Bis Kapitel 28 habe ich das Gefühl, dass die Geschichte jetzt an einem Punkt angekommen ist, an dem wirklich alles möglich scheint.
Was mich aktuell am meisten beschäftigt, ist die Entwicklung des Scharonns. Am Anfang wirkte die telepathische Verbindung noch wie etwas Faszinierendes und beinahe Magisches, inzwischen spürt man aber immer stärker, welche Verantwortung und welche Gefahren damit verbunden sind.
Besonders beeindruckt mich, wie sehr die Figuren gewachsen sind. Viele von ihnen mussten sich ihren Ängsten stellen und Entscheidungen treffen, die sie zu Beginn der Reihe vermutlich niemals getroffen hätten. Gerade diese Entwicklung macht die Charaktere für mich so greifbar und menschlich.
Meine größte Hoffnung für den letzten Abschnitt ist, dass das Scharonn zusammenhält, selbst wenn die bevorstehenden Ereignisse sie an ihre Grenzen bringen. Ich wünsche mir außerdem noch mehr Antworten rund um das Flammenauge und die Bedeutung des Portals. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch längst nicht alle Geheimnisse aufgedeckt wurden.
Überrascht hat mich vor allem, wie viel Spannung sich in den letzten Kapiteln aufgebaut hat. Immer wieder hatte ich das Gefühl, eine neue Erkenntnis zu haben, nur um kurz darauf festzustellen, dass sich dahinter noch ein weiteres Rätsel verbirgt.
Gleichzeitig schwingt für mich auch etwas Wehmut mit. Nach drei Bänden habe ich die Figuren richtig ins Herz geschlossen, und nun nähert sich die Reise langsam ihrem Höhepunkt.
Ich bin unglaublich gespannt, was hinter dem Portal auf die Gruppe wartet und ob sich alle offenen Fragen tatsächlich beantworten werden. Momentan rechne ich mit einigen Überraschungen und vermutlich auch mit ein paar emotionalen Momenten.
Es ist so viel passiert, gestern Abend habe ich erstmal aufgehört, ich musste die Dinge sacken lassen. Das freezen ist einerseits super cool, aber als die böse Frau es plötzlich auch konnte, hatte ich richtig Angst um die Kids.
Enay kommt aus der Lethargie raus und fasst Vertrauen zu den Kids. Ich glaube, es wird auch Bendix sein, der einen Zugang findet. Er hat ein feines Gespür. Natürlich hoffe ich auf die Heilung von Elliot. Da Isaac mit seinen Eltern nichts mehr zu tun haben will (also nee, wie krass war das, seine Eltern machen einen Austausch mit Isaac, ich war schockiert), möchte ich bitte, dass er zumindest seinen Bruder wieder bekommt
Kim, als sie den Stein geworfen hat, um Tammy zum freezen zu bekommen. Ihr Verhalten ist schwer zu greifen.
Positiv überrascht bin ich immer noch von Herrn Blau.
Meine Ängste um die Kids sind gewachsen, gerade weil die Sympathie auch gewachsen ist. Mittlerweile kenne ich alle gut und leide mit ihnen. Aber auch die seltenen schönen Momente genieße ich.
Das waren wirklich heftige Stellen, gefährlich und voller Action.
Stand jetzt hoffe ich vor allem auf ein Happy End - ich hoffe, Domek ist nicht zu schwer verletzt, Enay kommt hoffentlich wieder auf die Füße und ich jaaa, ich würde es toll finden, wenn Tammy und Isaac zusammen kommen.
Enay ist wahrscheinlich mit Lynia verbunden, er ist bestimmt der blaue Freund, den sie gemalt hat und seine schlimmen Erfahrungen waren ihre Alpträume, die die Angststörung ausgelöst oder verstärkt haben.
Dass die Bossfrau auch freezen konnte, hat die Szene nochmal spannender gemacht. Ich bin jetzt sehr, sehr gespannt aufs Ende. Und - ich bin sehr in der Geschichte drin!
Ich bin sehr gespannt was noch kommt, das war ja ein richtiger Showdown und ich hoffe die Gruppe kann jetzt langsam zur Ruhe kommen. Ich bin neugierig, ob Linya eventuell zu Ihnen stößt, damit sie Enay kennenlernt und sie gemeinsam Eliot retten. Aber vorher muss Enay erst zu sich kommen, das beschäftigt mich am Meisten. Denn er musste ja sehr leiden. Da ich denke, dass Linya Enays Träume teilt bzw. Bilder von ihm sieht, ist da Einiges zu verarbeiten. Ob er das schafft?
Vielleicht kann er ja wenigstens durch das Portal zu Mary. Obwohl mir d ageeade kommt, sie hätten ihn ja schon finden können, wenn die Geno7 ihn dafür genutzt haben?
Ich hoffe, dass die Geschichte ausklingt und die Figuren dadurch auch zur Ruhe kommen können und es natürlich zu einem Happy End kommt. Ich hoffe auch, dass nichts katastrophales mehr passiert.
Ich muss ehrlich sagen, dass mit dem Alter passt mir immer noch nicht ganz, aber dafür sind sie in ihre Rolle gewachsen. Aber in dem Zuge frage ich mich wieder, ist das ganze nicht viel zu groß und sollte die Verantwortung wirklich auf einer Gruppe Jugendliche liegen.
Sie liegt ja nicht mehr ganz auf den Jugendlichen alleine mit Ellen und Herr Blau. Die Polizei wurde ja auch gerufen. Aber ich stimme dir zu 14 ist schon sehr jung für das Alles.
Kim ist für mich ein bisschen ein Pulverfass, dessen Reaktion man nicht zu 100 % voraussehen kann. Und auch Linya ist für mich noch eine Person, die ich nicht einschätzen kann.
Das waren ja spannende und gefährliche Momente bei der Villa. Hätte auch schon der Showdown des Buches sein können, wow. Aber ich bin sehr gespannt, was jetzt noch kommt. Ich bin neugierig auf Enay, wie es ihm/ihr geht und dann auch was mit Linya geschieht (Albträume) und ob sie Elliot retten können. Zum Ende das ganze Scharonn an einem Ort zu erleben, wäre auch schön.