Dass es noch eine Person, Domek, im Scharonn gibt, hat mich überrascht. Ich dachte schon, welch ein großer Zufall, dass Linya auch in Tschechien lebt, genau da, wo sie alle hinmüssen… und dann ist da plötzlich noch jemand. Ich hab damit überhaupt nicht gerechnet, aber ich glaube, es wurde auch nie explizit gesagt, wie viele Personen in einem Scharonn sind, oder? Dass derjenige dann auch noch der Angeklagte in einem Todesfall ist, ist krass. Die sind ja schließlich erst 14. Da hat Tammy absolut recht ihm nicht zu trauen. Nur weil man gemeinsam in einem Scharonn ist, ist nicht jede/r davon okay. Wobei ich mich echt wunder, dass sie alle nicht über die Anklage reden. Vermutlich ist Domek wirklich nicht schuldig, aber abweisend und gewalttätig ist er schon.
Das Tor an sich, also die Kugel und wenn es offen ist, kann ich mir recht gut vorstellen. Das Dahinter, also die andere Welt, ist mir noch suspekt und unklar. Dort drüben sind Kims tote Tiere und auch Ava (tolle Idee, dass sie Kontakt zum aktuellen Scharonn aufnimmt), aber das Jenseits ist es trotzdem nicht. Oder? Irgendwie eine Zwischenwelt zwischen Parallelwelten/Jenseits, so stell ich mir das vor…
Ich finde es krass, wie brutal Bendix ist. Sein Stiefvater hat ihn grundlos verprügelt, da scheut man doch Gewalt. Und dann tritt er in dem Klo Domek so nahe und fasst ihn einfach an, weil er ihn zur Verlinkung zwingen will und der rastet aus und sie prügeln sich einfach mal. Die Prügelei vor dem Friedhof ist auch nicht ohne. Die Protagonisten sind echt zu jung dafür und ich würde die Geschichte eher älteren Jugendlichen empfehlen. Überrascht hat mich auch, dass sie Linya zur Verlinkung überrumpeln wollten. Ich war so erleichtert, dass sie nicht die Person in Tschechien war. Sie sollten aufeinander mehr Rücksicht nehmen, bei Kim tun sie es ja auch.
Ohh, Sveas Bruder hat eine Giraffe als Plüschtier – ich liebe Giraffen
Krass, dass Svea mit 14 ein ebike hat und kein normales Rad. Sie hat ja keine gesundheitlichen Probleme, dachte ich. Mir hat das Herz geblutet, als Kims Eichhörnchen gestorben ist, neeein!