht. Eigentlich wissen es ja alle das sie neidisch war, dennoch macht sie nun ein großes Geheimnis um den Streit? Zunächst dachte ich eigentlich es geht um diesen Jungen Laurie, denn warum verschweigt sie das sie dort übernachtet hat? Beth hat ja einen eigenen Freund, diesen Henry, der ja angeblich arbeiten musste. Dennoch hat Beth in der Nacht dann diesen John angerufen, den Ex ihrer Schwester Meg, schon merkwürdig? Meg scheint aber die einzige Schwester die nicht unbedingt neidisch ist und durch ihr Stipendium kein Geld braucht. Amy möchte zu diesem Sommerworkshop und bekam von Ihrer Tante wohl nicht die Möglichkeit sich nach Plumfield zu bewerben. Was möchte eigentlich Jo, außer das ihr Vater zurück kommt?

Leider kenne ich zum Vergleichen den anderen Roman um Beths Schwestern nicht.

In Verdacht habe ich eigentlich noch gar niemanden, glaube allerdings nicht das es eine der Schwestern war. Ist aber nur so ein Gefühl :sweat_smile:.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt der Beginn auch sehr gut, aber ich muss auch noch manchmal am Kapitelanfang nachschauen, aus welcher Sicht gerade berichtet wird.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es eine der Schwersten war, da sie trotz aller Reibereien sehr aneinander hängen. Aber Amy wäre für mich am ehesten verdächtig, da sie viel Geld für ihren Sommerworkshop bei dem beliebten Künstler braucht. Vielleicht ist der Streit hierüber dann auch eskaliert.

Der Freund von Beth heißt ja Hummel mit Nachnamen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hieß nicht im Original (hab aber nur die Filme gesehen) diese arme Familie auch Hummel? Dieser Familie aus der Nachbarschaft haben Beth und ihre Mutter im Original Essen und Medikamente vorbei gebracht. Daraufhin hat sich doch Beth bei den Kindern angesteckt und sich von der Krankheit nicht mehr erholt, so dass sie daran gestorben ist. Falls es hier eine Parallele wäre, könnte Beth Freund auch hier im neuen Kontext irgendwie mit Schuld an Beth Tod tragen.

2 „Gefällt mir“

so geht es mir auch mit dem Herrn Davis. Er scheint eine vorgefertigte Meinung zu haben (wie auch bei der Abhörvorrichtung) und schießt sich darauf ein.

Das ist ja interessant mit den Hummels. Danke, dass du deine Meinung hierzu geteilt hast. Ich kenne das Original nämlich auch nicht

2 „Gefällt mir“

Wow, cool kombiniert….

Ich kenne das Original nicht, deshalb… sehr wertvoller Hinweis…

Wann wird eigentlich Abschnitt 2 freigeschaltet ? Weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster mit meiner ersten Vermutung - aber ich glaube es war Bettys Freund. :see_no_evil_monkey: Er heisst Hummel mit Nachnamen - und hatte nicht einst das Baby der Hummels mit Scharlach angesteckt?

Vielleicht war es ein Verbrechen aus Leidenschaft? Das genaue Motiv fehlt mir.. Aber wir haben hier auch kein wasserdichtes Alibi.

1 „Gefällt mir“

Oh, ich sehe wir haben die gleiche Theorie :smiley:

Wäre schon witzig, wenn es darauf hinausläuft. Aber auch schade, weil der Rätselspaß dann schon vorbei wäre.. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Anfangs habe ich wirklich ein wenig „gestottert“ und musste das Lesen immer wieder unterbrechen. Aber dann konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Der Erzählstil ist sehr fesselnd und super spannend, wie die verschiedenen Fäden zusammenlaufen.

Ich hatte tatsächlich bisher keine großen Schwierigkeiten Vergangenheit und Gegenwart auseinander zu halten.

Meine Vermutung zu Anfang war, dass es sich nicht um Mord, sondern um einen tragischen Unfall handelt. Inzwischen schließe ich aber auch Suizid nicht aus.
Meiner Meinung nach hat keine der Schwestern ein hinreichendes Motiv Beth zu töten, außer im Affekt (Amy). Auch bei Laurie sehe ich kein Motiv. John scheint jähzornig. Aber wenn er etwas mit Beths Tod zu tun hätte, wäre er doch (hoffentlich?) nicht so dumm gewesen zu erzählen, dass er sie gesehen hat? Und sich damit verdächtig gemacht?

Dass der Vater seine Familie für einen Bestseller „verkauft“ hat, ist einfach unter aller Kanone. Da Jo ihm nacheifert, ist sie die Einzige, die sein Handeln verteidigt. Ja, verstehe ich. Aber das macht sie für mich persönlich eher unsympathisch. Amüsant finde ich, dass sie quasi „dieses Buch“ hier geschrieben hat. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert das Original auf der Schrift einer der Schwestern.

3 „Gefällt mir“

Ich war wirklich gespannt, wie sich diese “Neuinterpretation” entwickelt. Aber es gefällt mir richtig gut. Es ist toll geschrieben.

Aber, wer könnte es gewesen sein und vor allem warum?

Der Verdacht liegt nahe, dass es etwas mit dem Buch zu tun hat. Vielleicht ist der Gedanke auch zu einfach.

Warum meldet sich der Vater nicht?

Die Schwestern, nun ja,auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Ich sehe aber kein Motiv, was über die normalen Streitereien zwischen Schwestern hinausgeht.

Laurie, John und Henry, um hier auf ein Motiv zu schließen, haben wir noch zu wenig Informationen.

Wie schon einige andere hier, habe ich mich auch an das Original und den Namen Hummel erinnert.

Das wäre dann aber schon sehr simpel gestrickt.

Der Polizist ist wahrlich keine Sympathiefigur. Mal sehen, ob er auch jetzt wieder mit einer unumstößlichen Meinung daher kommt.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon gedacht. Aber die Mutter ist sich ja sicher, dass ihr jemand auf den Kopf geschlagen hat.

2 „Gefällt mir“

Da stellt sich auch wieder die Frage nach dem Motiv. Wir haben einfach noch nicht genug Informationen.

1 „Gefällt mir“

Das Buch gefällt mir bisher auch richtig gut. Es lässt sich super flüssig lesen und wenn man erstmal weiß wer wer ist läuft das auch ohne Probleme. Ich finde es jetzt schon sehr spannend und kann es kaum aus der Hand legen!

Der Vater ist mir schonmal extrem unsympathisch. Erst schreibt er so ein Buch und lässt dann auch noch seine Familie im Stich. Ich finds trotzdem iwie komisch, dass seit Wochen niemand etwas von ihm gehört hat. Bin gespannt, ob nicht iwas anderes dahinter steckt.

Auch der “Freund” von Meg kommt mir iwie seltsam vor, als würde er mehr wissen, als er preis gibt. Stand jetzt glaube ich nicht, dass es eine der Schwestern war.

2 „Gefällt mir“

Der Einstieg war zwar etwas steinig, da ich immer mit den Schwestern etwas durcheinander gekommen bin :sweat_smile:, aber ansonsten sehr spannend und gut geschrieben.

Ich finde es auch gut, dass wir immer ein paar Kapitel mit Rückblickend haben, um so mehr Informationen zu erhalten. Das Original kenne ich bicht und kann so auch keine Rückschlüsse daraus ziehen.

Als Verdächtigen habe ich noch immer nicht wirklich jemanden. Wobei John ja schon etwas merkwürdig ist und auch Laurie… Liam würde ich ausschließen, er scheint sie wirklich geliebt zu haben :thinking:

Was ich allerdings merkwürdig finde, dass der Vater nun schon so lange nicht mehr da ist und keiner auch nur den kleinsten Kontakt zu ihm hatte….

Ich finde die Idee spannend, Charaktere aus einem Klassiker in die Jetztzeit zu versetzen und in einen Kriminalfall zu verwickeln. Die ersten 19 Kapitel haben sich auch schnell weggelesen.
Mir gefällt die Dynamik zwischen den Schwestern und ihre unterschiedlichen Charakter. Da man sie auch jeweils aus der Ich-Perspektive kennenlernt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass eine von ihnen etwas mit dem Tod zu tun haben kann. Auch das Nebenpersonal finde ich gut angelegt, z.B. Detective Davis, den man derzeit gar nicht gut einschätzen kann. Ist er inkompetent und altersmüde, oder hat er es faustdick hinter den Ohren?
Bzgl. des Vaters hatte ich im Laufe des Lesens einen Stimmungswechsel. Erst fand ich es total unverschämt, dass er das Leben seiner Töchter für seine Karriere verwurstet. Dann aber hatte ich das Gefühl, dass der Mann einfach nur jede Menge falsche Entscheidungen getroffen hat und eigentlich bedauernswert ist. Sein Agent bzw. sein Verlag hätten ihn davon abhalten müssen, die richtigen Namen zu verwenden, anstatt alles noch öffentlichkeitswirksam auszuschlachten.
Wem ich gar nicht traue, ist John. Ich finde, er hätte die Gelegenheit und das Motiv gehabt, das Aufnahmegerät unter dem Klavier von Beth zu verstecken. Vielleicht hat sie es herausgefunden und musste deshalb sterben. Das im Buch vorgeschobenen Motiv - sie will doch nicht auf’s Internat und er könnte sie deshalb umgebracht haben - macht dagegen für mich überhaupt keinen Sinn.
Auf jeden Fall finde ich die Story bis jetzt sehr gut erzählt und bin schon auf den nächsten Abschnitt gespannt.

(Leselockbuch)