Besteuerung von Produkttests

Aber grundsätzlich geht es doch um den aktuellen Fragebogen und ob sich irgendwann einmal etwas ändert spielt da doch keine Rolle. Du kannst doch nicht in die Zukunft sehen. Solange man richtige Angaben macht, ist man auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“

Dann lies doch alles mal durch, was unter der Steuerrubrik steht!

Ich habe extra nicht Finanzamt sondern jeweilige Behörde geschrieben, weil das auch so in den Bedingungen steht.

Welche angeforderten Informationen muss ich Amazon zur Verfügung stellen und bestätigen?

Als individueller Dienstleister werden Produkttester aufgefordert, die folgenden Informationen im Steuerfragebogen anzugeben:

Vorname und Nachname
Geburtsdatum
Geburtsort (falls keine TIN angegeben ist)
Hauptwohnsitz
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Registrierungsnummer (falls zutreffend)*
Jede ausgestellte TIN sowie jedes Mitgliedstaat, in dem sie ausgestellt wurde

Was ist eine relevante Aktivität?

Eine relevante Aktivität umfasst persönliche Dienstleistungen, den Verkauf von Waren, dieVermietungvonImmobilienund/oderjeglicheArtvonTransport. Produkttesterbewertungen zu kostenlosen Produkten, die über Vine bestellt werden, stellen einen persönlichen Dienst dar. Deshalb ist Amazon verpflichtet, bestimmte Daten über Vine-Produkttester zu sammeln, zu überprüfen und zu melden. Wir müssen Sie daher bitten, einen Steuerfragebogen mit den gewünschten Informationen auszufüllen.

Was macht Amazon mit meinen Steuerinformationen?

Um die rechtlichen Anforderungen von DAC7 zu erfüllen, muss Amazon Folgendes tun:
a. Sammeln Sie Steuerinformationen von Vine-Produkttester
b. Diese Informationen mit den Datenbanken der jeweiligen Behörden abgleichen und
c. den Betrag der von den Produkttestern erhaltenen Gegenleistungungen (d. h. den Wert der über Vine bestellten und kostenlos erhaltenen Produkte) zusammen mit den Daten zur Sorgfaltspflicht an die EU-Steuerbehörden melden.

1 „Gefällt mir“

Amazon wird Ihnen außerdem bis zum 31. Januar jedes Jahres eine Kopie der Sie betreffenden, den Steuerbehörden gemeldeten Informationen zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig, aber der passt eben nicht zu der Hilfeseite von Amazon, wo andere Dinge beschrieben werden. Deshalb habe ich ja geschrieben, abwarten, ob noch was anderes kommt.

:thinking: Ich verstehe deinen „Panic Movement“ irgendwie nicht.
Kann es sein, dass du das Pferd von hinten aufsattelst und dir den Kopf über alle angezeigten Fragen zerbrichst, bevor du auch nur bei der ersten reagiert hast?
Meine Freundin hat die erste Frage mit Nein beantwortet und zack, hatten sich alle anderen automatisch erledigt.

:upside_down_face: Wenn du Massenweise Krempel anforderst und den vertickst (also [hohen] Gewinn daraus schlägst), musst du es doch so oder so angeben.

@wortschaetzchen hat dir das tatsächlich nun ein paar mal sinnvoll erklärt.

:upside_down_face: Tief durchatmen und dann mal nachdenken, ob nicht auch jemand recht haben könnte, der nicht in Panik verfallen ist.

3 „Gefällt mir“

Wenn du die Posts vorher gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich es genauso wie deine Freundin gemacht habe. Es geht darum, ob das ein falscher Fragebogen von Amazon war, der da aufgeploppt ist und da noch was nachkommt, da diese Abfrage nicht zu dem passt, was Amazon in den von mir kopierten Texten beschreibt.

Dass ich den Kram nicht verticke ist logisch, das ist verboten! Ich verfalle überhaupt nicht in Panik, da ich da ganz neu mitmache und eh nicht viel bestellt habe.

Ich mag es aber nicht, wenn jemand seine Meinung als Fakt darstellt und nichts anderes mehr gelten lässt!

5 „Gefällt mir“

Du merkst aber schon, dass Du selbst auch überhaupt nichts anderes gelten lässt, außer deine Befürchtungen.

Nach Ablauf der 6 Monate kannst du mit dem Krempel anstellen was du willst und manche machen das dann auch tatsächlich im ganz großen Stil.

:joy: Warum löscht man nicht einfach seine Mitgliedschaft, wenn man sich fast ins Höschen macht wegen nichts?

2 „Gefällt mir“

:joy: bist du heute wieder lustig! :joy:
Wünsche dir einen schönen Tag.

Guten Morgen Ihr Lieben. Das Team von vorablesen hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Sie werden in den nächsten Wochen verlässliche Informationen zu dem Thema einholen und uns dann alle informieren. Es ist halt ein komplexes Thema. Ich persönlich hoffe, diese Info bringt etwas Ruhe in diese Diskussion. Einen lieben Dank an das Team von vorablesen für Euren Einsatz. Liebe Grüße und Euch allen einen entspannten Tag.

18 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar gerade nicht, ob du dich hier auf Amazon oder Vorablesen beziehst, aber falls es die Bücher von vorablesen betrifft, wäre das nicht richtig. Soweit ich es weiß und in den Nutzungsbedingungen nachlesen kann, gibt es hier kein Ende des Verbots, etwas nicht zu verlaufen:

Bitte beachte, dass du die kostenlos von uns zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare nicht verkaufen darfst. Du darfst sie dir aber gerne zu Hause in dein Bücherregal stellen, weiterverschenken, tauschen oder verlosen.

1 „Gefällt mir“

Im Kontext kannst Du sehen, dass es beim „Krempel“ um Krempel geht, nicht um Bücher.

2 „Gefällt mir“

Wollte es nur mal kurz klar schreiben, nicht dass wieder jemand etwas missverstehen könnte. Ich denke auch, dass der „Krempel“ keine Bücher sind :wink: Aber wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Ich meine nicht vorablesen, die ja nur Bücher (:green_heart:) anbieten, sondern schreibe von Amazon, wo jeglicher unsinniger Schnickschnack angeboten wird.
Manche (&ich vermute mal eher die höher Rangigen) hauen sich mit dem Zeug die Bude zu und nach 6 Monaten, wenn Amazon dann ganz sicher nichts mehr zurück fordert (ihr Versuch diese Situation zu verhindern) verkaufen sie den ganzen Krempel. Für manche lohnt sich das so sehr, dass da schnell ein „richtiger“ Job draus geworden ist, mit „erbeuten & verkaufen“.

:blush: Bücher bezeichne ich dann doch eher als solche oder als Lieblinge, Schmuckstücke und andere kitschige Namen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja wirklich ein sehr sachlicher Beitrag… :skull_and_crossbones:
…der außerdem nichts zur Sache beiträgt, außer den Diskussionspartner lächerlich aussehen zu lassen. :unamused:
Mich hat das Thema prinzipiell nur am Rande interessiert, da ich davon ausgehe, dass VA seine User schon informiert hätte, wenn gewonnene Bücher steuerrelevant werden.
Habe trotzdem diesen Thread verfolgt, in dem es ja inzwischen auch um Amazon Vine Tester geht. Und wenn ich einfach mal die Kommentare lese, dann kann ich nicht feststellen, dass @msl_kl irgendeine Panik schiebt. Ihr ist lediglich aufgefallen, dass Amazon wieder mal unterschiedliche Angaben an verschiedenen Stellen bietet. Und eindeutig geht aus dem von ihr zitierten Text doch hervor, dass der Wert der erhaltenen Vine-Produkte von Amazon an die Steuerbehörden gemeldet werden.
Ich glaube die Differenzen kommen daher, dass mancher die Vine-Tester nicht als Dienstleister betrachtet und als selbstverständlich ansieht, dass man bei der Frage „sind Sie Dienstleister?“ einfach „Nein“ angibt - obwohl man als Vine-Tester als Dienstleister gilt. Das geht doch zumindest aus dem zitierten Amazontext ziemlich eindeutig hervor.
Es muss doch auch sachlich diskutiert werden können ohne Panikvorwürfe und schreien (das sicher nur Betonung sein sollte). :face_with_monocle:

9 „Gefällt mir“

Danke, du hast mich verstanden!

2 „Gefällt mir“

Wer schreit? Meinst Du die Fettschrift? hihi … guck mal, wer damit angefangen hat :kissing_heart:

Wenn du was mit Großdruckbuchstaben schreibst, bedeutet das im Internet schreien, nicht die Fettschrift! Aber lass es bitte jetzt gut sein.

Na, hör mal, ich werde ja wohl noch auf Vorwürfe reagieren dürfen?

Nein, einzelne Wörter in Großbuchstaben bedeutet keineswegs Schreien. Dauer-Großbuchstaben gelten als Schreien.

1 „Gefällt mir“

Selbst Wikipedia widerspricht dir…

Du gehst mir so langsam richtig auf die Nerven mit deiner ständigen Rechthaberei. Man kann hier mit niemandem diskutieren, ohne dass du dich einmischst und es dann dadurch zum Streit kommt. Du musst ständig deine felsenfeste Meinung kundtun, was anmerken oder korrigieren. Merkst du denn gar nicht, dass bei 99 % der Streitereien die hier stattfinden, immer du involviert bist?

15 „Gefällt mir“

Schreien Sie im Web nicht - Schreibwerkstatt.