Berufstätige Mamas - wann lest Ihr?

Ehrlich gesagt finde ich gerade solche Aussagen schwierig und ja, irgendwie auch als Angriff an diejenigen, die sich mehr Zeit zum Lese oder andere Dinge wünschen würden.
Denn was hat denn die Tatsache, dass man keine Zeit für sich findet (warum auch immer) gleich mit Organisation und Helikoptern zu tun?
Eine Aussage a la: du findest keine Zeit für dich? Selbst schuld, organisier sich besser und/oder betüddel deine Kinder nicht so, bei mir hat’s ja auch geklappt!

Dieses ständige Mombashing in der heutigen Zeit nervt nur noch. Egal ob im Internet oder im echten Leben.

14 „Gefällt mir“

Als jemand, der als Kind stark vernachlässigt wurde, freue ich mich übrigens über jede Mama in diesem Thread, die ihrem Kind „hinterherhelikoptert“ und es nicht im Stich lässt. Wenn man schon mal wieder in die Extremen gehen möchte. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das empfinde ich ganz genauso. Ein bisschen mehr Empathie und Verständnis füreinander und weniger - XY kann das auch, also stellt euch alle nicht so an würde allen gerade sehr helfen.

Ich habe diesen Thread auch sehr interessiert gelesen, da ich auch im Moment viel weniger Zeit zum Lesen habe als sonst (bzw. vor den Kindern oder vor Corona). Wir haben zwei Kinder unter 4 und sind beide berufstätig. Wir teilen uns Kinder und Haushalt 50:50, aber wenn die Kitabetreuung ständig wegbricht bedeutet das für uns eben auch häufig noch Arbeit nach 20 Uhr wenn die Kinder schlafen, bzw. Arbeit 24/7. Und NEIN, ich kann meinen Job nicht machen, mit zwei Kindern zuhause, wenn ich einfach ein bisschen weniger helikoptere :wink:

Was mir hilft:

• Ich lese jeden Abend 20 Minuten vor dem Einschlafen und gehe dafür früher ins Bett. Was ich bis dann nicht geschafft habe, lasse ich liegen.
  • Ich streiche konsequent alle Zeitfresser, d.h. wenn ich merke dass ich an etwas hängen bleibe, dass mich 0 interessiert (Handy, ein schlechtes Buch - lese ich nicht mehr zuende).
  • Wir erledigen den Haushalt und alle Aufgaben zusammen mit den Kindern, nicht erst wenn sie schlafen.
  • Wir haben einen Wochenplan und kaufen nur alle 10 Tage ein, kochen häufig vor etc.
  • Jeder von uns geht 1x pro Woche für 1 Stunde mit beiden Kindern alleine raus, damit der andere die Zeit nur für sich nutzen kann.
9 „Gefällt mir“

Ach, wie herrlich…Ein deja vu😉

Ich finde toll, dass Ihr Euch gegenseitig Zeit für einen selbst („Quality-time“) verschafft. Hoffentlich ist auch bald wieder ein Zeitfenster für Zeit für Euch beide („Paarzeit“) möglich.

2 „Gefällt mir“

Das mag ich auch. Wenn ich einfach Zeit für mich dadurch habe. Meistens arbeite ich derzeit aber doch. Mit Kindergarten zu bleibt einfach sehr wenig Zeit.

Ja, das kenne ich auch! Theorie und Praxis - manchmal geht es eben leider nicht anders!